Bios Loop

HadesGamingDE

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Mainboard: Mpg B550 Gaming Plus
Ich habe mein neues Motherboard und die neue CPU eingebaut. Der PC startet öffnet dann aber automatisch das BIOS und öffnet es immer und immer wieder egal was ich tue. Er erkennt die CPU und beide Festplatten und die boot Reihenfolge ist auch eingestellt. Bin Grad dabei mir nen USB stick zu besorgen die alten teile wieder ein zu setzen und danach ein BIOS Update auf den USB zu ziehen die neuen Teile wieder ein zu bauen und nen bios update durchzuführen. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?
 
Hast du denn bereits auf einer deiner beiden Festplatten (wirklich noch Festplatten oder evtl. SSD?) ein Betriebssystem installiert?
Falls ja, wurde diese Installation eventuell im Legacy/BIOS-Modus vorgenommen. Dann muss entweder die alte Installtion von MBR auf GPT konvertiert werden oder das BIOS auf CSM umgestellt werden. Wobei zweiteres nicht optimal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@kartoffelpü könntest du das noch Mal bitte für dume erklären ? Das ist das erstmal das ich eine der Sachen über Haupt austausche. Vorher entweder komplett neu und fertig oder nur ram/GPU
 
HadesGamingDE schrieb:
Er erkennt die CPU und beide Festplatten

Ist dort auf mindestens einer der Platten ein Betriebssystem drauf und wenn ja, wie ist es dort draufgekommen?


HadesGamingDE schrieb:
und öffnet es immer und immer wieder

Während du noch im BIOS bist oder wie genau läuft das ab? Gehst du im BIOS auf Verlassen (Exit) und nach einem erneuten Rechnerstart landest du wieder im BIOS oder baut sich das BIOS- Menü immer wieder von neuem auf, während du noch im BIOS bist?

Kannst du dich im BIOS frei bewegen und dort Änderungen vornehmen, wie z.B. Datum und Uhrzeit einstellen?

Wenn du ein BIOS- Update machen willst, dann mußt du vorher keine Hardware austauschen. Nutzt du die Flashback- Funktion des Mainboards, dann kannst du das BIOS- Update auch ohner verbaute Hardware durchführen, also ohne CPU, GPU und Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Funktioniert alles mittlerweile. Müsste auf CSM umstellen. Hatte vorher nen FX8350 drinnen. Daher ging Windows nur durch legacy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Zurück
Oben