News BIOS mit AGESA 1.2.0.3e: Update unterstützt wohl Ryzen 7 9700F und schließt Lücke

Tigerfox schrieb:
@CDLABSRadonP... : Klingt schon sehr speziell. Ich glaube nicht, dass der 9800X3D so teuer ist, weil er wirklich so hohe Herstellungskosten hat, sondern weil er so beliebt ist und für den Preis trotzdem gut weggeht. Der 7800X3D ist auch bedeutend günstiger geworden, als eine Art Sättigung eingesetzt hat.
Jup, nur wird der 9800X3D günstiger. Und zwar nicht nur hier, bevor jemand mit Wechselkursen ankommt, sondern auch in den USA.
Entsprechend ist es jetzt für AMD attraktiv auch noch weitere Käuferschichten zu erschließen. Also z.B. diejenigen, die noch etwas mehr als für einen 7800X3D (für das gleiche in besser) zahlen würden. Dazu müssten sie eben eine solche SKU auflegen.
Tigerfox schrieb:
Eine weitere Zen5-CPU mit X3D müsste schon gegenüber dem 7800X3D und 7600X3D Sinn ergeben und das tut sie nur, wenn sie entweder das gleiche für den gleichen Preis oder etwas mehr für einen deutlich geringeren Preis als der 9800X3D leistet, oder wenn die 7000er vom Markt verschwinden.
Genau!
Tigerfox schrieb:
Was meinst Du eigentlich mit "nur noch TDP des 7800X3D", der hat ebenso wie der 9800X3D 120W, nur der 7600X3D und der 9700X abwärts haben 65W - und wir wissen, dass schon der 9700X bei 120W stets etwas höher taktet, also würde ein 9700X3D mit 65W deutlich an Takt gegenüber dem 9800X3D verlieren und wäre dann kaum schneller als ein 7800X3D.
Ich würde jetzt mal behaupten
Sorry, ich hatte die Fake-TDPs vom 5800X3D und 7800X3D verdrängt. Gemeint war: Er bringt bei gleicher Leistungsaufnahme schlicht mehr Performance und zwar überall.
Der 9650X3D würde hingegen in sehr gut parallelisierbarer Software ähnlich zu 7800X3D abschneiden, aber eben auch im Singlecore & FewCore schneller sein. Die AVX-512-Stärke käm obendrein.
Tigerfox schrieb:
Ich habe den 7800X3D damals relativ kurz nach Release Anfang Juni 2023 gekauft und werde vermutlich darauf sitzen, bis AM6 erscheint und ich mir den letzten x950X3D mit Zen6 oder Zen7 für AM5 kaufen kann. Vielleicht schaue ich nach einem günstigen gebrauchten 9800X3D, wenn der 11800X3D erscheint, da aber vieles darauf hindeutet, dass Zen7 schon für AM6 erscheinen wird, warte ich lieber gleich, bis der 11950X3D einen Nachfolger erhält und dann günstiger wird.
Eine solide Strategie. Dürfen nur nicht zu viele genauso vorhaben...

Krausetablette schrieb:
Beim ASUS X670E-Plus WiFi gab es bisher nur eine Beta-Version, und selbst diese basierte lediglich auf AGESA PI 1.2.0.3d statt der Version 1.2.0.3e.

Anhang anzeigen 1628462
Bei MSi wird es ebenfalls länger dauern, bis die 600er Serie bedient wird.

MGFirewater schrieb:
Anmerkung: Dem ist so. Das war bei am4 b580. Gigabyte aorus pro deutlich besser. Nicht mal die Lüfterkurve kann man wiederherstellen.
Deshalb mach ich schon länger Fotos von meinen BIOS-Einstellungen, und nach einem Update schaue ich, welche meiner Einstellungen vom Standard "abweichen" und schreib mir das dann raus. Beim nächsten CMOS-Clear geh ich dann eigentlich nur noch diese Liste durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, daknoll, rentex und eine weitere Person
@tollertyp Richtig zum zentiming auch noch Auslesefehler bei einzelnen Spannungen hat. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn man importieren kann und man dann angezeigt bekommt, welche Einstellungen Werte inkompatibel sind.

Denn sowas wie Lüfterkurven nicht exportieren und laden zu können ist echt unprofessionell

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_tob, hamuchen und tollertyp
Wahrscheinlich ist Windows 11 per se eine größere Sicherheitslücke als die, die hier mit dem Update gefixt wird... klar, man muss differenzieren (was kaum jemand tut), aber dennoch...

auch einen Fix gegen eine Sicherheitslücke im TPM-2.0-Modul mit sich

Ohhhhhh gerade TPM !!! das soll doch so sicher und zu zugenagelt sein lt. den Versprechen, damit alles hyper sicher ist und so weiter.

ich bleibe dabei, TPM ist gefährlich das es dabei nur um Kontrolle über den User geht, nicht um die Sicherheit des Users, so wie es kommuniziert wird.

---

Zu Thread:

eigentlich wird es Zeit, das der MicroCode auch ohne Bios Update gepatcht werden kann, um solche lücken zu schließen, gerade für EoL Boards die keine Bios Updates mehr erhalten usw.

Sebbi schrieb:
eigentlich wird es Zeit, das der MicroCode auch ohne Bios Update gepatcht werden kann, um solche lücken zu schließen, gerade für EoL Boards die keine Bios Updates mehr erhalten usw.
das wird schon seit ewigkeiten gemacht, läuft unter dem begriff early bzw. late os microcode update (je nachdem ob es beim booten oder im betrieb gemacht wird)

Ritterschwert schrieb:
Ja, ich schicke ihm ein Fax, mit der Bitte um eine Antwort mit Brieftaube vor dem nächsten Vollmond. Wenn dich diese Infos nicht interessiert, interessieren mich deine Antworten auch nicht.
Mich würde aber auch interessieren, was du mit der Info anfängst. Kannst du das Wissen dann produktiv irgendwie anwenden oder geht's nur um die schnelle Aktualisierung oder die optische Ansicht/Darstellung der Infos?

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat fürs X850E Edge TI WiFi das Agesa am 10. bereitgestellt, hatte es auch gleich mal auf einem Board getestet. Gut das der TPM fix drin ist, leider sind ja die Changelog beschreibungen eher absolut nichtssagend bei jedem Release. Hab hier noch eine ganze Latte Lenovo Notebooks, die haben auch schon Advisories raus gehauen zwecks TPM, das es für eine riesen menge Modelle Updates gibt oder demnächst kommen sollen.
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
Ohhhhhh gerade TPM !!! das soll doch so sicher und zu zugenagelt sein lt. den Versprechen, damit alles hyper sicher ist und so weiter.

ich bleibe dabei, TPM ist gefährlich das es dabei nur um Kontrolle über den User geht, nicht um die Sicherheit des Users, so wie es kommuniziert wird.

---

Zu Thread:

Gerade der TPM Bug ist halt böse, jetzt eher weniger für Gaming PCs mit einem User, als für Server auf denen mehrere Personen aktiv arbeiten, da man ihn wohl auslesen kann -.- ist wohl ein Bug im TPM Code.

Sebbi schrieb:
Genau, und deshalb nutzt Linux ja auch TPM...
Das Problem ist doch: TPM war mal anders "konzipiert" als das, was wir heute haben. Erkläre doch mal, welche Möglichkeiten TPM bietet, Kontrolle über den Nutzer auszuüben - die es Software-technisch nicht auch so eh schon geben würde.
Ergänzung ()

@ev4x: Dein BIOS gibt es auch offiziell einfach hier
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x870e-hero/helpdesk_bios/
Leider ist der Download dann halt nicht über Google Drive.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Jup, nur wird der 9800X3D günstiger. Und zwar nicht nur hier, bevor jemand mit Wechselkursen ankommt, sondern auch in den USA.
Naja aber nur sehr sehr marginal:

Preis 07.05.25: 489€
Preis 16.06.25: 487,83€

Quelle:
IMG_4574.jpeg

Das Teil ist schon verdammt Preisstabil, ist aber auch absolut kein Wunder bei der großen Nachfrage…

MGFirewater schrieb:
merkwürdigerweise ist der Link zu der Version A32 mit agesa 1.2.0.3e aus der Übersicht verschwunden!
@Jan ich hab gerade bei msi angerufen. die wissen nichts über die version A32.
k.a. inwieweit msi öfters uefis zurückzieht. hat es bei gigabyte für mein altes board in 5 jahren nur 1mal gegeben.

vielleicht könnt ihr die ursache mal bitte in erfahrung bringen.

PS: auch bei eurem x870e godlike dasselbe. ich konnte mir aber den link selbst generieren

Artikel-Update: MSI hat die BIOS-Update mit AGESA 1.2.0.3e vorerst kommentarlos zurückgezogen. ComputerBase hat beim Hersteller nachgefragt, was der Hintergrund ist. Sobald eine Antwort vorliegt, wird dieser Inhalt abermals aktualisiert. Bei Asus sind die Updates weiterhin verfügbar. Vielen Dank für die Hinweise aus der Community!

@Jan https://forum-en.msi.com/index.php?...1-2-0-3e-beta-bios-unless-youre-brave.412931/

Wobei bei mir die scharfen timings (Siehe Signatur) auf den ersten Blick unauffällig liefen. Lasse karhu heute Abend mal laufen.
mit MaxxMEM2 war der Durchsatz im read Modus sogar leicht besser als zuvor.

mir fiel nach dem reststart nur auf, dass vddp in zentimings von 0,9472v auf 1,0472v gestiegen war.
ich habe den wert dann manuell im uefi auf 0.95v gesetzt und zentimings zeigt nun wieder 0,9472 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Doofe Frage, aber ich komme von Intel (13600K) und bin mir nicht gewohnt, dauernd BIOS Updates zu machen, scheinbar ist das aber bei AMD mit AGESA fast Pflicht? Auch hier setzt ein BIOS Update wohl alle Settings zurück, oder? Finde ich echt etwas mühselig, muss mir also die BIOS Settings iwo händisch notieren...

War MSI nicht sowieso der Hersteller mit dem schlechtesten Bios Support bei AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
@AnkH schein zumindest bei am5 (b850) so zu sein Bei am4 B580 konnte ich ab etwa 2022 zu 99% immer meine config importieren. Ich nutzte b580 von Nov 2020 bis März 2025

Zurück
Oben