BIOS / MSI /Eizo

kthch

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
4
Versuche krampfhaft bei meinem Beck PC mit MSI zusammen mit einem Eizo EV2785 ins BIOS zu kommen.
Mein PC Händler funktioniert dies mittels HDMI Anschluss meiner Tastatur und meiner Maus und einem "No-Name" Monitor bestens.

Bei meiner Konfiguration scheint der PC ins BIOS umzuschalten, aber ich sehe nichts auf dem Eizo Monitor, weder mit HDMI, noch mit Displayport. Es scheint so, als wäre das BIOS "aufgeschaltet", nur nicht sichtbar auf meinem Monitor.
Kann Jemand helfen?

Besten Dank und Gruss

kthch
 
Willkommen hier im Forum
Mal ein paar Infos von der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht.
Unter Windows funktioniert der Monitor normal?
 
Win 11 funktioniert problemlos.

BECK PC i760 Grafik 4940.06 0.0 4940.06 A
Intel Core i9-12900K - max 5.20GHz - 16C(8P+8E)/24T - inkl. UHD770 Grafik
Luft: Noctua NH-U12A - leise und leistungsstark
Sehr gut und leise: NF-A14/S12A PWM
128GB DDR4-3200 - 4x 32GB - G.Skill Ripjaws V
2TB - m.2 NVMe Gen4 - Samsung 980 Pro
8TB- Samsung 870 QVO
12TB - IronWolf Pro - 3.5", SATA, 7.2k, 256MB
12TB - IronWolf Pro - 3.5", SATA, 7.2k, 256MB
RAID0 Beschleunigung
MSI PRO Z690-A WiFi DDR4 - 8xUSB(1xUSB-C) - 2.5G LAN - 1xHDMI/DP -
WLAN 6E + Bluetooth 5.2
MSI GeForce RTX 3060 Gaming X - 12GB
4 Port SATA III RAID Controller
Intern: Asus DRW-24D5MT DVD±RW
7.1 HD Onboard Soundkarte
650W - 80+ Gold - Seasonic Focus GX-650 - leise (semi-passiv)
Fractal Design Define 7 - schallgedämmt - 1xLW-Schacht
Deutsch
Microsoft Windows 11 Pro - DE/64Bit/OEM (Licence, Setup + Updates)

Gruss kthch
 
kthch schrieb:
Mein PC Händler funktioniert dies mittels HDMI Anschluss meiner Tastatur und meiner Maus und einem "No-Name" Monitor bestens.
Ich versteh nur Bahnhof

Windows funktioniert aber?
Falls ja: —>Erweiterte Wiederherstellungsoptionen —> Reparatur —> UEFI BIOS

Hast du einen Link zu deinem PC?
 
Bahnhof??

Windows funktioniert.

Erweiterte Wiederherstellungsoptionen -> Reparatur: Bildschirm wird dunkel und nix BIOS!

Was heisst ein Link zum PC?
 
Also wenn du im Windows ein Bild hast, dann sollte das grundsätzlich auch für das Bios gelten.

Was passiert denn, wenn du die Monitorkabel statt an der RTX 3060 an das Mainboard anschließt? Hast du dann ein Bild im Bios?

Nebenbei: hast du bei der Firma beckpc einen zusammengestellten Rechner gekauft? Wenn ja, was möchtest du denn unbedingt im Bios verändern? Wenn der Rechner einwandfrei läuft, lass die Finger vom Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Setz den Monitor mal auf Werkseinstellungen zurück über dessen OSD,
ist bei Eizos immer möglich, eigtl. bei jedem Monitor.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Wenn der Rechner einwandfrei läuft, lass die Finger vom Bios.
Sollte man trotzdem ins BIOS kommen dürfen bzw ein Bild haben.
 
Natürlich @Nickel. Nur wenn es im PC Laden scheinbar funktioniert und er auch zuhause im Windows per DisplayPort und HDMI ein Bild bekommt (so lese ich seine Aussage) nur eben das mit dem Bios nicht klappt, sehe ich das Problem eher nicht am Monitor...und auch eigentlich nicht an der Grafikkarte. ;)
 
In dem Laden hatten sie ja nicht seinen Eizo
Eizos haben viele Einstellungen - Bidparameter,
darum diesen mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und deine Belehrungen, die Finger von BIOS zu lassen
sind unangebracht.
 
1. Reset am Monitor gemacht->Kein Erfolg.

2. Alle Ratschläge mit den Tasten während des Startes kenne ich und die helfen Nichts!

3. Der Monitor meldet bei allen Versuchen mit Tastendruck, dass auf keinem der verfügbaren Ports ein Signal detektiert wird (weder bei HDMI, noch bei Display Port Verbindung)
 
kthch schrieb:
3. Der Monitor meldet bei allen Versuchen mit Tastendruck, dass auf keinem der verfügbaren Ports ein Signal detektiert wird (weder bei HDMI, noch bei Display Port Verbindung)
Das hier schon ausprobiert:
Ltcrusher schrieb:
wenn du die Monitorkabel statt an der RTX 3060 an das Mainboard anschließt? Hast du dann ein Bild im Bios?
 
Zurück
Oben