Bios MSI

Bolli2

Lieutenant
Ich habe das Mainboardt MSI A68HM-P33V2 und möchte das MSI Live Update 6 nutzen

wie und wo kann man es downloaden ?

wie geht man damit um ? könnte mir das jemand erklären ?

Bolli2

ist das jetzt ne erst gemeinte Frage?

Bolli2 schrieb:
wie und wo kann man es downloaden ?
naja auf der MSI Homepage bei deinem Board, da bei den Downloads, wo auch sonst.
Oder auch auf der CD die beim Board dabei war.

Bolli2 schrieb:
wie geht man damit um ?
Steht im Handbuch zum Board, bzw auch im Online Handbuch

Und MSI bietet sogar direkt im Download Bereich für das Programm ein Youtube Video an

ja klar erst gemeinte frage ich mache zwar vieles selber aber Bios
da hab ich mich noch nicht so rangetraut sollte man auch mit vorsicht behandeln
mein bios ist von 2016

Wobei ich das Risiko nicht eingehen würde, es über das Live Update zu machen, denn damit haben einige Nutzer schon ihr Mainboard unbrauchbar gemacht. Wenn das Bios einmal kaputt ist, kannst du es nur noch einschicken.

Besser ist es, wenn man die Datei auf einen USB Stick zieht und dann per M-Flash im Bios updatet. Habe ich schon mehrmals so gemacht und es geht super einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hi Listo
würde mich freuen wenn du mir mal sagst wie es geht
Bolli2

die aktuellste BIOS Version laden, entpacken und die entpackten Daten auf einen leeren FAT32 Formatierten USB Stick kopieren, PC neu starten, ins UEFI/BIOS gehen und da unten links M-Flash wählen und den Anweisungen folgen

welche Anweisung muss ich folgen oder ablehnen

naja sowas wie, den richtigen Datenträger auswählen, wo die Update Datei drauf ist und halt so ne Frage wie "möchten sie wirklich Updaten, ja oder nein" usw.

Ich würde dir aber raten kein Update zu machen, du hast nicht wirklich Ahnung von so was.
Und ein Update brauch man nicht, solang damit nicht Fehler behoben werden, die du aktuell hast oder neue CPUs dann Unterstützt werden, die du verbauen willst

Hier im Video ist es mal gezeigt, welche Anweisungen gemeint sind:

Habe gerade für dich nachgesehen. Also wenn du zumindest v1.3 des BIOS aus 2016 drauf hast macht es überhaupt keinen Sinn zu updaten, denn danach wurde nur die Speicherkompatibilität erhöht. Bei v1.2 und v1.3 gab es neue AGESA Versionen, das würde zumindest ein wenig Sinn ergeben zu updaten, aber wie schon zuvor geschrieben wurde, wenn alles passt lass es so.

Ist das jetzt hier Slapstick? Handbücher sind keine Deko oder so, lass das mit dem BIOS Update einfach. Oder nenne einen guten Grund weshalb du das machen willst? Erhoffst du dir jetzt mehr Fps? Dein System läuft doch, oder nicht?

Du willst ja nicht mal das offizielle Handbuch lesen oder einfach die offizielle MSI Anleitung zum BIOS Update: https://www.msi.com/page/biosflash
Dass du dann auch den Anweisungen nicht folgen kannst, ist mir noch unklarer. Es steht schrittweise da was zu tun ist, dazu setzen sich die Entwickler ja extra hin und machen bunte Dialoge für dich.

Ich würde es einfach lassen mit dem Update. Da läuft n Athlon drauf, oder? Ergo, mit einem BIOS Update wird es nicht schneller werden, da kann das BIOS nix für wenn die CPU irgendwo limitiert. Und Speicherprobleme hast du nicht erwähnt.

es geht um den Fehler im System kernel power kritisch kann schon sein das das durch ein Biosupdate
nicht mehr auftritt plötzliches runter und wieder hochfahren des systems hardware Komponenten sind alle OK
wurde geprüft

der Pc war sogar in der werkstatt die waren auch machtlos alles getestet

Alles getestet, aber nicht das BIOS upgedatet? Klar gibt es Fehler die schwer zu entdecken sind aber Hardware ist echt kein Hexenwerk. Wann wurde das Betriebssystem zuletzt neu aufgesetzt?
Lad dir mal CPU-Z und poste einen Screenshot vom Mainboard tab.
Liste außerdem mal die Hardware auf.

Werkstatt hatte keinen Plan, entweder Fehler selbst finden oder neuen PC kaufen (am besten Komplett-PC in deinem Fall).
Sollte der PC mal mit der jetzigen BIOS Version normal funktioniert haben wird ihn ein Update auch nicht reparieren.
Ich würde selbst mal nach diversen Anleitungen zum testen der Hardware suchen, mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen... Solche Anleitungen sind hier in jedem 2.thread.
Vielleicht mal Windows neu installieren usw.
Am besten hier mal als ersten Schritt die komplette Hardware auflisten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ist es immer ratsam das System im UEFI/BIOS auf Defaulteinstellung zu setzen bevor man an ein Update heran geht.

Zurück
Oben