BIOS nicht flashbar

loggi_1

Captain
Guten Morgen,

ich kriege mein BIOS von meinem Gigabyte GA-EP31-DS3L nicht geflasht.

Ich habe es über USB-Stick versucht - wird von Q-Flash nicht erkannt.
Aber meine SD-Card wird erkannt.
Packe ich da die BIOS-File drauf, wird die Datei nicht gefunden.

Nen Floppy-Laufwerk hätte ich, aber ob das wirklich was nützt wenns doch über USb geht?

MFG

Du musst beim USB Stick als Dateisystem FAT haben nicht NTFS, meisst liegt es daran. Kannst du durch formatieren ändern

Welches Dateiformat liegt denn vor, Du hast das Bios doch wohl zuerst entpackt, ist ja eine selbstentpackende Datei? Die richtge Revision für Dein Board benutzt Du auch oder ist die falsch, dann wird auch nicht geflasht.
Wenn es nicht mittels Q-Flash geht, kannst Du es auch von einer Diskette machen, sie muss nur bootfähig sein.
Oder mittels @bios aus Windows heraus, dann wird auch automatisch die richtige Version des Board und das richtige Bios gefunden/geflasht.

Hallo loggi_1

Bitte neue Bios von Diskette Flaschen ( Sicherste Methode)

1. Boot Diskette nach Beschreibung Erstellen ( autoexec.bat, EP31DS32.FDc, FLASHSPI.EXE ) auf Diskette kopieren.
2. BIOS unbedingt die "optimized defaults" herstellen
3. Boot Reihenfolge zuerst Floppy
4. Diskette Booten und Anweisung folgen

Fiel Glück, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

nowel

von Diskette Flaschen ( Sicherste Methode)
Schwachsinn. Die meisten Rechner haben auch gar keine Diskettenlaufwerke mehr drin?
Die sicherste Methode ist mit Q-Flash, weil es bereits im Bios integriert ist.

@werkam: Ja, Revision, entpackt etc. da hab ich drauf geachtet.
Die Datei hat ne .f4 oder .f5f endung. Wie man sieht hab ich auch schon 2 versucht ;)

@nowel: Genau so werde ich das heute mal machen.
Danke, ist echt super erklärt :daumen:

Gleichfalls :)

BIOS-File auf einen in FAT_32 formatierten STICK entpacken / kopieren -

der STICK MUSS EINGESTECKT sein, wenn das MB neu startet -

Q-Flash aufrufen - mit der "TAB"-/ Pfeiltaste auf den STICK zugreifen - Update starten - bestätigen -

Zur allergrößten Not könntest Du mit @BIOS flashen.
Hattest Du das BIOS-File zuvor entpackt (WinZip oder WinRAR)?

@Hanne: Wenn das so einfach währe.
Der Stick wird vom BIOS gar nicht erkannt. Nur meine SD-Card wo die Datei nicht gefunden wird.

@HeinzNeu: Den Ordner von Gigabyte.de kann man nur mit 7-Zip öffnen, von daher ja sie ist entpackt. Größe: 1.024KB.

Ich konnte die BIOS-Files bisher immer mit WinZip oder WinRAR entpacken und auf den Stick ziehen.
Was ist nun mit @BIOS? :rolleyes:

Der Stick wird vom BIOS gar nicht erkannt.
Es liegt dann ja wohl daran, das er nicht Fat sondern NTFS ist. Vom Bios werden nur bootfähige Sticks erkannt, damit man davon booten könnte.
Evtl. solltest Du mal den Legacy Support einschalten, evtl gibt es auch eine Mass Storage Configuration im Bios?
Wenn Du eine RW CD hast, kannst Du es auch da drauf packen.

Die Datei von Gigabyte ist eine *.exe, die ist selbstentpackend und benötigt kein 7Z.

@BIOS kann auch das File öffnen, wenn es runtergeladen wurde, aber das läuft nur unter Windows.
Es bleibt also nur noch:
von Diskette oder bootbarem Stick/CD:
flashspi ep31ds3l.f5f
oder aus der entpackten Datei die autoexec.bat zu starten.
Für Bootdisketten empfehle ich DrDos/Caldera Dos7.03, kostet mittlerweile Geld, solltest Du es nicht besitzen, schick mir einen Link auf den ich es senden kann, per PM, entweder für CD als *.NRG (Nero) oder für Diskette. Kannst es auch mittels USB Bootstick machen, Erklärung wie man den erstellt und andere Bootmedien:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Zuletzt bearbeitet:
Der STICK muss zum BIOS-Update NICHT bootfähig gemacht werden - ist auch nicht ratsam , da DOS-Dateien geladen werden - ist NICHT notwendig -

EDIT : Auf die MB-Revision haste aber geachtet !!! ( 1.0 / 2.0/ 2.1 )

Zuletzt bearbeitet:
Um über DOS mittels "flashpi" flashen zu können >>> von einem USB Stick, muss er doch bootfähig sein, wie soll man sonst das Programm starten können, es läuft ja nur unter DOS.

1. Hab es mit @BIOS geflasht bekommen.
Ist jetzt F5F, danke für den Tipp.
Das war auch das Programm was ich damals für das GA-FX990-UD3 benutzt habe.

2. Der USB-Stick ist Bottbar, da ich den damals für das ASUS Board mit EZ-Flash benutzt habe.
Es liegt komischerweise an Q-Flash.

Danke Leute.

@Hanne
Toll, wie denn wenn es nicht klappt, auf dem Rechner kein Windows ist und man unter Dos flashen muss?

Stick -FAT_32 formatiert - BIOS-File auf STICK kopieren - Q-Flash aufrufen - Update ausführen -

Wenn denn - der STICK muss auch irgendwie bootfähig gemacht werden - mit Format X:\ -s wie unter WIN_ME / 98 geht es nicht mehr - ohne WIN wird es schwer - das BIOS-File ist ja irgendwie auf den Stick gelangt -

es wird so gewesen sein, dass das BIOS-File nicht zum MB / Rev. gepasst hat - der STICK nicht mit FAT_32 formariert war - sofern das "alte BIOS" noch funktioniert, funktioniert auch "Q-Flash" -

Zurück
Oben