BIOS öffnet sich ohne Grund

Idkcln

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hallo,
Ich benötige Hilfe von Technik begabten Leuten.
Mein Laptop (Sony Vaio / Windows 7) öffnet beim Hochfahren direkt das Insyde H20 Bios. Erst wird Vaio angezeigt dann geht es sofort ins Bios. Ich drücke nichts weiter als den Anschalt Knopf. Also keine Tasten Kombi um ins BIOS zu kommen. Ich habe jetzt mehrfach den Laptop hoch und runtergefahren. Immer wieder das selbe. Manchmal klappt es wenn ich im der richtigen Sekunde alle Tasten der Tastatur drücke sodass es das BIOS überspringt und ich mich bei Windows anmelden kann, aber klappt es nur selten. Voran kann es liegen das sich das BIOS öffnet? Bitte um verständlich antworten. Ich habe keine Ahnung von Technik. Vielen Dank im Voraus!
798606
 
Naja, könnte sein, dass die Festplatte eine Macke hat, wenn kein Bootmedium gefunden wird geht das System direkt ins Bios ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ist möglicherweise eine Taste verklemmt auf der Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Nico33985 schrieb:
Ist möglicherweise eine Taste verklemmt auf der Tastatur?
Wie kann ich rausbekommen ob eine Taste hängt? Ich muss zugeben der Laptop ist nicht mehr der jüngste aber seit 6 Jahren seinen Dienst gut geleistet.
 
mugam schrieb:
Naja, könnte sein, dass die Festplatte eine Macke hat, wenn kein Bootmedium gefunden wird geht das System direkt ins Bios ...
Ok. Wie kann ich das rausfinden ob das das Problem ist?
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Lad mal nen Foto vom „boot“ Tab aus dem BIOS hoch.
Hier das Foto
798614
 
Falsch getunt? Lüfter falsch eingestellt? Das war bei mir das Problem.
 
mru62 schrieb:
Falsch getunt? Lüfter falsch eingestellt? Das war bei mir das Problem.
Also ich habe nie was bei dem eingestellt oder so. Ich wüsste garnicht wie das geht :D
 
Auf dem ersten Screenshot steht dass er eine Festplatte mit 500GB zumindest erkannt hat. Auf dem zweiten, dass die Festplatte in der Bootreihenfolge drin wäre. Mehr Details zur Platte scheint das BIOS nicht herzugeben oder?

Blitzen da vorher noch andere Fehlermeldungen am Bildschirm auf, bevor du im BIOS landest?

Ich würd als nächstes mal mit einem Linux oder Windows Rescue USB Stick oder gleich mit einem Windows Installationsstick rangehen. Dann würde sich rausstellen, ob nur der Daten-Inhalt der Platte futsch ist oder ob die Platte einen Hardwaredefekt hat.
Wenn du oder jemand in der Nähe eine zweiten PC hast, an den du die Festplatte per USB Adapter anschliessen kannst, würd ich das erstmal probieren, ob du du so noch Daten sichern kannst.
 
alxa schrieb:
Wenn du oder jemand in der Nähe eine zweiten PC hast, an den du die Festplatte per USB Adapter anschliessen kannst, würd ich das erstmal probieren, ob du du so noch Daten sichern kannst.
In Windows kommt er ja, wenn ich das richtig verstanden hab.

@TE: Wird denn im Bios immer die richtige Zeit/Datum angezeigt? Wenn die Batterie vom Mainboard leer ist könnte es sonst sein, daß er gleich ins Bios geht. Eigentlich kenne ich es zwar so, daß er sagt er hat die Standard Werte geladen und fragt ob man ins Bios möchte, aber kann ja bei Sony anders sein.
 
öh, einfach mal die Setup Defaults laden und schauen ob es geht.
Vielleicht hat sich irgendwo irgendwas verschoben.
 
Hi,

gleich drei Wünsche an dich:

- ähem, die exakte Modellangabe (ggf. Typschildaufkleber). Well THX a lot..

6 Jahre sind meiner Ansicht nach für einen VAIO bestenfalls "Halbwertszeit". Hab in der XP Ära auch mal so ein Edel-Teil besessen. Der Lüfter hat halt extrem genervt.

@seyfor

Cell Button -hatte ich zunächst auch vermutet, allerdings passt bei @Idkcln lt. Shot Date/Time bestens..

-Im BIOS unter "Boot Priority" die HDD (Hard Disk Drive) mit F5/F6 an erste Stelle setzen, auf die 2. Position bitte das "External Drive" stellen.

- @alxa hat bereits alles dazu gesagt, ein externes Boot-Medium auf USB-Stick erstellen und damit mal die Kiste versuchen zu starten. Würde einen Versuch unter Windows vorschlagen, falls das wider Erwarten in die Hose geht, LINUX Distro.

:D
Die Sony VAIO verfügen allesamt über eine gut versteckte Recovery Partition -wird werden sehen, BTW, seit wann plagt dich dieses Phänomen eigentlich?

IT_Nerd
 
Sorry, hatte ich überlesen, dass du manchmal problemlos direkt ins Windows kommst.

Du kannst noch probieren, External device (vermutlich meint das Booten von USB Stick) und Optical Disk an Platz 1 und 2 der Boot Reihenfolge zu setzen und dann mal testwise mehrfach z.B von einem Installationsdatenträger booten probieren.
Wenn dann das BIOS nie erscheint, solange der Installationsdatenträger genutzt wird, ist evtl. was mit der Festplatte nicht ok.
 
Mit F2 ins BIOS ?
 
Zurück
Oben