Nach Upgrade öffnet der Rechnet nur noch das BIOS

Ich habe mir schon eine neue SSD bestellt (ist auch schon da). Da werde ich Windows 11 neu drauf installieren. Bei den Anwendungen muss ich schauen, was ich da wieder neue installiert bekomme und was nicht. Damit muss ich dann leben, wenn da etwas fehlt.

Aber es sind da halt auch noch einige Daten drauf ... und da habe ich nur unvollständige und teils alte Datensicherungen von. Da würde mir schon einiges flöten gehen. Ich weiß, das ist meine eigene Blödheit -> habe Mist gebaut.
Aber für die Daten gibt es zur Datenrettung keine Alternative. Daher versuche ich halt alles was möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das wäre eine gute Gelegenheit, über regelmäßige Backups nachzudenken.
Ich lege die regelmäßig am Wochenende an, dann geht nicht so viel verloren.
Aber nur von Daten, nicht vom ganzen Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und schachspieler42
Wenn mbr2gpt ein nicht mehr bootendes System hinterläßt, ist das durchaus reparabel - zumindest ist das meine Erfahrung. In den mir bekannten Fällen hatte mbr2gpt zwar den Datenträger nach GPT konvertiert, war aber anschl. nicht in der Lage, die EFI-System-Partition zu erstellen und einzurichten. Das mußte ich dann eben selbst erledigen.
Jetzt kommt es halt darauf an, ob der TE bereit ist, auch mal ein paar Befehle in die Kommandozeile zu tippen und ein paar Screenshots hier einzustellen, damit man sich ein Bild machen kann. Außerdem wäre es nötig, mal detailliert zu beschreiben, was schon gemacht wurde und wo genau welches Problem aufgetreten ist.

PonJoe58 schrieb:
Das wäre eine gute Gelegenheit, über regelmäßige Backups nachzudenken.
Grundsätzlich sollte man sowieso, egal wie, vor jeder kritischen Änderung des Systems, IMMER eine Sicherung VORHER machen. Ich verstehe sowieso nicht, wieso immer wieder so viele Fragende hier so blauäugig einen Aktion starten, die das System potentiell zerstören kann, ohne ein Backup zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, PonJoe58 und Firle
@nutrix
Du hast absolut recht. Aber ich hoffe, dass ich meine Lektion jetzt gelernt habe und künftig mit Backups nicht mehr so unbekümmert umgehe.

@Lieutenant
Bin gerne bereit Kommandozeilenbefehle einzutippen, das ist kein Problem. Stelle auch gerne weitere Screenshots ein.

Ich fange mal an zu beschreiben, was bisher geschehen ist, und wie der aktuelle Stand der Dinge ist.
1. Es gab ein Hardware-Upgrade des PC's (Mainboard, CPU, RAM, Prozessorlüfter). Seit gestern auch eine neue SDD (auf dieser ist jetzt frisch Windows 11 Pro installiert).
2. Der PC bootete nicht mehr, lief immer ins BIOS. Nachdem CSM im BIOS eingestellt war hat er Windows 10 gebootet. Die SSD-Platte (1 TB) von der gebootet wurde ist jetzt die "Problem-Platte".
3. Da ich den PC auf Windows 11 upgraden wollte und CSM im BIOS auch wieder rausnehmen wollte, dachte ich mir es wäre eine gute Idee mbr2gpt zu verwenden. Zuvor hatte ich noch ein paar wenige, besonders wichtige Dateien gesichert (z. B. meine Outlook-Datendatei).
4. mbr2gpt brach jedoch ab (Laufzeit keine 5 Sekunden). Leider habe ich von der Fehlermeldung keinen Screenshot. Die Meldung war ähnlich wie "es konnte kein volume (?) erstellt werden". Ob es wirklich volume war -> da bin mir unsicher. Aber es sollte etwas erstellt oder hinzugefügt werden und das schlug fehl.
5. Ab dann kein Zugriff mehr auf die C-Platte. Windows bootete dann im Diagnose-Modus. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das irgendwie "eingestellt" habe oder ob das von alleine kam. Jedenfalls bootete Windows jetzt immer wieder im Diagnosemodus. Mit bcdedit wollte ich dann den safeboot rausnehmen. Das ging aber nicht (er hat den Eintrag nicht gefunden). Ich habe dann mit bcdedit den Eintrag recoveryenabled (oder so ähnlich) auf NO gestellt. Dann kam kein Diagnose-Modus mehr sondern ein blue screen mit dem Hinweis, dass er Windows nicht laden kann.
6. Habe dann verschiedenes versucht. Zunächst mit Cinnamon LMDE, dann mit Ubuntu Desktop: Image mit ddrescue erstellt und versucht mit Testdisk darin etwas zu finden -> es konnten keine Dateien gefunden werden. tsk_recover funktioniert nicht (es kam eine Meldung, dass die Platte angeblich verschlüsselt wäre -> stimmt aber nicht).
7. Dann kam gestern die neue SSD-Platte (2 TB) und ich habe Windows 11 Pro installiert. Dann habe ich EaseUS Data Recovery Wizard Pro gekauft. Der hat zunächst auch nix angezeigt. Habe dann allen Mut zusammengefasst und mich getraut nach der Suche nach verlorenen Partitions die gefundene Partion zu "reparieren" -> das ist die bisher einzige Änderung die an der Platte durchgeführt wurde. Die Partion war danach vorhanden.
8. Eine Dateisuche mit EaseUS Data Recovery Wizard Pro hat 29 Dateien gefunden. Das war ernüchternd, ich hatte da natürlich auf viel mehr gehofft.
9. Dann habe ich testdisk in Windows 11 gestartet -> auch hier werden 29 Dateien gefunden. Die Dateien sind auch tatsächlich von der C-Platte, da z.B. eine Datei vom Computerspiel "Frostpunk" gefunden wurde.
10. Habe jetzt Photorec gestartet. Es wurden insgesamt 11 Dateien wiederhergestellt (auf die neue C-Platte natürlich, nicht auf die Problem-Platte).

Das ist der aktuelle Stand. Was für Screenshots möchtet ihr haben? Was für Befehle soll ich eintippen?

schachspieler42 schrieb:
7. Dann kam gestern die neue SSD-Platte (2 TB) und ich habe Windows 11 Pro installiert. Dann habe ich EaseUS Data Recovery Wizard Pro gekauft. Der hat zunächst auch nix angezeigt. Habe dann allen Mut zusammengefasst und mich getraut nach der Suche nach verlorenen Partitions die gefundene Partion zu "reparieren" -> das ist die bisher einzige Änderung die an der Platte durchgeführt wurde. Die Partion war danach vorhanden.
8. Eine Dateisuche mit EaseUS Data Recovery Wizard Pro hat 29 Dateien gefunden. Das war ernüchternd, ich hatte da natürlich auf viel mehr gehofft.
9. Dann habe ich testdisk in Windows 11 gestartet -> auch hier werden 29 Dateien gefunden. Die Dateien sind auch tatsächlich von der C-Platte, da z.B. eine Datei vom Computerspiel "Frostpunk" gefunden wurde.
Wenn weder Fotorec/Testdisk noch EaseUS Data Recovery Wizard Pro (was einer der aktuell besten Programme für Datarecovery ist, setzte ich auch ein) mehr Daten finden, ist es nach meinen Tests mit Datenrettung ziemlich aussichtslos, weiter zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Firle und PonJoe58
schachspieler42 schrieb:
7. Dann kam gestern die neue SSD-Platte (2 TB) und ich habe Windows 11 Pro installiert.
Und auch aktiviert? Mit welchem Key?
Das ist ja einiges an Lesestoff. Aber ich denke, du kannst deinen Daten Adee sagen.
Ups, da hat sich @nutrix vorgedrängt, aber ich sehe es genau so.

schachspieler42 schrieb:
künftig mit Backups nicht mehr so unbekümmert umgehe.
Unbedingt befolgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Autsch. Dann kannst Du davon ausgehen, daß Du zwar einen Key gekauft hast, aber dafür keine Lizenz hast, weil Volumekey, was Du als Privatperson so per Lizenzvertrag nicht betreiben darfst.
https://www.gamestar.de/artikel/windows-11-keys-legal,3411325.html

Du hast bestimmt für Schachprogramme als Schachspieler mehr Geld ausgegeben, oder? Und da sind nicht mal 100-140 € für eine legale Lizenz drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Dann hast du jetzt, vermutlich, *Lehrgeld dafür bezahlt. *Leergeld
@nutrix Ein Windowskey mit Lizenz wird doch von Microsoft als gültig angesehen, wenn Windows 11 in einem Konto eingetragen ist?
Wenn nicht, korrigiere mich. Danke

Jetzt schon. 🙂 Es gab mal eine Welle von Klagen von Staatsanwälten, die Billgkeykäufer wegen Geldwäsche angegangen sind.
https://www.123recht.de/ratgeber/st...rden-fuer-Kaeufer-zum-Bumerang-__a159465.html
Key != Lizenz. Jedoch ist aktuell das Schlimmste, was Dir passieren kann, daß der Key von Microsoft gesperrt wird, wenn sie das entdecken, und dann Dein Windows nicht mehr aktiviert ist.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
@nutrix Ein Windowskey mit Lizenz wird doch von Microsoft als gültig angesehen, wenn Windows 11 in einem Konto eingetragen ist?
Wenn nicht, korrigiere mich. Danke
Die Gültigkeit eines Key wird technisch geprüft, ja. Aber die Lizenz ist der Vertrag, den Du mit dem Hersteller oder Urheber direkt schließt, daß Du ein Recht hast, diese Software zu betreiben. Die günstigen Keys stammen überwiegend aus Volumelizenzen, die nur für Firmen mit vielen Mitarbeitern vorgesehen sind In der Masse sind werden Keys wie Lizenzen für Firmen günstiger angeboten. Als Privatperson darfst Du diese nur verwenden, wenn Du in einer Firma angestellt bist und sie Dir einen solchen Key für Windows wie Office zur Verfügung stellen (war bei einer alten Firma bei mir auch so). Du darfst sie dann aber nur solange nutzen, wie Du Teil dieser Firma bist. Sobald Du die Firma veläßt, darfst Du das eben nicht mehr verwenden. Du kannst diese Key massenweise kaufen, ja, aber Du darfst sie als private Person nicht nutzen.

Du findest einen Haus oder Wohnungstür oder Autoschlüssel auf der Straße, oder der wird Dir zur Aufbewahrung übergeben. Darfst Du dann automatisch das Haus oder die Wohnung oder das Auto nutzen? Nur dann, wenn Dir das Recht für die Nutzung von Besitzer eingeräumt würde. Ansonsten begehst Du rechtlich Einbruch wie Diebstahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Stand braucht man nicht weiter versuchen, da noch etwas zu retten. Nomalerweise hätte ein Abbild der Windows-Partition gereicht und man hätte z.B. eine neue SSD per GPT einrichten und dann das Abbild in die dafür vorgesehene Partition zurücksichern können. Wahrsch. haben die Basteleien nach mbr2gpt deine Partitions- und Dateisystemstruktur nachhaltig zerstört. Da ist wohl leider nix mehr zu retten.

Lasst uns mal wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen. Stehen die Chancen auf Datenrettung also sehr schlecht? Was könnte ich noch tun?

Wäre ein professioneller Anbieter von Datenrettung zu empfehlen? Könnte der die Daten retten? Welche Anbieter sind seriös und empfehlenswert?

Du kannst es probiere, wird aber teuer. Die haben eine gute Erfolgsquote bei mechanischen Beschädigungen von Datenträgern oder wenn ein Controller ausfällt. Sobald das Dateisystem softwaretechnisch irgend zerstört ist, können sie aber auch nichts mehr machen. Wenn ein Trim vom Controller der SSD läuft, hast Du verloren, die Daten sind weg. Da kann keiner mehr was retten, nicht mal die NSA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
@Firle
Bezüglich "Basteleien nach mbr2gpt": Ich habe nur mit Easeus die Partionstabelle schreiben lassen. Sonst keine Änderungen (Schreibzugriffe) auf die Platte vorgenommen.

Als seriös aber auch teuer sind mir Convar und Kroll-Ontrack bekannt. Weiß aber gar nicht, ob die so noch existieren.

@nutrix Danke für die ausführliche Antwort.
schachspieler42 schrieb:
Stehen die Chancen auf Datenrettung also sehr schlecht?
Mehr als sehr schlecht! Kenne ich aus eigener Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
schachspieler42 schrieb:
Ich habe nur mit Easeus die Partionstabelle schreiben lassen.
Tja, das war wohl der verhängnisvolle Schreibzugriff, der deine Daten ins Nirvana befördert hat.
Schnelle Aktionen nach so einem Disaster gehen häufig schief und machen dann erst recht alles kaputt. Besser ist ne Pause, durchatmen, Möglichkeiten abchecken und vor allem ein vollständiges Abbild des gesamten Datenträgers sichern, um diesen Zustand zumindest für weitere Rettungsversuche nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
Zurück
Oben