Bootloop, Problembehandlung öffnet nicht, BIOS ebenfalls nicht

pappalardo

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Guten Abend,

zu Beginn mal ein paar Daten zu meinem PC und der Hinweis, dass ich technisch eine absolute Flasche bin:

AMD Ryzen 5 3600X 3.8 GHz
GeForce GTX 1660 Super OC, 6 GB
16 GB DDR4-3200
500 GB NVME M.2 SSD
BE!QUIET PURE Rock CPU-Kühler
MSI B450-A PRO Max Mainboard AMD B450 / Sockel AM4

Ich verdiene meine Brötchen mit Adobe Illustrator, bis Samstag steht ein wichtiges Projekt an. Allerdings hat mein Rechner gestern ein wenig viel gezickt, entsprechend wollte ich das gute Stück komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Leider ist der Rechner währenddessen abgestürzt.

Nun hängt bootet der PC nicht mehr - ein Wechsel zwischen "No HDMI Signal" und einem schwarzen Bildschirm.

Ein vollständiges Backup wurde erstellt, ich muss das Teil einfach nur irgendwie formatieren. Ins BIOS/ UEFI komme ich nicht rein, Batterie bereits entfernt, auch mit den üblichen Tasten(kombinationen) keinen Erfolg gehabt. Leider öffnet sich nach 3-4mal ausschalten nicht einmal diese verdammte Windows Problembehandlung, ich kann echt versuchen was ich will.

Ein bootfähiger Stick mit WIN10 liegt vor, bringt mir aber nichts, da ich in KEINERLEI Menü komme. Ich verzweifle so langsam. Habt ihr noch irgendeine Idee? Ich müsste lediglich ins BIOS oder diese Problembehandlung kommen. :(

Bitte um Hilfe.

Viele Grüße
 
pappalardo schrieb:
Habt ihr noch irgendeine Idee?
Grafikkarte in einen anderen Slot stecken.

Was sagen die Debug LEDs?
boot-no-display-5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Grafikkarte werde ich morgen früh mal testen, danke. Die LED für CPU leuchtet kurz auf, RAM leuchtet gar nicht, danach leuchtet VGA kurz auf, gefolgt von BOOT.

Danach ist für ca. 20sek keine LED aktiv, danach startet die o.g. Reihenfolge immer wieder.
 
Guten Morgen. Grafikkarte nun mal umgesteckt, ebenfalls den HDMI Port vom Mainboard genutzt. Festplatte auch abgesteckt. Bringt leider auch nichts. :(

Merkwürdigerweise komme ich nach jedem 30-50mal Neustart in diese Problembehandlung rein, komplett willkürlich und nach keinem Schema.

Eingabeaufforderung - wieder Bootloop
Wiederherstellung - wieder Bootloop
letzte intakte Version starten - wieder Bootloop

Ich dreh mit dem Teil noch durch, bin also weiterhin für jeden Ratschlag dankbar. :(
 
Habe nun herausgefunden, wie ich die Problembehandlung erzwingen kann - BIOS Batterie raus. Einmal ein und aus, beim zweiten Mal gelange ich direkt in die Problembehandlung.

Allerdings kann ich hier auswählen, was ich will - es endet wieder beim "No HDMI Signal", gefolgt von schwarzem Bildschirm Loop..
 
Dann wird wohl die Hardware defekt sein. Ob das nun das mainboard, ram, cpu, Gpu, Netzteil, usw. Ist, lässt sich schwer aus der Ferne bestimmen. sitzen alle Kabel noch? Ssd Kabel auch überprüfen! Alles festen Sitz?
mit nur einem ram Riegel versucht? Lüfter laufen alle?
 
Meint ihr, ich komme hierüber irgendwie weiter? Die Hardware wird korrekt angezeigt. Hatte auch bereits die Bootreihenfolge geändert (USB Stick) und entsprechend gesichert. Danach aber wieder Endlosschleife. Musste also wieder Batterie raus, um überhaupt in dieses MSI Bios zu kommen.

16500034505204374855880765560616.jpg
 
Im BIOS umstellen von CSM (MBR Modus) auf Uefi Modus
Die SSD wo Windows drauf soll bei Boot im BIOS an 1. Stelle setzen oder Windows Bootmanager (Name der SSD)
pappalardo schrieb:
Ein bootfähiger Stick mit WIN10 liegt vor, bringt mir aber nichts, da ich in KEINERLEI Menü komme.

Den Windows 10 USB Stick (erstellt mit dem Media Tool) wählt man durch tippen, (hämmern) von F11 aus beim Starten. (MSI Mainboards)
Ins BIOS/ UEFI komme ich nicht rein, Batterie bereits entfernt, auch mit den üblichen Tasten(kombinationen) keinen Erfolg gehabt.
Wenn man immer wieder Probleme hat ins BIOS zu kommen sollte man Fast Boot im BIOS deaktivieren.
https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/msi-fast-boot.html
Wie deaktiviere ich MSI Fast Boot? Hier ist das Tutorial.

Schritt 1: Ebenso müssen Sie auch mit den Firmware-Einstellungen booten.

Schritt 2: Navigieren Sie zur Registerkarte Boot, und legen Sie den Status von Fast Boot auf Disabled fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU FAN FAIL Warning Control! Das erscheint doch so normalerweise gar nicht.
Oder wird meinen MSI Menüpunkten vorenthalten ...

Kontrollieren lässt sich das im Menüpunkt "FAN INFO".

Doch relativ älteres BIOS.
AMI BIOS 7B86vM7 2020-06-27
7 BIOS Versionen kommen aktuell dazu!
Dein BIOS 7B86vM73 wird schon offiziell nicht mehr angeboten. Könnte aber in 7B86vM7 umbenannt bzw. aktualisiert worden sein, weil MSI konform die weitere Zehnerzahl dahinter (73) ein ehemaliges BETA BIOS war.
Vielleicht sollte man erst einmal das BIOS aktualisieren.

Dein Board hat auch einen Flash BIOS Button.

flashbios.png

Die Umstellung von CSM auf UEFI muss nicht grundlegend erfolgen. Wenn die CSM aktiviert ist, gilt bei MSI Boards in diesem Zusammenhang UEFI + CSM ist aktiv. (Nur der Secure Boot ist dann ausgeschaltet!).
Dies ist standardmäßig der Fall, wenn das BIOS geflasht wird, die CMOS Batterie rausgenommen wird oder die Optimized Defaults geladen werden.

Für das Booten einer UEFI Installation muss aber der Windows Boot Manager auf der Systemplatte als Startmedium ausgewählt werden! Nicht die Platte selber!

Und der Windows Boot Manager sollte an erster Bootstelle stehen. Nicht der USB Stick.
Einen USB Stick startet man am besten mit dem BIOS BOOT MENÜ und der Taste F11 beim PC Start.
Im aufgerufenen Menü dann den USB Stick (für eine UEFI Installation dann den USB Stick mit Zusatz UEFI, für eine MBR/CSM Installation den USB Stick ohne Zusatz UEFI) auswählen ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
CSM aus und Secure Boot an, F11 Bootmenü, dann kann ja nur eine Uefi Installation funktionieren.
Da man ja wohl heutzutage nur noch im Uefi Modus installieren sollte, weil Windows 7 ja schon lange tot ist und auch gar nicht installiert werden soll, braucht man auch nicht unbedingt auf die alten MBR CSM Einstellungen eingehen und die Threadersteller verwirren.
CSM an und Secure Boot an, kann Windows 10, Windows 11 und selbst Linux mittlerweile.
Neue BIOS Versionen, Mainboards und Laptops haben schon gar keine CSM Einstellung mehr und Secure Boot ist auch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
CSM aus und Secure Boot an, F11 Bootmenü, dann kann ja nur eine Uefi Installation funktionieren.
Stimmt. Nur das durchführen ist nicht ganz einfach für Laien, weil zunächst im geposteten Menübildschirm des TE auf UEFI umgestellt werden muss, dann unter SETTINGS/ERWEITERT/WINDOWS OS CONFIGURATION zunächst unter Secure Boot nur auf CUSTOM einstellen und abspeichern und den PC neustarten ins BIOS MENÜ und dann folgend erst unter Settings/Erweitert/Windows OS Configuration auch auf UEFI und den Secure Boot einschalten. Evtl. müssen dann auch die Standard Secure Keys geladen werden (Das wird vom System dann mitgeteilt) > abspeichern und PC dann neu starten.

Die Abänderung, den Secure Boot schon beim ersten Mal zu aktivieren, verweigert das UEFI Menü, weil für dieses die CSM zuvor eingeschaltet war und es die aktuelle Umstellung nicht bemerkt bzw. registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann sein, dass manche Sachen für einen Laien nicht einfach sind.
Dass sind dann aber spezielle Sachen, je Mainboard, Hersteller und sogar BIOS Version.
Da muss sich halt wie früher auch jeder User mit seinem persönlichen Board und BIOS auch selbst beschäftigen und was lernen.
Handbuch und Bios Kompendium habe ich auch früher Jahrelang studiert.
Man kann na klar auch warten, bis man einen User in Foren trifft, der ein MSI Board hat und alles von seinem Board auswendig kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben