BIOS P35-DS4 und PCI-E nur noch x1

Tunguska

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.387
CPU: E6750 2,66 GHz -> 3,2 GHz
Mainboard: Gigabyte P35-DS4 Rev. 1 -> Bios: 12 / 14c (beta)
Grafikkarte: GTX 280

Ich habe folgendes Problem:

Nach dem Übertakten der CPU (FSB von 333 auf 400) und Beibehalten der sonstigen Einstellungen zeigt mir jedes Programm, welches die Einstellungen zur Busbreite des PEG auslesen kann, nur noch

x1 , möglich x16

an. Im BIOS selbst kann ich keine Einstellung finden, um das Problem zu lösen. Stelle ich die Einstellungen auf "optimized defaults", lesen die Programme wieder x16 aus (nur ist dann eben auch die Übertaktung weg.)

Kennt sich jemand im Gigabyte-BIOS aus, um das Problem lösen zu können?
 
habe ebenfalls das P35 DS4 Rev. 1 und das F14c drauf - meine CPU ist auch übertaktet aber habe trotzdem ganz normal eine x16 Anbindung.

Vielleicht hilft es wenn du dir ein anderes BIOS drauflädst.
 
Kannst du es auch bestätigen? ioch meine, auslesen ist das eine, aber bei x1 müsste die performance ja wohl üblst sinken!
Sagen CPU-z und GPU-z das selbe?
 
@dropback:

Keinerlei Auswirkungen

@Rollensatz:

Ich habe zuerst die BIOS-Version 12 benutzt -> x1 Meldung
dann die Version 14c -> immer noch x1

Mich wundert es, dass man im BIOS scheinbar nirgends direkt einstellen kann, welcher Wert für PEG (x1, x4, x8 oder x16) genommen werden soll.

Ich kann auch keinen Unterschied zwischen "optimized defaults" und den Übertaktungseinstellungen entdecken, die augenscheinlich etwas mit der Grafikkarte zu tun haben.

Hast du die Möglichkeit, deine BIOS-Einstellungen hier reinzustellen (Bilder)?

Sonst noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • x1Problem.jpg
    x1Problem.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet: (Anhang hinzugefügt)
Das war vor ca. einem Jahr ein recht häufig auftretender Fehler ...

Versuche mal, die North Bridge (MCH) und Southbridge Voltage leicht zu erhöhen, um +0,1V.
 
@rumpel01

:daumen: ... das war die Lösung. Danke für die schnelle Hilfe.
 
immer diese mods, ist ja echt schlimm, was die nicht alles wissen...respekt, wirklich!
 
Zurück
Oben