BIOS Piept, PC startet nicht

eXpert*innen schrieb:
Also muss ich nur diese 2 Pins mit einem Schraubendreher für einige Sekunden berühren, habe ich das richtig verstanden?
Ja, wichtig ist, PC ist aus und das Netzkabel gezogen. Vor dem Überbrücken ein paar Sekunden die Powertaste gedrückt halten um die Kondensatoren zu entladen.
 
Hardy72 schrieb:
Ich würde erst einmal ein CMOS Clear durchführen (JBAT1) und wenn das nichts bringt versuchen den PC nur mit einem RAM in A2 zu starten.
Leider hat beides nicht geklappt. Nach dem CMOS Clear hat sich der PC mehrmals immer wieder neugestartet. Dabei haben oft die beiden LEDs geleuchtet, aber 1-2 mal hat nur die DRAM LED geleuchtet, glaube ich jedenfalls, weil man leider nur schlecht sehen kann welche leuchtet. Sobald eine leuchtet werden alle anderen praktisch überstrahlt.

Nach paar Minuten hatte der PC sich wieder gefangen und war im Leerlauf.

Dann habe ich den PC mit nur einem RAM in A2 gestartet - keine Veränderung.
Dann es nochmal mit dem anderen RAM in A2 versucht - keine Veränderung.

Ich habe aber immernoch stark das Netzteil im Verdacht.

Nachdem ich den einen RAM-Riegel entfernt hatte, konnte der PC wieder nicht starten. Also musste ich wieder das Netzkabel raus-/reinstecken. Diesmal war aber noch Strom auf dem Kabel und ich konnte dabei ein brummen und surren bemerken, wenn auch nur leise. Steckt das Kabel und man rüttelt nicht leicht dran rum dann brummt und surrt es nicht, aber das ist doch trotzdem immer eher ein schlechtes Zeichen oder?
 
eXpert*innen schrieb:
Ich konnte das Problem lösen, der PC funktioniert wieder: Ich habe die CMOS-Batterie getauscht und den PC nochmal grob von Staub gereinigt, auch wenn's nicht viel war. 😅
Sachte ich doch, hättest mal gleich auf mich gehört. 🙂
 
Zurück
Oben