BIOS Piept, PC startet nicht

eXpert*innen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS
  • Netzteil: 400Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: Keine
  • HDD / SSD: 240GB Patriot Burst 2.5
Hallo,

mein PC startet nicht und stattdessen piept er und der Bildschirm bleibt schwarz, also komm ich auch nicht in BIOS-Menü.

In der Bedienungsanleitung zum Mainboard steht leider nichts zu diesen Piep-Codes weswegen ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte.

Im Anhang eine Aufnahme des Piepen.
 

Anhänge

  • Projekt_12-08_HD 720p_MEDIUM_FR30.mp4
    7,5 MB
Wieviele Piepser hörst du denn? Habs mir angehört.
Welches Betriebssystem hast du installiert?
 
wie oft piep es
 
Wie in der Aufnahme zu Hören: 1x direkt nach dem Start und dann nach einigen Sekunden 3x längere Pieptöne, danach hört man nur noch den Lüfter.
 
moin im video ist es langer beep und mit mit einem großen zeitlichen versatz vermute ein boot loop ich schaue gerade nach was msi dafür sagt.
jetzt sollte man noch nachsehen welcher hersteller vom BIOS es ist:
wenn es dieses Board ist: ist es ein AMI Bios
Mainboard richtig?
Dieser Link könnte etwas helfen:
MSI-Forum zusammenfassung beep codes
4 beeps - Timer not operational - bad motherboard
also ein AMI BIOS mit 4x lang deutet erstmal auf defekt Motherboard hin nach meiner recherche bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS des Mainboards ist aktuell?
 
Betriebssystem ist Windows 10
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Das BIOS des Mainboards ist aktuell?
PC ist bereits seit 2-3 Jahren im Betrieb und ich hab bestimmt in diesem Jahr geupdatet
 
https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beep-codes
Vermutlich ein Ramfehler
1702062234647.png
 
also 1x lang + 3x lang? Netzteil + Tastatur/Mainboard?
 
CMOS Batterie wechseln, RAM per EXPO wieder richtig einstellen, dann sollte es wieder gehen.
 
Auf die Beep Codes aus dem Netz kann man sich schon lange nicht mehr sicher verlassen.
Da bräuchte man schon was aktuelles vom Mainboard Hersteller selbst.
 
Stimmt, EXPO gibt's ja erst ab DDR5, sorry. Dann muss der TS sein RAM von Hand entsprechend anpassen.
 
Kurzes Update:

Heute wollte der PC gar nicht mehr angehen, also habe ich das Netzteil ausgeschaltet, das Netzkabel gezogen und wieder eingesteckt und eingeschaltet.

Dann konnte der PC wieder Starten und es kam dasselbe Piepen.

Das Netzteil hatte vor einem Jahr schonmal gesponnen, da schien es tot zu sein, weil der PC - wie heute - sich nicht einschalten ließ und kurz bevor ich es bei be quiet! einschicken wollte, hat es plötzlich wieder funktioniert und der PC ist normal gestartet. Die Vermutung liegt daher nahe das es irgendwie am Netzteil liegt, oder?

Welches Netzteil würdet ihr als Ersatz empfehlen?
 
eXpert*innen schrieb:
Dann konnte der PC wieder Starten und es kam dasselbe Piepen.
Abgesehen von dem Gepiepe hat dein Mainboard auch EZ Debug LED, da sollte irgendeine leuchten, wenn der PC nicht startet. Das Seitenteil öffnen und prüfen.

1702197545477.png


1702197593911.png
 
Hardy72 schrieb:
Abgesehen von dem Gepiepe hat dein Mainboard auch EZ Debug LED
Werde es prüfen.
Ergänzung ()

Hardy72 schrieb:
Abgesehen von dem Gepiepe hat dein Mainboard auch EZ Debug LED
Der PC fährt nach dem ersten Piep nochmal neu hoch und piept dann halt 3x. Es leuchten tatsächlich 2 LEDs: CPU und DRAM
IMG_20231210_095844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eXpert*innen schrieb:
Am Anfang leuchtet kurz nur eine LED später 2.
Nach dem Einschalten leuchten die LEDs beim POST (Power On Self Test) nacheinander kurz auf und der PC bootet das Betriebssystem.
Hier liegt ein Problem mit CPU/RAM vor. Ich würde erst einmal ein CMOS Clear durchführen (JBAT1) und wenn das nichts bringt versuchen den PC nur mit einem RAM in A2 zu starten.

1702200874894.png


1702200930173.png
 
Hardy72 schrieb:
Nach dem Einschalten leuchten die LEDs beim POST (Power On Self Test) nacheinander kurz auf und der PC bootet das Betriebssystem.
Achso, ich konnte übrigens schon wieder nicht den PC starten und musste das Netzkabel raus-/reinstecken, erst dann konnte der PC wieder starten, falls das irgendwie Relevanz hat.

Also muss ich nur diese 2 Pins mit einem Schraubendreher für einige Sekunden berühren, habe ich das richtig verstanden?
 
Zurück
Oben