PC startet nach RAM upgrade nicht mehr und piept

BeMaPlays

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo, ich habe kürzlich einen neuen Ram in meinen Pc installiert. Doch sobald ich beide neuen RAM Sticks einsetze piept das Motherboard und der Bildschirm bleibt schwarz. Verwende ich jedoch auf dem 2. Ram Slot einen alten RAM Stick funktioniert alles perfekt. Stecke ich sie jedoch um funktioniert es wieder nicht.

Prozessor: AMD Ryzen 3 2200G
Grafikkarte: Geforce GT 1030
Alter Ram: Ballistix Sport 2x4GB
Neuer Ram: Ballistix Sport 2x8GB
Motherboard: MSI B350m pro vd plus
Netzteil: Xilence 430 Watt

PS: Bios ist auf dem neusten Zustand und CMOS Reset hat auch nichts gebracht
 
Ja sie sind kompatibel. Hab gerade nachgeschaut. Habe sie auch einzeln versucht. sie sind 2400mhz
 
Teste die Riegel mal, wenn möglich in einem anderen System. Hast du nachgeschaut, welchen slot deines Boards du bei einem Riegel nehmen musst? Steht i.d.R. auch auf dem Board..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
floh667 schrieb:
hast mal die beiden neuen riegel jeweils einzeln versucht?
Ja habe ich
noway schrieb:
Teste die Riegel mal, wenn möglich in einem anderen System. Hast du nachgeschaut, welchen slot deines Boards du bei einem Riegel nehmen musst? Steht i.d.R. auch auf dem Board..
Ich habe leider keinen Anderen Pc wo ich das testen könnte. Doch ich habe nur 2 Ram Slots weswegen wohl beide voll sind.
 
Dann mal das alte Ram einsetzen und die Ramwerte manuell ändern. Bei Command Rate auf 2 oder 3 testen. Geht es immer noch nicht bei Volt von Auto auf 1,2 Volt testen, danach ca. 1,25 Volt testen. Zum Schluß Ramlatencen höhere Werte eintragen/testen. Oder Ram zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hilfsheinz schrieb:
Dann mal das alte Ram einsetzen und die Ramwerte manuell ändern. Bei Command Rate auf 2 oder 3 testen. Geht es immer noch nicht bei Volt von Auto auf 1,2 Volt testen, danach ca. 1,25 Volt testen. Zum Schluß Ramlatencen höhere Werte eintragen/testen. Oder Ram zurückgeben.
Mein MB hat nur max 2f als maximum bei command rate zur auswahl. Das mit den Volt und den Ramlatenzen hab ich auch versucht. Piepen bleibt bestehen
 
BeMaPlays schrieb:
Mein MB hat nur max 2f als maximum bei command rate zur auswahl. Das mit den Volt und den Ramlatenzen hab ich auch versucht. Piepen bleibt bestehen
Ich habe nun das Problem gefunden. Einer der ram riegel ist offensichtlich defekt. Der andere funktioniert einwandfrei
 
Zurück
Oben