BIOS-Probleme mir ASUS P5W DH Deluxe

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Ich hab ein seltsames Problem mit dem BIOS meines Mainboards (ASUS P5W DH Deluxe).

Ich hab neulich wegen eines Umbaus einen CMOS-Reset durchgeführt.
Ich habe danach die Settings wieder nach meinen Wünschen eingestellt und dabei die CPU auch gleich ein wenig übertaktet. Das lief alles gut, der PC läuft auch stabil.

Das Problem ist nun, dass beim Anschalten des PCs jedes Mal die BIOS-Standardsettings wieder geladen werden, sprich meine Einstellungen inkl. höhere Taktfrequenz werden verworfen. Ich muss also bei jedem Neustart des PCs alle Settings neu setzen.

Die BIOS-Batterie kann es eigentlich nicht sein, ich hatte ja bis vor 2 Tagen keine derartigen Probleme.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vllt. ein paar hilfreiche Hinweise geben könntet, wo da das Problem liegen könnte.
 
Müsste dann nicht eine Meldung im BIOS kommen, die das nazeigt? Also etwas wie "CMOS Battery low", o.ä. ?
 
nein...sowas wird nicht angezeigt...
Aber das BIOS von dem Ding ist eh totaler Schrott°°
 
Ob da unbedingt ein "Low Battery" Meldung kommt bezweifle ich, zumindest müsste es dann im Bios implementiert sein was aber sicher nicht jeder Hersteller macht.

Ich selber hatte auch schon ein älteres Asus Mainboard wo keine Meldung kam und alle Bioswerte immer wieder neu eingestellt werden mussten bis zum nächsten Neustart, also hat nur ein Austausch der Batterie was gebracht.

Generell muss es aber nicht unbedingt an der Batterie liegen viele Mainboards führen einen automatischen Biosreset durch wen durch Overclock Maßnahmen falsche Werte eingestellt wurden (oder sie starten gar nicht mehr) dies äußert sich zb. durch einen einmaligen oder mehrmaligen AN-AUS-AN Effekt bei der die Bios-Settings wieder auf die Grundstellung gesetzt werden, war zb. bei meinem alten Asus P5B Deluxe auch so.

Vielleicht sind irgendwo bestimmte Bioswerte nicht richtig oder CPU, RAM, Nordbrigde usw. bekommen zu wenig Spannung beim OC Betrieb, die Ursachen können vielfältig sein warum das Bios zurückgesetzt wird.
 
Im Zweifelsfalle...Batterie raus...Mainboard umjumpern...wieder zurrückjumpern und dann batterie wieder rein!
 
Bios Version? Es gab mal eine Bios Version da hat der bei mir immer die Onboard Karte zum Neustart wieder aktiviert. Und das war die einzigste änderung im Bios. I-wann kamm dann ein neues Bios wo im Changelog stand das es behoben ist.
 
Das Problem ist gelöst. Die Ursache saß mal wieder vor dem PC.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war es den? Wenn man fragen darf!
 
Mir ist ein kleiner Flcühigkeitsfehler unterlaufen, so dass der Jumper für den CMOSS Reset falsch gesetzt war. Hab ihn wieder ordnungsgemäß in die Normalposition egsteckt, jetzt gehts wieder.
 
Zurück
Oben