Bios reset bei Kaltstart

Anti-Virus

Lt. Commander
Hallo Liebe Community,

ich habe vor kurzem mein Ryzen 2600 gegen einen 5900X getauscht auf meinem X570 Aorus Master und habe seitdem das Problem, dass der Bios sich jedes mal resettet, sobald ich den PC ausschalte und vom Strom nehme, muss jeden Morgen beim Neustart erst ins Bios rein und RAM-Profil sowie VM nochmal einschalten, in Windows die Uhrzeit synchronisieren. Bin nach einer online Suche jetzt öfter auf das Problem gestoßen mit speziell diesem Mainboard. Das dass Problem an der Batterie sein soll finde ich unwahrscheinlich, hat bei meinem 2600 funktioniert.

Das Mainboard zeigt mir den Fehlercode "AA" an, im Handbuch steht reserved, da bin ich jetzt nicht schlauer geworden.
Eventuell wisst ihr weiter, danke schon mal.

Specs: Siehe Sig.

Anti-Virus schrieb:
Problem an der Batterie sein soll finde ich unwahrscheinlich
Stimmt schon, aber passt einfach wie Faust aufs Auge.. würde ich unbedingt trotzdem vorher ausschliessen wollen, bevor es ne never-ending-story wird. Kostet nicht die Welt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Wenn es nur bei Aus + Stromlos passiert, dann muss es ja eigentlich die Batterie sein. Alles andere ergibt technisch nicht wirklich Sinn.

• Gefällt mir
Was passiert denn, wenn du den Rechner nur ausschaltest, ihn aber dann nicht vom Strom nimmst?
Wenn dann alles erhalten bleibt, dann ist es ziemlich sicher die Batterie (wobei ich auch schon jetzt anhand des Fehlerbilds recht sicher davon ausgehen würde).

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für die schnelle Hilfe an euch, das Problem ist unmittelbar nach dem CPU tausch aufgetaucht, deswegen meine Bedenken. Könnt ihr mir eine Batterie empfehlen? Oder nehmen die sich nichts?
@werkam Das letzte Update ist jetzt ein paar Monate her, müsste schauen ob zwischenzeitlich
eine neuere Version erschienen ist.
@Theo Rehtisch Wenn ich den Rechner nicht vom Strom nehme, gibt es keine Probleme.

Da Du Deine Batterie ja täglich (nächtlich;)) beanspuchst, würde ich jetzt nicht die gerade die 50-cent-noname CR2032'er vom Flohmarkt nehmen, sondern irgendwas mit Namen.. willst ja ne Weile wieder Ruhe haben.

• Gefällt mir
Biosbat CR2032 sollte egal sein welche Firma, die kosten ja nicht die Welt. Biosupdate muss es ja mind F30 sein, F32 wäre die neuere Version.
Wenn Du den Strom drauflässt und dann alles ok ist, liegt es definitiv an der Batterie.

• Gefällt mir
Hast du vielleicht beim CPU Wechsel vorsorglich ein CMOS Reset gemacht und vergessen den Jumper zurückzustecken oder hat das Board einen Taster, der verklemmt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus und Theo Rehtisch
Und das Bios selbst ist auch auf aktuellen Stand?

cvzone schrieb:
Hast du vielleicht beim CPU Wechsel vorsorglich ein CMOS Reset gemacht und vergessen den Jumper zurückzustecken oder hat das Board einen Taster, der verklemmt ist?
Nein, habe keinen CMOS Reset gemacht.
Bezüglich der BIOS version, da schaue ist jetzt rein, Batterie ist bestellt 👍

Edit: Bios Version auf F30. Werde ich updaten.

Dann kannst Du den CMOS Reset gleich mit nachholen.

• Gefällt mir
Anti-Virus schrieb:
Edit: Bios Version auf F30. Werde ich updaten.
Ok, dein Board ist ja recht aktuell. Wenn es eine Generation älter gewesen wäre, dann hätte das Board mit der neuen CPU vielleicht gar nicht erst gearbeitet.
Bei einem CPU-Upgrade empfiehlt sich immer vorher schon das aktuellste Bios aufzuspielen.

• Gefällt mir
Bios nun up to date. Habe den PC kurz vom Strom genommen, cmos reset und angeschlossen. Die Uhr musste ich jetzt nicht wieder einstellen, mich interessiert aber das morgige Szenario, werde berichten, danke für eure Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ich bin gespannt. :)

Heute startete der PC tadellos, kein BIOS reset oder ähnliches, danke für die Hilfe zusammen :)

Zurück
Oben