Bios-Reset beim Hochfahren

tobi386

Cadet 4th Year
Ahoi,

seit 2-3 Wochen macht mein aktueller PC stellenweise Probleme beim Start. Im Normalzustand bläst der Lüfter der Grafikkarte einmal kräftig durch, wird jedoch nach wenigen Sekunden auf ein erträgliches Maß herab geregelt.

Wird der PC nun hochgefahren, bleibt der Bildschirm von Anfang an schwarz - der Grafikkartenlüfter dreht auf das Maximum hoch und wird auch nicht wieder herunter reguliert. Drei LEDs auf der Grafikkarte leuchten dauerhaft rot. Die Alternative hierzu ist, dass sich überhaupt nichts tut, der Lüfter bleibt auf Minimum - die LEDs leuchten wiederum rot auf.
In beiden Fällen werden nach dem Neustart alle Bios-Einstellungen zurückgesetzt.

Dieser Defekt tritt völlig willkürlich, aller paar Tage einmal auf. Nach einigen Startversuchen funktioniert es schließlich wieder. Zuvor gab es nie Probleme. Das Ganze ist scheinbar unabhängig von den im BIOS eingestellten Spannungen/Taktraten. Ein Tausch der Bios-Batterie sowie ein Bios-Update führten zu nichts.

Was könnten eurer Meinung nach die Ursache/der Defekt sein? Ich bin mittlerweile ratlos.

@ Almost, sowas kann ich ab. Lies dir doch bitte mal seinen comment durch und dann stell deine Fragen hat er nämlich alles schon gemacht.

B2T wie sieht es mit den Spannungen und Temps aus? hat vllt das Netzteil nen schuss weg?

Passiert das alles auch ohne Overclocking?

Was sind das für 3 LEDs auf der Grafikkarte? Etwa zur Diagnose?

Zuletzt bearbeitet:
Spannungen und Temp. erscheinen mir völlig normal, konnte hier keine Auffälligkeiten feststellen. An das Netzteil dachte ich auch schon, habe allerdings leider kein zweites Testobjekt zur Hand.
Die Probleme treten auch ohne jedwedes OC mit den Auto-Einstellungen auf.

Auf der HD4870 gibt es die LEDs, um auf eine fehlfunktion aufmerksam zu machen.
D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed
D1604 - Red LED On, shows critical Core power fault
http://board.gulli.com/thread/1263984-hd4870-leds/

Erst einmal vielen Dank! Ich kann allerdings derzeit nicht wirklich den Zusammenhang zwischen den Aussetzern der Grafikkarte und dem BIOS-Reset nachvollziehen. Dass drei der LEDs gleichzeitig aufleuchten, passt nicht so recht in die Fehleranzeige.

Vielleicht reicht das Netzteil wirklich nicht mehr aus.

Nachtrag: Und gerade wieder aufgetreten. Es handelt sich um die erste, dritte und vierte LED.

Zuletzt bearbeitet:
... bis auf die erste LED passt alles zu einer nicht ausreichenden Spannungsversorgung.

Zurück
Oben