Bios schläft beim booten ein

ATI-muss

Cadet 4th Year
Hi, ich habe ein Problem,

seit "gefühlt" Anfang dieser Woche dauert es “ewig” bis mein Bios durchgelaufen ist:

Erst testet das Bios den SPEICHER,
dann dauert es Sekunden lang, bis die Meldung erscheint, dass die
IDE-DEVICES getestet werden, dieser Vorgang dauert ewig,
danach dauert es wiederum Sekunden lang, bis die RAID-Installation beginnt.
Die RAID-Installation selbst dauert geschätzt etwas länger als früher.

In letzter Zeit habe ich nur zusätzliche 4 GB - Speicher verbaut, nach Aufrüstung gings jedoch immer noch flott.

Letzten Freitag habe ich eine der beiden IDE-Festplatten ausgebaut, ich kann aber nicht beschwören, ob das Bios seitdem langsamer bootet.

Irgendeine Idee?

Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R

Ist es "nur" ein Kaltstartproblem?

Hast du IDE Geräte im PC?

Wenn nein, schalte den IDE Kontroller im Bios einfach mal ab. Was passiert dann?

@Rambo:
ATI-muss schrieb:
Letzten Freitag habe ich eine der beiden IDE-Festplatten ausgebaut, ich kann aber nicht beschwören, ob das Bios seitdem langsamer bootet.

@Targa 826
Meinst Du mit Kaltstartproblem, dass Win 7 Prof danach ordentlich läuft? Wenn ja, wenn alles mal gestartet ist = keine Abstürze.

Bau mal testweise die 2. IDE-Festplatte auch noch aus und deaktiviere die Auto-Detection für die entsprechenden IDE-Channels im BIOS.

Deine Systemplatte ist eine SATA-Platte, oder?

Tritt das Problem auch auf, wenn Win7 neu gestartet wird?

@luk88 Sonst alles SATA-HD's ausser einer externen mit USB;
@targa 826

Werde ich heute abend alles testen und morgen Bescheid geben, sitze momentan nicht am meinem eigenen PC.

Der Startvorgang wird weder von der CPU, noch vom RAM beeinflusst (abgesehen von einer kompletten RAM-Prüfung)... wenn das Erkennen von IDE-Geräten deutlich zu lange dauert, liegt auch da das Problem... mal die Kabel getestet? Vielleicht stecken sie nicht richtig oder haben eine feine Bruchstelle. Das kann die Erkennung der Laufwerke verzögern. Auch defekte USB-Ports oder -Geräte können den Startvorgang blockieren.

Also genug Dinge, die man testen kann... :)

Also,

herzlichen Dank für Eure Antworten, es lag definitiv an der verbleibenden IDE-HD.

Nun wollte ich ein anderes/neues Kabel anschliessen und habe dummerweise einen Pin verbogen...

Egal, mein PC startet nun wieder mit der gewohnten Geschwindigkeit.
.... das mit der IDE-Festplatte ist ein anderes Thema...

Zurück
Oben