BIOS selber zurücksetzen

nightmarevs

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
102
Abend,
mein Toshiba Laptop (Sattelite mit AMD X2) hat sich während des BIOS updates verabschiedet und jetzt ist die BIOS Firmware natürlich im Eimer, allerding nicht ganz, ich bin immer noch in der Lage von CD zu Booten das einzige was momentan nicht geht ist die Festplatte. Natürlich ist das bei Toshiba kein Garantiefall und ich muss selber schauen wie ich klar komm. Die empfohlene Werkstatt will dafür glatte 130€ haben was mir als Student für einmal BIOS flashen zu teuer ist. Jetzt die Frage ob ich die nötige Disc auch selber herstellen kann, die Datei mit der Firmware habe ich hier rumliegen.
Danke im voraus
 
Theoretisch sollte dies ja möglich sein, solange er von der CD booten tut und das Bios sich über ne CD flashen kann.

Aber ins Bios kommst du jetzt nicht mehr rein ne ?
 
Caldera Boot-CD brennen!

caldera_drdos.zip

USB-Stick mit Bios-File inkl. einem passenden DOS-Flashprogramm dran stecken, Laptop starten, von der CD-Booten, auf das Wechsellaufwerk wechseln und den Flashvorgang starten. Falls irgendeine Fehlermeldung wegen nicht ausreichend Speicher kommen sollte, vorher "cwsdpmi.exe" ausführen.
 
Nein ich komme nicht in das BIOS rein und phlash verweigert unter DOS auch seinen Dienst und lässt mich die Firmware nicht aufspielen das habe ich schon versucht und ein anderes Programm mit dem ich das Phoenix BIOS flashen kann, das ohne zu meckern einfach die Datei schreibt kenne ich nicht
 
Führe vorher die cwsdpmi.exe aus und starte phflash.exe mit dem Attribut /FORCE
 
Danke für die Antworten.
Bin leider erst am we Zuhause, werde das dann aber testen und ja war für win 7 aber lief eben schief das erste mal das sich bei mir beim bios flashen ein dos Programm im Stich gelassen hat :mad:
 
Geht mit phlash und force leider nicht erst hat er gemeckert das die platform.bin fehlt darauf hin habe ich eine aus dem Internet geladen (leider keine genau passende für mein notebook da ich die nicht finden konnte) und dann hies es fehler beim Laden der BIOS.ROM, die jedoch hab ich aus dem Ordner in den WinPhlash (das ich von der Toshiba Seite geladen hab genau für mein Notebook) genommen.
Im Moment kann ich hier nur fertige Images erstellen und per Mail weiterleiten deswegen kann ich die genaue Fehlermeldung nicht posten.
 
was aber komisch ist, wenn du von cd booten kannst ist doch theoretisch das bios nicht schrott

kannst du in das bios gehen? .. weil wnen ich von cd booten will (f12) kann man von dort auch ins bios gehen.

es kann ja sein, das deinne hdd nur nen dateisystemschaden hat ... (ausbauen)
 
Nein ins BIOS komme ich nicht mehr. Was mich gewundert hat ist das immer noch der windows starthilfe bildschirm erscheint aber danach hängt er, bei der win7 dvd und live systemen das selbe es wird nie zu Ende geladen wegen der hd aber anscheinend funktioniert sie ja doch ?
 
Einfach einsenden zur Reparatur und das Mainboard wird getauscht, als Fehler einfach fehlgeschlagenes BIOS Update von Tempro angeben.
 
Habe leider keinerlei Garantie auf das Teil mehr und kosten wollte ich eigentlich vermeiden. Die /FORCE option gibt es bei phlash16 gar nicht??? und weder phlash noch uniflash waren bereit das Teil zu flashen. Ich habe eine Crisis Recovery Disc gefunden aber dafür interessiert sich das Gerät nicht, kann es sein das man einen jumper bei diesem Notebook setzen muss bevor das geht?
Phlash 16 bleibt mit der Meldung Identifying flash memory part type hängen
Ergänzung ()

Ich habe es inzwischen Geschafft das Gerät in den Recovery Mode zu versetzen (kein Bildschirm dafür Kühlergeräusch) und einen CRD USB Stick erstellt (minidos.sys und phlash16.exe) dazu habe ich noch die BIOS.ROM von Winphlash genommen und in BIOS.WPH umbenannt. Wenn ich jetzt im Recovery Mode starte blinkt die Zugriffslampe am USB Stick c.a. 10s und dann passiert gar nichts mehr. Ich schätze er kann wohl mit dem BIOS File wenig anfanegn. Hat jemand hier vllt. einen Toshiba Satellite A210 und kann mir ein Backup vom BIOS ziehen?
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich 4 Versionen von phlash16 in der CRD getestet aber immer das selbe Ergebnis nach 10s hören die Dateizugriffe auf dem USB Stick auf und es passiert gar nichts mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben