Bios settings

wolbe182

Captain
Hallo Forum

Habe da zwei werte im Bios die ich nicht ganz versteh.

1. DRAM DATA REF Voltage on CHA/CHB
2. DRAM CTRL REF Voltage on CHA/CHB

könnt ihr mir bitte diesen wert erklären?

bingerade am ram hochschrauben und hab so meine probleme mit sehr scharfen timings, kann man da an der spannung noch was rauskitzeln?

gruß wolbe182

google??!!!!

http://whirlpool.net.au/wiki/rmp_i7_920_overclocking

1 sec dann stands aufm schirm?!

mit der Spannung geht ein wenig, aber die Rams reagieren sehr sensibel auf scharfe timings => instabiles system usw
des Weiteren merkt keiner die scharfen timings! lass sie auf moderat. stabil geht bei mir vor scharf. ist meine meinung dazu

Zuletzt bearbeitet:
OK DAnke für die schnelle antwort.

dein link ist mir jetzt nicht wirklich hilfreich, was ich will ist zu verstehen was diese spannungen regeln und wo sie es tun.

kennst du dich da aus?

gruß wolbe182

also die kannst auch auf [Auto] lassen. Für die Stabilität sorgt grob gesprochen deine Spannung, die passenden timings und die Qualität des Rams. Weil nicht jeder Ram qualitätsmäßig hinter deinen "scharfen timings" hinterher "hechten " kann so wie du es ihm auszwingst; nicht mal die Spannung kann das was richten . zu scharf macht deinen Ram kaputt ; und hast evtl sogar eine geringeer übertragungsrate wir normale timings. einfach mal testen.^^

Zuletzt bearbeitet:
wolbe182 schrieb:
Hallo Forum

Habe da zwei werte im Bios die ich nicht ganz versteh.

1. DRAM DATA REF Voltage on CHA/CHB
2. DRAM CTRL REF Voltage on CHA/CHB

könnt ihr mir bitte diesen wert erklären?

bingerade am ram hochschrauben und hab so meine probleme mit sehr scharfen timings, kann man da an der spannung noch was rauskitzeln?

gruß wolbe182
Falls Du das manuell einstellen willst, musst Du immer die Hälfte der DRAM-Bus-Voltage eingeben, sonst wird's Grütze;)

Grütze??? Kann man das genauer definieren?

Wie ist den der zusammenhang bei dieser ref spannung mit den anderen, wo liegt die ref spannung an und wozu dient sie?

Es muss duch jemand geben der mir das erläutern kann.

Gruß wolbe182

Zurück
Oben