Bios start freeze

Stunti

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo ihr
Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage bzw das Problem gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch wenig Erfahrung mit dem zusammenbauen von Computer Komponenten habe und ich hoffe ihr Experten könnt mir weiterhelfen. Würde mich auf jedenfall sehr freuen

Mein Mainboard hat anscheinend irgendein gröberes Problem. Beim normalen booten kommt oben links nur ein blinkender Strich. Wenn ich das Bios über delete taste aufrufe bleibt alles hängen siehe Anhang 1

Cpu fx8350
Mainboard Gigabyte ga-78lmt-usb3 r2

Lasst mich bitte wissen wenn ihr noch mehr Informationen von mir benötigt

Vielen dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_20200717_174121.jpg
    IMG_20200717_174121.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 241
Schließe den Datenträger an "IDE Channel 0 Master" an,
dieser hängt bei dir blöd am "... Channel 1 Slave"
Dann schau ins Handbuch und mach ein Bios_Reset (cmos clear),
Jumper setzen, Batterie raus.

Du solltest auch darauf achten, das im Bios für den SATA Controller "AHCI" statt "IDE" aktiviert ist.
Falls du schon Windows installiert hast, wird es jetzt aber Probleme geben wenn du das je nachdem umstellst.
Ergänzung ()

Die Arbeitsspeicher auch zuerst in Slot "DDR3_2" und "DDR3_1" installieren,
bei nur einem Modul nimm Slot "DDR3_2"
 

Anhänge

  • Erster nativer SATA (IDE).PNG
    Erster nativer SATA (IDE).PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 180
  • RAM Install.PNG
    RAM Install.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Habe leider irgendwie nur 6 sata steckplätze gefunden, diese kommen alle bei Channel 1-3 aus. Markiert in orange auf dem Bild
Die ssd hat schon windows drauf und funktioniert in 2 anderen Computern zum booten

Ich habe die Batterie raus genommen und wieder neu eingesetzt. Leider startet jetzt das Mainboard gar nicht mehr

Ram habe ich nun noch einen 2. Funktionierenden Riegel reingesetzt

Danke im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20200717_212457.jpg
    IMG_20200717_212457.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 165
Ja irgendwo müssen die SATA Anschlüsse sein am Mainboard und hier solltest du wie oben
gezeigt, die SSD an den ersten nativen Anschluss hängen.
Nimm den RAM Riegel auch mal raus den du da dazu installiert hast.
Wenn das Windows auf der SSD, auf einem andern PC Installiert wurde
und angeblich du hiermit auf anderen PCs booten konntest, heißt das
nicht, dass dies jetzt auch auf diesem System hier der Fall sein muss.
Ergänzung ()

Stunti schrieb:
Ich habe die Batterie raus genommen und wieder neu eingesetzt. Leider startet jetzt das Mainboard gar nicht mehr
Du kommst auch nicht mehr ins Bios?
Solltest du eigentlich, wenn nichts defekt ist. Hier musst du je nachdem
wieder ein paar Einstellungen vornehmen, z.B. Boot-Konfiguration, AHCI einschalten.
Hier sollte das Handbuch hilfreich sein.
 
Nickel schrieb:
Du kommst auch nicht mehr ins Bios?
Solltest du eigentlich, wenn nichts defekt ist. Hier musst du je nachdem
wieder ein paar Einstellungen vornehmen, z.B. Boot-Konfiguration, AHCI einschalten.
Hier sollte das Handbuch hilfreich sein.

Ja es startet gar nichts mehr jetzt. Also nicht mal Ventilatoren vom Lüfter oder netzteil. Echt seltsam. Hoffe hab durch den versuchten Bios reset nichts zerstört
 
Normalerweise zerstört man bei einem Bios_Reset nicht das Mainboard.
Stunti schrieb:
Ram habe ich nun noch einen 2. Funktionierenden Riegel reingesetzt
Mal raus mit diesem, wie bereits gesagt.
 
Habe nochmal alles neu einigesteckt. Immerhin wieder Strom :)
Cmos checksum error - defaults loaded Und dann der blinkende Strich
Erscheint nun
Ich schaue mal ob ich eine Batterie von nem anderen Mainboard nehmen kann bis ich morgen ne neue kaufe

Edit bin nun wieder am Anfang es stockt wieder genau an der Stelle vom 1. Anhang
Habe die festplatten abgehängt. Sollte ja auch ohne diese ins Bios kommen

Wenn ich Cmos resette kommt folgender screen (neuer Anhang)



Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!
 

Anhänge

  • 15950171149906780123036485446688.jpg
    15950171149906780123036485446688.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand anderes evtl noch eine Idee? Habe nun Batterie ausgetauscht aber leider die gleichen Probleme... Der boot screen stockt und ich komme leider nicht weiter..
 

Anhänge

  • 15954855492746483770060908146029.jpg
    15954855492746483770060908146029.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben