bios startet nur nach längerem Ausgeschaltetsein des PC's

dillis94

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community
Da mein Computer momentan nich funktioniert muss ich alles mit dem Handy tippen, also bitte, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Ich hatte bis vor kurtzem ein Biostar TA970 mit einem AMD FX6200, 8gb 1333 ram 8gb 1600 ram (jeweils 4gb dualchannel) g.skill, 2x xfx Radeon HD6870 (crossfire-X), Amazon Super Flower 550w (80+) Bronze Netzteil. Dummer Weise hat sich das Bord nach knapp 3 Monaten als CPU-killer entpuppt. Hatte vorher auch schon Probleme mit dem Bild weil das Board irgendwie Nen Massefehler hatte und der pc ist gelegentlich untypisch abgestürzt (Betriebssystem hakt kurtz danach schwarzes Bild. Jedoch pc bleibt an und Bildschirm empfängt ein Signal aber nur ein schwartzes). Nach dem das BIOS auf dem Mainboard immer schwerfälliger an ging satzte ich die CPU kurtzer Hand auf mein altes Board (Asrock 960gm-gs3 fx) um die CPU zu überprüfen. Das BIOS startete hier ebenfalls nur schwerfallifg. Jedoch hat das Board eine Macke: wenn man ihm den Strom wecknimmt (Power gedrückt halten) und ihm wieder Saft gibt ohne die Kondensatoren vorher zu entladen (Computer vom Netz Power drücken) startet das BIOS grundsätzlich nicht und sammtliche Fans die vom Mainboard angesteuert werden laufen auf 100%. Als ich dann eine andere CPU (Athlon 3GHz Dual Core) an beide Mainboards anschloss starteten hier die "(plural BIOS)" normal. Also dachte ich in dem Moment einfach dass ich eine kaputte CPU hatte und bin da ich ganz schnell noch was fertig machen muste zu Conrad und hab mir eine überteuerte FX4300 und habe diese nichts ahnend auf mein TA970 (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass das Mainboard die Ursache für meinen kaputten Hexa Core war) schnell stellte sich raus, dass die CPU auch zerschossen war und das nach nur Max 5std Inbetriebnahme. Ich zu Conrad, behauptet dass die ein blindganger gewesen wäre und hab das ding umgetauscht (die tragen ja keinen schaden davon). Als ich das DIN verbauen sollte hab ich das aber nur auf dem Asrock gemacht mit der schnelleren Hälfte an Arbeitsspeicher und einer der beiden 6870er an Anfang lief alles problemlaos aber jetzt fängt die Konstellation auch an Spacken zu machen und zwar hört das BIOS auch auf zu laden. Aber das erst seit grade. Ich hab aus Spaß ein wenig age of empires gespielt da hängt sich der pc auf und nichts geht mehr. Ich hab Versuch das CMOS zu löschen ich hab den Arbeitsspeicher ausgewechselt und in verschiedensten Positionen und Kombination eingebaut Ich hab die Grak raus genommen und über die onbord versucht ein Bild zu bekommen ich hab sämtliche Laufwerke entfernt und nichts hilft. Im Endeffekt ist meine Frage: kann eine defekte CPU ein mainbor zu einem CPU killer machen? Oder ist das ausgeschlossen? Sollte ich das Asrock auch einschicken oder fällt jemandem eine Lösung zu dem ganzen ein? Soll ich das Netzteil checken oder kann ich das auch sein lassen? Im großen und ganzen fällte jemandem noch was ein was ich vergessen habe? :heul:

Willkommen,

könntest du Bitte Absätze machen.....man bekommt ja regelrecht Augenkrebs.

Meine meinung ist das die Cpu hinüber ist und diese gewechselt werden sollte. Alle anderen komponenten dürften unbeschadet überlebt haben.

moin,
wenn das Board noch Garantie hat, einschicken.
So wie du geschrieben hast, wurde die CPU bereits auf einem anderen Board getestet.
Falls du die Möglichkeit hast, teste die CPU noch auf einem laufendem Board. Ich allerdings würde dem Ding keine Chance mehr geben.
Ob eine defekte CPU ein Board killen kann? Ist mir so nicht untergekommen, andersrum schon ein paar mal, also Mobo killt CPU.

Kauf Dir ein anständiges, neues Board und schmeiss die beiden alten Krücken weg (sofern du keine Garantie mehr hast). Mit dem neuen Board testest Du die CPU halt, was soll an der kaputt gegangen sein? Ich gehe eher davon aus, dass die Boards beide hinüber sind, oder das Netzteil nen Hau hat. Ohne funktionierende Komponenten und Messwerkzeug wirst Du aber nicht weiterkommen. Also entweder in nen PC Laden gehen und alle Komponenten checken lassen, oder gleich ein neues Board bestellen. Ich würde aber lieber erst mal alles checken lassen, damit Du sicher sein kannst, was wirklich kaputt ist/was nicht und Dir zukünftige Schäden ersparst.

Danke erstmal. Sry, dass ich so chatastrophal geschrieben habe aber wie schon gesagt och schreib mit dem Handy.

wie bereits beschrieben hab ich jetzt den nagelneuen 4300er auf dem alten Asrock, und wie schon gesagt geht das ding nur nach längerem Ausgeschaltetsein wieder an und dann läuft es auch problemlos abgesehen davon, dass das Board zwischen 5 u.10 sek braucht bis man was vom BIOS auf den Bildschirmen sieht. Echt auch einschicken? Gibt's da keine andere Lösung?

BIOS ist neueren Datums ? (ASROCK)

NACH dem Einsetzen der Hardware insgesamt, das BIOS per JUMPER auf "default" setzen -

anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (IDE/AHCI) überprüfen / einstellen

Das MB ist für diesen Prozessor auch geeignet ?

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich soll nach nem biosupdate gucken dies ggf installieren dann is das Mainboard aber schon auf den default settings. Zum neu instalirrn der imd entferne ich am besten alle Komponenten bis auf einen Ramstein und die CPU vom Board besser langsamen oder besser schnelleren ram? Viel oder wenig? Ich hab die Möglichkeit von nem langsamen 1gb, nem 1333er 4gb und nem 1600er 4gb

Das MB per BIOS nach dem Einsetzen der Hardware NOCHMALS auf "default" setzen - und dieses zunächst nur mit einem RAM-Modul -

vorher nochmals die Steckverbindungen (bei ausgeschaltetem NT) überprüfen - > evtl. zum START des MBs ALLE Festplatten / LW trennen -

Das MB ist für diesen Prozessor auch geeignet ? ( zumindest die BIOS-Version)

okay hab das gemacht und seit dem läuft das Mainboard gut. Hab auch noch einer Ram-Diagnose im Dos gemacht. "danke win8" :D hab jedoch ein neues Problem welches sich auf den Explorer und das Startmenü von Win8 dreht. Startmenü.jpg das Problem ist optischer Natur wie man bei genauerem Hinsehen erkennen kann

Flachbildschirm > 60Hz ?

Die Stecker an der Grafikkarte zum Monitor und am Monitor sind korrekt aufgesetzt -

Ja
Aber die Monitore sitzen beide richtig und der Fehler tritt auch nur im Startmenü auf. :heul:

Zurück
Oben