Bios startet zeitverzögert

Mariuano

Cadet 4th Year
Guten Abend ihr lieben Pc-Wisser!
Kaum kommt man zu den Eltern nachhause, müssen die Pc-Probleme die sich so angesammelt haben, gelöst werden...

Folgendes Problem kann ich nicht selbst lösen: Wenn man den Pc startet, dann springen die Lüfter an, dann passiert erstmal 1-3 Minuten nichts, dann startet das Bios und anschließend Windows. Während des Betriebs sind keine Probleme feststellbar.
Das DVD-Laufwerk lässt sich während der "Wartezeit" öffnen. Viellleicht hilf die Info ja...

Mein erster Tipp war - Netzteil defekt. Hab ich mal ausgetauscht und Fehler bleibt genau so bestehen.

Bios auf Standard-Einstellungen zurückgesetzt habe ich auch schon.

Ich bin sehr dankbar für konstruktive Hinweise!

welche Hardware hat der PC?
sind auf dem Board aufgeplatzte Elektrokondensatoren zu sehen?
Elkos.jpg-8ce007b32869d444.jpeg
145861_1-1024x1024.jpg

Stecke alle unnötigen USB Geräte ab. Teste dann. Danach alle unnötigen anderen, internen Geräte, wie Festplatten.

Sind alle Rambänke belegt also Vollbestückung, welches Board

Die Initialisierung der Festplatten dauert so lange. Wenn du mehrere Sata Ports hast, steckt die Datenkabel mal um.

Danke schonmal für die vielen Ansätze, werde mir das alles mal anschauen!

Hardware (zumindest ungefähr...)

MB: P8875-M LX
CPU: irgendein Intel mit 2,6MHz und integrierter Graphik
Netzteil:Be Quiet System Power 7 BN141
Systemplatte: 60 GB SSD
Datenplatte: 500 GB HDD

@bisy: Nach defekten Kondensatoren hab ich auch geschaut - aber nix gefunden...

@werkam: Nur ein Ram-Slot besetzt. Kann das was ausmachen?

@simanova, bisy und werkam: Könnten diese Fehlerursachen auch plötzlich ihre Auswirkungen zeigen, also ohne Änderungen durch die Nutzer? Der Pc ist ja bis vor 3 Wochen normal gelaufen und an der Hardware haben meine Eltern mit Sicherheit nichts geändert... :-D

Hab eben noch versucht die HDD oder und die SSD abzustecken - auch keine Auswirkung.

Die Zeit die vergeht, bis das Bios startet ist nicht jedes mal gleich. Gemessen hab ich zwischen 90 und 260 Sekunden.

Ich hoffe euch fällt noch was dazu ein, ich bin mit meinem Latein am Ende... Danke schon mal! Ist immer wieder spitze wie schnell man hier Input kriegt!
Ergänzung ()

Guten Abend mal wieder!

Ich hab noch ein paar Beobachtungen gemacht, vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.

In der Phase, in der der Pc nicht startet blinkt eine rote LED am Gehäuse regelmäßig ( Gehäuse: PGS Q AeroCool).
Was diese LED anzeigt ist mich nicht ganz klar - das Piktogramm sieht aus wie 3 gestapelte Scheiben mit drei nach oben "abstrahlenden" Strichen. Ich hoffe man kanns sichs ungefähr vorstellen... :freak:

Heute musste ich außerdem feststellen, dass die Totphase (ich nenn sie jetzt mal so) durchaus auch mal 15 Minuten dauern kann!

Wenn jemanden was dazu einfällt: ICh freu mich über Hinweise!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal die Boardbatterie tauschen, die Lampe leuchtet für den Zugriff auf die Laufwerke, es kann natürlich sein das eines beschädigt ist und deshalb der Zugriff verzögert wird oder eine leere Batterie das auslöst und erst gewartet wird bis alle Geräte erkannt und ein Bootlaufwerk gefunden wurde. Sobald Windows gestartet ist, solltest Du die Platten mal mittels Crystal Disk testen, bei vielen Boards kann man mit Speccy die Batteriedaten auslesen und wenn die unter 3 V sind, austauschen, Portable Version reicht ja bei beiden Tools.

Danke für die schnelle Antwort! ICh hab eben die Batterie gewechselt, das hat schonmal nix geändert... Speccy hab ich noch nicht gekannt, so hat das alles schon mal sein gutes.

SSD und HDD sind lauf CrystalDisk "Gut", konnte da jetzt nichts negatives aus den angezeigten Werten rauslesen.

Kennt jemand eine sinvolle Möglichkeit das MB zu prüfen?

Ich probier weiter und halt euch auf dem laufenden!

Bei Crystal die C7 Werte von der Platte sind auch bei 0, sonst könntest Du auch mal die Kabel austauschen oder auf festen Sitz prüfen.

Ich hab einfach mal alle Sata-Kabel am MB abgestöpselt und das Fehlerbild bleibt gleich. Sollte das nicht eine Fehlerursache bei den Speichermedien ausschließen?

Bin am überlegen, ob ich das BIOS mal updaten/ neu aufspielen soll. Kann mir zwar nicht so richtig vorstellen das das die Ursache sein könnte, aber ich bin mir auch nicht sooo sicher ob ich die Zusammenhänge alle 100%ig verstanden habe... :-D

ja, hardware kann defekt "werden", vom einen zum anderen tag, egal wie alt oder wie oft benutzt.
nein, ein bios-upgrade wird eher weniger mit dem "bios-durch-schleichen" zu tun haben.
ich vermute eher:
1. usb-laufwerk, usb-stick oder sd-karte, die beim starten probleme machen. (im bios die option "first boot" explizit auf die windows-partition stellen, oder usb-sachen beim starten abhängen)
2. netzwerk-problematik, treiber geschrottet, probleme beim initialisieren der netzwerkadapters, netzwerklaufwerk wird gesucht, probleme mit der statischen ip oder der dhcp-server des routers vergibt der netzwerkkarte eine falsche ip (169...). ist aber eher unwahrscheinlich.
3. oder falsche einstellungen des bios (dazu im handbuch den begriff cmos-reset suchen und entsprechende pins überbrücken.)
4. oder ein fettes malware-viech hat sich eingenistet... malwarebytes(FREE) benutzen.

Mariuano schrieb:
Bin am überlegen, ob ich das BIOS mal updaten/ neu aufspielen soll. Kann mir zwar nicht so richtig vorstellen das das die Ursache sein könnte, aber ich bin mir auch nicht sooo sicher ob ich die Zusammenhänge alle 100%ig verstanden habe... :-D

Würde aber vorher unbedingt EIN BACKUP machen!!! Könnte helfen muss aber nicht, hört sich wie gesagt nach einem Initalisierungsproblem der Geräte an. Mal alles abstecken und den Rechner auch nur mit einer Festplatte starten und dann nach und nach mit mehr angeschlosenen Geräten testen.

Zeigt das BIOS in der Zeit eine Fehlermeldung?

Full Screen Logo ggf. ausstellen, damit man die Meldungen lesen kann.

Ist das P8875-M LX ein Schreibfehler? Meintest du ASUS P8B75-M LX? Oder ist das irgendein Fertig PC?

Um das vielleicht nochmal präziser zu formulieren:
Das BIOS startet meiner Meinung wirklich erst nach der beschriebenen Totzeit.

Ich schalte also den Pc an, Lüfter springen an, Festplattenkontroll-LED blinkt regelmäßig. Dann passiert erstmal nichts - "Totzeit". Bildschirm ist auf Standby und bekommt kein Signal. Sobald das BIOS anläuft bekomme ich ein Videosignal, ich sehe dann kurz den Logo-Screen vom Bios und dann startet der Pc wie gewohnt sehr schnell und problemlos.

RTC-Ram zurücksetzen kann ich mal machen, verstehe allerdings nicht wie das zusammenhängen könnte.
Ergänzung ()

@matraj63: Ja ein Schreibfehler, sorry. Kein Fertig-PC. Damals mit Hilfe dieses famosen Forums selbst zusammen gestellt.
Ergänzung ()

@Galaxy9000 und chrigu: Ich hab schon alles abgesteckt, HDD, SSD, alle USB-Geräte und alles was sonst noch so dranhängt - ändert nichts am Problem.

@chrigu: gibts tatsächlich Malware die sich vor das BIOS hängen kann?!

Hattest du schon alle Onboardgeräte, die nicht lebensnotwendig sind, im BIOS deaktiviert? LAN, Sound etc.

So, über die Feiertage hab ich mich vom Patienten ferngehalten. Grad hab ich wieder angefangen mich mit dem Mistding auseinanderzusetzen...

Hab eben echt alles vom MB abgesteckt was geht, USB, LEDs, HD Audio, RAM, HDD, DVD, SSD - alles. Keine Besserung. Eher schlechter: Wenn ich den PC starte, dann schaltet er sich nach ca. einer Sekunde ab, Lüfter stoppen, alles leise. Dann startet er von selbst neu. Nur um den Vorgang zu wiederholen. Vier mal. Dann laufen die Lüfter durchgehend. Aber er macht keine Anstalten das BIOS zu starten.

Bin wiedermal über alle Einfälle die euch kommen froh!

Eine Frage noch: Weiß jemand was das BIOS alles tut bevor es den Graphik-Treiber lädt und den Nutzer über den Bildschirm an seinen Aktionen teilhaben lässt? Irgendwelche Check-Routinen die vielleicht ablaufen oder so?

Oder würdet ihr mir eher zustimmen das sich das eher nach einem Problem anhört, dass von der Hardware her rührt?

CMOS Clear machen. Auch Tastatur/Maus. Dann starten und schaue, wann das BIOS Bild kommt. Im BIOS kann man eventuell Tastaturfehler abstellen.

Wenn es ein altes Board ist (ohne UEFI GOP), braucht es keine Treiber zur Anzeige des BIOS.

matraj63 schrieb:
Hattest du schon alle Onboardgeräte, die nicht lebensnotwendig sind, im BIOS deaktiviert? LAN, Sound etc.

Sorry Matra63, ich hab ganz vergessen das zu testen! Aber es scheint der richtige Tipp gewesen zu sein - wenn ich LAN deaktiviere, dann fährt er wieder relativ schnell hoch. Gibt es eine Chance das das mit einem BIOS-Update/ -Neuinstallation behoben wird, oder spricht das für einen "Knacks" im MB?

Ich hab jetzt einfach mal prophylaktisch ein neues MB bestellt...

Hast Du eventuell Boot über LAN aktiviert (PXE Boot...)? Das sollte bei Default Einstellungen eigentlich aus AUS sein.

Zurück
Oben