BIOS Startvorgang dauert sehr lange

MiloshKeat

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
13
Hallo ComputerBase Community,

ich hab mir vor einigen Tagen einen neuen PC zusammengestellt:

Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Mainboard: MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
Prozessor: Intel Core i9-9900K
Grafikkarte: MSI Gaming GTX 1080 Ti (aus dem alten PC übernommen)
RAM: Corsiar Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR 4 3200 Mhz
SSD1: Samsung 970 Evo 500 GB M.2 (Betriebssystem, Systempartition)
SSD2: Samsung 850 Evo 500 GB Sata Port 0
HDD1: 1000GB WD Black Port 1
HDD2: 1000GB WD Blue Port 3
Netzteil: Corsair RMi650

Der PC selbst wurde von einem Fachhändler selbst aufgebaut und hat jeden Funktionstest bestanden.

Nun zu meinem Problem:

Der Bootvorgang, also bis das Betriebssystem überhaupt geladen wird dauert es ca. 2 Minuten. Windows selbst ist in wenigen Sekunden geladen.
Über das BIOS/UEFI (aktuellster Stand) steht die Samsung 970 Evo an erster stelle was den Bootvorgang betrifft.
Nach etwas googeln hab ich gelesen, dass das Problem eventuell durch IMEI verursacht werden könnte, allerdings ist das bei mir nicht der Fall.
Wenn ich die anderen Festplatten für den Bootvorgang "disable" und nur die SSD1 an erster Stelle steht, bekomme ich bei Neustart das Problem, dass kein Boot Device zur Verfügung stehe und ich das doch bitte in den Einstellungen ändern solle.
Bei der Windows Installation war die SSD2 Samsung 850 Evo nicht angeschlossen, weil sie Probleme bei der Windows Installation gemacht hatte (das Betriebssystem war auf SSD1 und auf SSD2 war die Systempartition)
Kann es sein, dass die M.2 Schnittstelle als letztes angesprochen wird was den Bootvorgang betrifft und es deswegen so lange dauert?

Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach ansagen

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)
 
MiloshKeat schrieb:
M.2 Schnittstelle

Das ist keine Schnittstelle, das ist ein Formfaktor bzw. eine Bauform. Die "Schnittstelle" dahinter ist entweder SATA oder NVME. Die Theorie kannst Du also wahrscheinlich verwerfen.

MfG

PS: Installier halt mal neu. Alles außer der 970 abklemmen, installieren, wieder alles anklemmen und mal sehen ob sich was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
PS: Installier halt mal neu. Alles außer der 970 abklemmen, installieren, wieder alles anklemmen und mal sehen ob sich was getan hat.

Das hab ich auch schon mehrmals gemacht. Hab das Windows vier mal neuinstalliert. Immer mit anderen Positionen der HDD/SSD, bzw. wenn nichts angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben