Bios update dauert sehr lange/funktioniert nicht

Flexoflext

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 3600xt/5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb G. Skill 3200mHz
  • Mainboard: gigabyte x570 gaming x
  • Netzteil: be quiet straight power 1000w
  • Gehäuse:azza storm
  • Grafikkarte: 3070/4090
  • HDD / SSD: WD black sn 750
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein)

Ich habe meine CPU gewechselt. Von 3600xt auf 5800x3d. NT kam neu und eine CPU-Wakü. Hatte vergessen das BIOS Update vorab zu machen und dieses dann via Flash über den USB laufen lassen bzw. nach 3,5 Stunden habe ich das abgebrochen. Update ging sozusagen nur blind, da Kein Bild/Signal kam. Der PC läuft beim Flashen an ohne powerknopf, wie es sein sollte. Lüfter laufen, rgb leuchtet, nur er kommt nicht zum Ende. Nach dem Tausch des NT hatte ich den PC an, um Fehlerquellen auszuschließen. Da lief alles reibungslos.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
S. O.

Ich überlege, ob ich den alten Prozessor nochmal einbauen soll, um dann das BIOS Update zu installieren. Vorausgesetzt ich hab mir nicht das MB zerschossen bei der Aktion.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Da lief alles reibungslos.
Das passt nicht zusammen mit
BIOS Update abbrechen ist keine sehr gute Idee.

Möglich ist, dass Du das BIOS jetzt auf deinem MB geschrottet hast, aber dazu solltest Du erst mal wieder zurück bauen. Wenn das alles läuft fehlt die einfach ein aktuelle BIOS

Evtl kannst Du das BIOS noch mal flashen, als Recover für den misglückten Versuch.
 
An sich hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Wenn du eine andere CPU, in dem fall deine alte, zur Hand hast, rein damit und testen.

Laut Gigabyte benötigt dein Mobo mindestens die Bios Version F37a. Diese hast du auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
tRITON schrieb:
Das passt nicht zusammen mit

BIOS Update abbrechen ist keine sehr gute Idee.

Möglich ist, dass Du das BIOS jetzt auf deinem MB geschrottet hast, aber dazu solltest Du erst mal wieder zurück bauen. Wenn das alles läuft fehlt die einfach ein aktuelle BIOS

Evtl kannst Du das BIOS noch mal flashen, als Recover für den misglückten Versuch.
Vor dem Tausch der CPU lief alles normal. Danach nicht.
Ergänzung ()

Danell schrieb:
An sich hast du dir die Antwort schon selber gegeben. Wenn du eine andere CPU, in dem fall deine alte, zur Hand hast, rein damit und testen.

Laut Gigabyte benötigt dein Mobo mindestens die Bios Version F37a. Diese hast du auch
Auf dem Stick ist f37a. Das passt an der Stelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir das aktuellste BIOS runter:
Version F37d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570-gaming-x_f37d.zip vom 20.07.2022 mit AGESA 1.2.0.7.

Die ZIP-Datei entpackt du und kopierst die darin enthaltene Datei "X570GX.37d" auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.
Die Datei auf dem Stick benennst du um in "GIGABYTE.bin". Vorher bitte im Explorer in den Optionen die Anzeige von Dateiendungen aktivieren.

Rechner ausschalten/herunterfahren! Und aus lassen!
Dann musst du den Stick nur noch in den richtigen USB-Slot einstecken und dann den "Q-Flash Plus" Knopf drücken.
Die entsprechende LED sollte anfangen zu blinken. Hört sie auf zu blinken, ist das Update durch. Das dauert 2-3 Minuten, höchstens.

Funktioniert das nicht, nimm einen anderen USB-Stick.

Noch einfacher wäre es du würdest die alte CPU nochmal einbauen und das BIOS-Update ganz normal über das BIOS einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und LukS

Evtl danach noch zusätzlich ein kpl CMOS Reset machen, evtl die Batterie etwas länger dabei rauslassen. Ggfls auch mehrmals alles wiederholen.
CMOS-Reset.png
 
Hab jetzt zurückgebaut. Alte CPU wieder rein, allerdings auch jetzt kein Bild
 
@Flexoflext
War zu erwarten, weil du dein BIOS zerschossen hast, als du das Update abgebrochen hast.
Du musst das Update über Flashback machen. KnolleJupp bzw. Vincy haben dazu eine Anleitung gepostet.

Erst nachdem du wieder ein funktionierendes BIOS auf das Mainboard aufgespielt hast, wird der PC wieder starten.
Ergänzung ()

Flexoflext schrieb:
Hatte vergessen das BIOS Update vorab zu machen und dieses dann via Flash über den USB laufen lassen bzw. nach 3,5 Stunden habe ich das abgebrochen.
Das Update über Flashback dauert nur 2-10 Minuten.
Anderen USB Stick testen oder nochmal starten.
Unbedingt FAT32 formatieren.
Flexoflext schrieb:
Auf dem Stick ist f37a. Das passt an der Stelle
f37a ist auch nicht das aktuellste BIOS.
 
Wenn der Rechner auch mit der alten CPU nicht starten will: BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, "ClearCMOS".

Hilft das auch nicht, meine Anleitung zum "USB BIOS Flashback" genau befolgen.
Wenn die LED nicht anfängt zu blinken (anfängt das BIOS upzudaten), anderen USB-Stick probieren, selbe Prozedur.

Der korrekte USB-Anschluss ist der weiße, mit "BIOS" beschriftete.
Der "Q-Flash Plus" Knopf ist auf dem Mainboard, unterhalb des untersten PCIe x1 Slots. Die LED ist direkt links neben dem Knopf.

Ich schätze, so wie von @Flexoflext beschrieben, ist das BUOS-Update gar nicht erst angelaufen.
Weil der Rechner für das Update nicht starten muss und das dauert auch nicht über 3 Stunden, sondern 2 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn der Rechner auch mit der alten CPU nicht starten will: BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, "ClearCMOS".

Hilft das auch nicht, meine Anleitung zum "USB BIOS Flashback" genau befolgen.
Wenn die LED nicht anfängt zu blinken (anfängt das BIOS upzudaten), anderen USB-Stick probieren, selbe Prozedur.

Der korrekte USB-Anschluss ist der weiße, mit "BIOS" beschriftete.
Der "Q-Flash Plus" Knopf ist auf dem Mainboard, unterhalb des untersten PCIe x1 Slots. Die LED ist direkt links neben dem Knopf.

Ich schätze, so wie von @Flexoflext beschrieben, ist das BUOS-Update gar nicht erst angelaufen.
Weil der Rechner für das Update nicht starten muss.
Er startet sozusagen, nur ohne Bild.

Muss die LED blinken? Wie beschrieben läuft er, aber es blinkt nichts
 
Die Frage ist, willst du den Rechner in diesem Moment einfach nur starten oder willst du das BIOS-Update machen?

Wenn er startet, aber kein Bild anzeigt, ist der Monitor auch mit der Grafikkarte verbunden?
Bzw. habe ich ja beschrieben wie du weiter vorgehen solltest und auch wie man das BIOS-Update korrekt durchführt.

Willst du das BIOS-Update machen, muss der Recher aus sein und auch nicht eingeschaltet werden!
 
KnolleJupp schrieb:
Die Frage ist, willst du den Rechner in diesem Moment einfach nur starten oder willst du das BIOS-Update machen?
Wenn er startet, aber kein Bild anzeigt, ist der Monitor auch mit der Grafikkarte verbunden?
Bzw. habe ich ja beschrieben wie du weiter vorgehen solltest und auch wie man das BIOS-Update korrekt durchführt.
Jetzt geht's um das Update. Das habe ich jetzt nochmal so wie beschrieben gemacht. Hatte ich vorher aber auch. Bei dem Vorgang blinkt nix. Also mach drücken des Flash Buttons läuft er an, aber die LED blinkt nicht
 
Dann nimm - wie von mir empfohlen wenn das passiert - einen anderen USB-Stick. Dieser muss natürlich auch mit FAT32 formatiert sein.

Diese Update-Funktion ist relativ empfindlich was die USB-Sticks angeht. Mit einem geht es, mit einem anderen eben nicht.
Der Stick sollte auch nicht zu groß sein.
 
KnolleJupp schrieb:
Die Frage ist, willst du den Rechner in diesem Moment einfach nur starten oder willst du das BIOS-Update machen?

Wenn er startet, aber kein Bild anzeigt, ist der Monitor auch mit der Grafikkarte verbunden?
Bzw. habe ich ja beschrieben wie du weiter vorgehen solltest und auch wie man das BIOS-Update korrekt durchführt.

Willst du das BIOS-Update machen, muss der Recher aus sein und auch nicht eingeschaltet werden!
Hatte auch versucht zu starten. Einmal mit dp und einmal mit hdmi. Bringt beides kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hab es jetzt nochmal genau so mit einem anderen Stick probiert. Gleiches Ergebnis. PC läuft, aber keine blinkende LED. Soll ich nun mal die Batterie entfernen?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hier ist die offizielle Anleitung:
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570-features.pdf
Seite 6, "Using Q-Flash Plus".

Da steht z.B. "Q-Flash Plus will update the main BIOS only if run without the CPU installed."
Also CPU raus, Arbeitspeicher raus, nur Stromkabel ans Mainboard und dann nochmal versuchen.
Das hab ich total überlesen. Hab jetzt nochmal alles raus. LED blinkt jetzt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut!
 
War nach 2 Minuten fertig. Jetzt einfach alles wieder einbauen oder muss ich noch etwas beachten?
 
Nein, einfach die neue CPU einbauen. Sollte dann laufen.
Wenn er startet, erstmal ins BIOS gucken, welche Version installiert ist bzw. Einstellungen vornehmen, da das BIOS durch das Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde.
 
KnolleJupp schrieb:
Da steht z.B. "Q-Flash Plus will update the main BIOS only if run without the CPU installed."
Also CPU raus, Arbeitspeicher raus, nur Stromkabel ans Mainboard und dann nochmal versuchen.
Junge, Junge, was hat Gigabyte denn da wieder für einen Bock geschossen?
So einen Mist hab ich 30 Jahre nicht mehr gesehen.

Gut, daß hier jemand Anleitungen liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, pvcf und LukS
Zurück
Oben