Startvorgang dauert + 50 sek.

GusravGustavo

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo,

mein Pc braucht ungefähr 1 Minute bis zum Anmeldebildschirm von Windows wenn man kurz was nachsehen will nervt das unglaublich.
Es hat urplötzlich irgendwann angefangen und ich weiß nicht warum.

Beim Start erscheint kurz das Mainbordlogo danach ein schwarzes Bild mit dem Windowskreis der sich dreht für ca. 50 sek. danach kommt kurz bitte warten und dann erst die Windows Anmeldung.

Ich habe bereits die Bootoptionen im Bios geprüft, die Win installation ist das erste Bootmedium, die nicht benötigten Sachen sind alle ausgeschaltet. Ich habe Windows auch komplett neu installiert, alle angeschlossenen USB Sachen abgesteckt und der Fehler ist immer noch vorhanden.

Wie kann ich herausfinden woran das liegt?

Windows 10 V. 2004
MSI X470 Gaming Pro
Amd Ryzen 5 2600x
Geforce RTX 2080
3x Samsung SSD 840, 850, 860..
16GB

Danke
 
Mal die SSD‘s überprüft?
 
60 Sekunden sind doch in Ordnung. Ist zwar viel langsamer als für eine SSD üblich aber wenn es sonst keine Probleme gibt, einfach hinnehmen. Schwer vorzustellen, dass du keine Minute entbehren kannst bist der PC hochgefahren ist.
Zur Not, lass ihn einfach im Standby.
 
60 Sekunden sind doch in Ordnung
bis zur Anmeldung. Und das ist selbst für mich, der diese Temporekorde für Mumpitz hält, klar zu langsam.
Irgendwas mit der Hardware, die Systemplatte ist klar der Hauptverdächtige. die anderen zwei kommen gleich danach.
CN8
 
Steck mal wlan oder lan ab
 
LAN abstecken ja, aber WLAN abstecken? Das stelle ich gaaaanz kompliziert vor :D
CN8
 
Was ist an einem möglichen usbwlanstick sooo kompliziert zum abstecken?
 
Danke!

Der PC ist per Lan verbunden und tatsächlich liegt es daran. Ich habe es jetzt mehrmals getestet und immer das gleiche verhalten.
Offline bin ich nach ein paar Sekunden bei der Benutzeranmeldung. Mit eingestecktem Lankabel dauert es ewig.

Was kann ich tun, muss ich im BIOS was ändern? Windows ist wie gesagt ganz frisch drauf und ich habe nur einen Landadapter in den Netzwerkeinstellungen, feste IP zugewiesen etc, hängt direkt an einer Fritzbox. Alles ganz normal.
 
Stellen wir uns dumm und wählen just DHCP.
Im BIOS kannst du nichts tun - außer LAN abzuschalten, das wäre wohl nicht ganz der Plan, oder?
Mir ist es neu, dass so ein Netzproblem eintritt; liegt es evtl an der Box? Und welche Einstellungen zu IPV4 liegen vor? Irgendwas organisiert sich da nicht richtig, Frage wäre was.
CN8
 
Ich würde mal eine statische ip ausserhalb der dhcp Range vergeben.
 
Autsch.
Das wäre sicherlich nicht sehr gelungen wenn sich das überschneidet.
CN8
 
Was hast du bei deiner frischen Installation noch so alles Netzwerkmäßig verändert? Vielleicht ein Netzlaufwerk eingerichtet?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
354.113
Zurück
Oben