Einbinden externer SSD dauert sehr lange.

Gottis71

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
82
Hallo Leute

Ich habe das Problem bei meinem PC dass das Einbinden einer externen SSD extrem lange dauert. Nach dem anstecken an einem USB Port egal an welchem Friert der Explorter für etwa 5 Minuten ein. Danach funktioniert die SSD in voller Geschwindigkeit und ohne Probleme.

Das Einbinden von externen HDD klappt problemlos.

Woran könnte das liegen?

Folgende Externe SSD habe ich probiert.

SanDisk Extreme 1 TB Portable SSD

WD My Passport SSD 1 TB mobiler SSD


beide haben den gleichen asm2362 Controller habe ich im Netz rausgefunden.

Ich bin daher von einer Inkompatibilität mit meinem Mainboard ausgegangen und habe mir auch noch eine Selbstbau-Lösung gebaut.

ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse, USB 3.1​

Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 1000GBM.2 2280​



Diesmal ein JMicron JMS583 Controller.



Egal welche Lösung ich auch verwende, immer das gleiche Problem.

An meinem Laptop und auch am Rechner meines Sohnes funktioniert jede dieser Externen SSD einwandfrei. Und nach etwa 5 min. auch auf meinem.



So nun noch zu meinem System:

MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)

NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition

AMD Ryzen 7 5800X, 32GB Ram, Windows 11 auf aktuellen Stand.

Ach Ja habe auch noch einige Interne SSDs

2x NVME Samsung980pro und 970 evo, 3x Crucial MX500 und eine normale 2,5“ HDD

Hat jemand eine Lösung bzw. ein ähnliches Problem??
 
mal an usb2 ports probiert?

welche tuning / sicherheitsprogramme sind im hintergrund aktiv?
 
Habe alle Ports durch kein unterschied.
Tuning Programme laufen soweit ich weiss keine.
Vierenscan und so weiter lass ich win 11 machen.
Ansonten halt das übliche wass da auf einem Gaming Rechner so läuft....

Logitech, Afterburner, iCUE ...
 
Gottis71 schrieb:
Logitech, Afterburner, iCUE ...
die logitech software macht gern mal probleme, aber relativ selten.
iCUE ist ein haufiger verdaechtiger.

Magst du mal schauen ob dir im zuverlaessigkeitsverlauf was ins Auge springt?
 
zuverlaessigkeitsverlauf?
Tut mir leid wo finde ich den?
 
1658777094396.png

Diese Fehler sind großteils das Resultat von meinen Anschließversuchen der Externen SSD
 
Mir würde noch Indexierung einfallen.

Nochmal neu partitionieren und formatieren hast du sicherlich schon probiert.

Edit: Samsung magican ausm autostart nehmen. Braucht man nur hier und da mal und am Ende zeigt dir das Programm nur Updates für die Firmware an.

Edit 2: überhaupt mal testweise alles aus dem autostart werfen.
 
PS: Ich habe heute auch versucht alle Treiber auf den neuesten satnd zu bringen.

cruse schrieb:
Mir würde noch Indexierung einfallen.

Nochmal neu partitionieren und formatieren hast du sicherlich schon probiert.

Jup natürlich.. Auch eine Voll(langsam)-Partitionierung. NTFS EXFAT alles kein unterschied.
Laut CrystalDiskInfo ist auch alles OK.

Sind ja auch neue Komponenten.
 
wirf mal nahimic, magician, das msi center, LED Keeper und was sonst noch an drittsoftware crasht runter.
 
Motherboard-Bios ist aktuell? Bei AMD gabs ja lange Zeit USB-Probleme.
 
madmax2010 schrieb:
wirf mal nahimic, magician, das msi center, LED Keeper und was sonst noch an drittsoftware crasht runter.
Diese Programme laufen normalerweise nicht im Hintergrund. Der Crash kam zustande als ich mit angesteckter SSD versucht habe das System Treibertechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. MSI Center hat dann beim Update die Programme gecrasht.
Werde die Programme trotzem alle deaktivieren und berichten.

mugam schrieb:
Motherboard-Bios ist aktuell? Bei AMD gabs ja lange Zeit USB-Probleme.
Laut MSI Center ist meine Version aktuell...
1658778654237.png
 
Erledigt! Habe wo ich schon dabei war auch andere Altlasten beseitigt.
Leider wieder keine Besserung.
Laufwerk wird nach etwa 10 sek. erkannt. Zugreifen kann ich aber erst minuten später. Versuch ich es zu früh stürzt der Explorer ab. Wenn ich etwa 3-5 min abwarte funktioniert alles einwandfrei.
 
Hast du die Festplatte auch HINTEN am Rechner eingesteckt, nicht vorne?
Abhilfe könnte noch eine interne USB-3.0 Karte
 
Habe mir gerade zum Testen einen Win10toGo USB-Stick erstellt.
Nun kann ich einen HW-Defekt ausschließen. Das Laufwerk wir sofort erkannt und ich kann auch instand darauf zugreifen. Werde nun Step by Step Systemnahe Programme deinstallieren. Scheint tatsächlich ein SW-Problem zu bestehen.

Edit: Kennt jemand ein Programm welches da amehesten in Frage kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was im zuverlässigkeitsverlauf rot ist / crasht wäre ein anfang
Der LED Keeper und das MSI Center / LED Keeper sind auch absolute "Qualitäts"Software
 
WOW ich habe den "Übeltäter" gefunden...

Ein Tool das ich eigentlich gar nicht am Schirm hatte.
Es ist das Datensicherungstool acronis true image.
Echt schade das Tool hat mir schon einige male den Arsch gerettet.
Werde nun eine Möglichkeit suchen es zu nutzen, ohne es im Hintergund am laufen zu haben.

Ich möchte mich bei Allen hier im Forum und im besonderen bei madmax und seby für die guten Tipps bedanken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweP44, Seby007 und massaker
Zurück
Oben