Bios Totalschaden nach fehlgeschlagenem Update?

Das Board ist definitiv hinüber.

Es gibt auch hier einge Leute die ihr Bios unter Windows flashen und der Meinung sind "da kann ja nix passieren, habs schon oft so gemacht" Dieser Fall zeigt mal wieder das man sein Bios besser doch nicht unter Windows flashen sollte.

Dann hast du leider ein Problem :(

Du kannst nur hoffen, dass sie das Board tauschen. Ich kenn auch schon Fälle (vor allem wenn die Boards erst zum Hersteller geschickt werden), da wo es nur heißt, BIOS-Updates geschehen auf eigene Gefahr.

Habe gerade gestern mein bios unter vista geflasht, keine Probleme.

Habe das bei all meinen Boards gemacht, allerdings hatte ich nie diese Schrott-Asus Boards. Denn nur bei denen scheint es unter Windows nicht zu gehen, 2 meiner Kumpels haben sich auch damit das bios zerschossen, waren alles Asus-Boards.

BtT:

Ist wohl hinüber, dein Board.

Asus hat nicht umsonst seit einiger Zeit den Hinweis auf seiner Homepage das daß Bios flashen auf eigene Gefahr geschiet hinzugefügt.

Leon dafür hast du ein Schrott-Gigabyte Board.
Verstehst du worauf ich hinauswill?
Ich habe schon am anfang geschrieben das irgendjemand schreiben wird, ASUS oder Windows ist schuld.
Aber das es die eigene dummheit ist, damit will niemand konforntiert werden.

Wenn du auch so einer bist ich hatte noch nie Problem, ich kann es empfehlen usw. dann brauch man sich auch nicht zu wundern.

Sorry aber für sowas habe ich wirklich garkein verständniss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jeder selber schuld,wenn er das Bios über Vista flasht. Bei den neuen Boards gibt es doch das EZ-Flash im Biosmenü. Sollte doch jeder erstmal das Handbuch lesen und dann das Bios flashen.
Aus solchen Fehlern lernt man aber ! Der Threadersteller sollte das Board einschicken die Leute bei Asus können ihm schon wieder ein neues Bios auf den Baustein flashen.

Spavogel.
Mit dem scheiß EZ-Flash hab ich mir auch mal ein BIOS zerschossen, weil das Tool ein Fehler hatte.
Ich kann jedem nur Empfehlen sich einen USB Stick bootfähig zu machen und dann von dem zu flashen.
ist kein großer Aufwand und man braucht keine Disketten mehr.

Es geschied immer auf eigene Gefahr wenn man was am Rechner macht. Aber wenn man es vorschriftsmäßig macht verfällt keineswegs die Garantie. Das wissen die Jungs von ASUS usw auch. Nur wenn sie sowas schreiben versuchen es viele erst gar nicht ihr Board einzuschicken. Das dieser Trick funktioniert beruht immer wieder auf die Unwissenheit vieler User. Denn die Updates und Programme dazu sind frei zugänlich und es ist nicht verboten sein System upzudaten.
Doggi

Zuletzt bearbeitet:
@ Möcky
Ui, da hat wohl jemand ein Asus-Mainboard:heuldoch:.

Fakt ist, dass Aussagen wie "Bios zerschossen!" häufiger im Kontext mit ASUS Mainboards auftauchen, als mit anderen Herstellern. Ich gebe weder Asus, noch Vista die Schuld, sondern immer demjenigen, der vor dem Monitor sitzt.

Auch wenn Dich meine Erfahrungen mit Biosupdates wahrscheinlich nicht interessiert, weil ich ja Deinen Mainboardhersteller beleidigt habe, kann ich behaupten, (nach gut 100 erfolgreichen Biosupdates, darunter ca. 40 unter Windows) dass die Aussage " Wer unter Windows ein BIOS flasht, ist selber schuld!" völliger Schwachsinn ist.

Man muss nur richtig vorgehen. Wer im hintergrund ICQ, Virenscanner, MSN Messenger, Itunes und Co. laufen hat, dazu noch bis zum geht nicht mehr OC betreibt, muss sich nicht wundern, dass bei solchen sensiblen Vorgängen etwas schief geht.

Und mein Schrott Mainboard von Gigabyte flasht wenigstens wunderbar unter Vista.

In diesem Sinne

nur mal dazu:

ich habe niemals irgendwas overclocked, und auch keine 20 anwendungen laufen gehabt. soviel hab ich nichtmal aufm comp. alles was ich am laufen hatte war antivir (was updates jeglicher art immer zulässt ) und tjo eben im hintergrund win defender.....

Steph84 schrieb:
nur mal dazu:

..... tjo eben im hintergrund win defender.....

und GENAU SOWAS schaltet man vorher ab, steht ja auch überall dabei, dass man sämtliche im hintergrund laufenden Programme abstellt!

Leon schrieb:
Man muss nur richtig vorgehen. Wer im hintergrund ICQ, Virenscanner, MSN Messenger, Itunes und Co. laufen hat, dazu noch bis zum geht nicht mehr OC betreibt, muss sich nicht wundern, dass bei solchen sensiblen Vorgängen etwas schief geht.

nur das machen viele nicht (vermutlich auch teils ohne Folgen) und bei den Paar, wo es dann wirklich in die Hose geht, ist das gejammer groß - also warum nicht generell den _relativ_ idiotensicheren Weg über Bios&USB/FDD gehen

Nun es sollte aber kein Problem sein, sich bei Ebay für 13 Euro inkl. Versand einen neuen bereits mit dem neuesten Bios vorgeflashten Baustein zu holen um das Board wieder zu beleben!

Denn nicht das Board ist kaputt, sondern nur der Bios-Chip!
Außer du hast pech und der Chip ist fest mit der Platine verlötet, dann aber wirklich *schxxx Board*. ;)

Ralf B. und genau das habe ich schonmal gesagt, der BIOS Rom ist nicht gesockelt sonder gelötet.

Versuch doch mal das, was nightporter schon gesagt hat.

Du nimmst dir nen anderen PC, erstellst ne Diskette und auf der packst du dein altes BIOS drauf, welches du AMIBOOT.ROM nennst (du hast doch AMI, oder?). Danach schiebst du die Dskette in den kaputten Rechner, drückst sofort STRG+POS1 und hoffst, dass sich die Diskette dreht (eventuell mehrfach versuchen).
Danach noch ein wenig warten (Am besten auch, wenn er nicht mehr Läd), danach nen BIOS Reset und es dürfte laufen.

Falls das nicht klappt, frage mal bei ASUS nach, ob die dir nicht dein BIOS neuflashen. Bei MSI machen die das (ich bin auch ein Geschädigter^^) und das kostet 20€.

Zurück
Oben