Nach fehlgeschlagenem Bios Update kein Bild (Nullmethode natürlich beachtet)

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Nabend an alle,

Ich muss mal kurz ausholen um das Ganze einigermaßen verständlich zu machen.
Habe vor etwa 3 Wochen einige (Quasi alle) Teile meines "Hauptrechners" erneuert.

Das Mainboard (MSI B350M-Pro VD Plus) sollte dabei eigentlich bleiben.
Nachdem ich mir einen Ryzen 7 Prozessor gekauft und beim Einbau dann gemerkt habe, das die Ryzen Vers. 7 nicht ohne Biosupdate auf dem Board laufen, habe ich den alten x1600 reingeworfen um das Bios auf den neusten Stand zu bringen.
Dabei hab ich zwei Fehler gemacht.

1. Habe ich das ganze ohne CPU Kühler gestartet (war zu ungeduldig und dachte, die 3-4 Min hält die CPU das wohl aus)
2. Mir war nicht bewusst das man bei einigen Boards quasi ein "Zwischenupdate" des Bios machen muss damit die neuste Version läuft.

Es kam also wie es kommen musste: Mitten im Updateprozess ging mir der Rechner aus.
Nach mehrmaligen hin und her wollte der Rechner einfach kein Bild mehr machen. Habe mich dann kurzerhand doch noch für ein neues Board entschieden.

Also lagen hier folgende Teile "so rum".

MSI B350M-Pro VD Plus
AMD x1600 Prozessor
2x4GB DDR 4 Ram
Geforce 1660 GTX
550 Watt Enermaxx Netzteil (ca. 10 Jahre alt, lief aber bisher ohne Probleme)

Nachdem ich ein paar Tage an dem neuen Rechner verbracht habe bekam ich einen anderen Rechner geschenkt. Absolute Steinzeit. Aber ich dachte mir:" Hey, so als Arbeitsrechner oder sowas reicht das Teil doch". Also die 1660GTX und das 550W Netzteil da eingepflanzt und ab dafür.

Naja, 4GB DDR3 Ram und ein uralter Intel Prozessor haben mich dann doch nicht so wirklich überzeugt wenn man daneben so ein "GERÄT :D" stehen hat.
Also packte mich der Ehrgeiz und ich dachte:" Schauen wir doch mal ob wir die alten Teile nicht doch wieder zum Laufen bekommen".

Alles in Form der "Nullmethode" hier ausprobiert:
Nacktes Board, x1600 mit Kühler und GTX1660 drauf und an das 550W Netzteil angeschlossen.
Angemacht: 3x langes PIIIIIEP, kein Bild.

Okay, er meckert weil kein Arbeitsspeicher drauf.
Also 2x 4GB verbaut.
Angemacht: Kein Ton, kein Bild, dafür aber die Debug LED CPU an.

Okay, eigentlich fast klarer Fall, aber zum gegentesten probierst du nochmal beide RAM-Riegel einzeln auf jeder Bank (Board hat nur zwei Ram-Bänke).
Keine Veränderung. Egal welcher Riegel wo sitzt und ob ich nur einen oder beide verbaue: Es geht an, es kommt kein Bild und kein Piep vom Speaker.

Also habe ich bei Kleinanzeigen günstig einen A8-9600 erworben. (Aufgrund der Debug-Lampe ging ich mal von einer defekten CPU aus)
CPU drauf, Strom ans Board: Debug-Lampe aus! Leider trotzdem ohne jeglichen weiteren Erfolg.

Dann nochmal etwas mit den RAM-Riegeln gespielt. Bei einem der Riegel geht der Rechner zwar an, aber nach etwa 2-3 Sekunden wieder von alleine aus. Hmm.. Vielleicht ein Riegel defekt? - Anderer Riegel - gleicher Slot: Rechner bleibt an macht jedoch kein Bild.
Verstehe noch nicht so ganz warum der Rechner mit einem der beiden Riegel an bleibt, mit dem anderen nicht, aber mit beiden kein Bild macht.
Jetzt bleibt ja eigentlich nur noch ein Defekt des Boards (evtl. durch das abgebrochene BIOS-Update), oder ein Defekt des RAMS.
Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht so ganz an den Defekt beider Riegel, denn diese haben bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert.
Habe schon den ein oder anderen "Kniff" ausprobiert um das Bios irgendwie zu resetten (Jumper gesetzt, Bootfähiges BIOS via USB Stick versucht zu booten) aber bisher alles ohne Erfolg.
Leider habe ich nichts mehr an Hardware hier um weiter nach der Ausschlussmethode zu verfahren. Würde mir wohl noch was gebrauchtes anschaffen, aber nur unter der Premisse, das ich irgendwie vorher den Defekt finde.
Vermeindlich defekte Teile möchte ich natürlich nicht in mein neues System einbauen und genauso wenig die funktionierenden Teile auf ein evtl. defektes Board.

Jemand noch eine Idee?

Sorry für das Buch ^^''

LG Mitch
 
Bioschip auslöten und extern flashen. Oder mit Kralle auf dem Board (wie im Bild). Oder einen bereits beschriebenen kaufen und den einlöten.
Das sind die Optionen die du noch hast.
DSC05024.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi und GTrash81
Da wünsch' ich mir immer die gute alte Zeit, als die Chips noch gesockelt waren, zurück. Ohne Löten wie @ghecko geschrieben hat, wird nichts mehr gehen, es sei denn Du kannst selbst BIOS-Chips schreiben und hast die Hardware dazu.
 
ghecko schrieb:
Bioschip auslöten und extern flashen. Oder mit Kralle auf dem Board. Oder einen bereits beschriebenen kaufen und den einlöten.
Das sind die Optionen die du noch hast.
Anhang anzeigen 936052

Ganz ehrlich: DA HÄTT ICH RICHTIG BOCK DRAUF :D
Aber da geh ich ja wieder in eine ganz andere Richtung. Habe wohl weder passendes Werkzeug hier noch das passende Know How. Obwohl.. Jeder fängt mal klein an :D
Mal sehen ob ich da eine "must have" Liste erstellt bekomme.

Aber meint ihr das Board ist tatsächlich die Ursache allen Übels? RAM würdet ihr auch ausschließen?
Mich verwirrt das "nicht gepiepse" des Jumpers sobald ich den RAM drauf mache.

LG Mitch
 
Ein Abbruch des Flashvorgangs resultiert eigentlich immer in einem korrupten SPI-ROM. Das ist die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem.

Flashen kann man mit dieser Hardware:
https://www.amazon.de/WINGONEER-EEPROM-Routing-Programmer-CH341A/dp/B01H938PRK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Winbond&qid=1592943269&s=ce-de&sr=1-6
Dazu muss man den Chip auslöten.
Wenn man das nicht will, kann man es mit ner Kralle versuchen:
https://www.amazon.de/WINGONEER-SOI...KJ2MQYEZCKV&psc=1&refRID=5B2RPQFGRKJ2MQYEZCKV
Da sollte man aber die Polarität nicht verkacken, das kann evt das Board und den Programmer killen.
Ich nutze als Software flashrom unter Linux. Für Windows gibts sicher auch irgendwas.


Ich an deiner Stelle würde ihn auslöten und einen Ersatz einlöten, den Link von BFF hast du ja bereits.
Für SMD-Lötarbeiten auf einem Mainboard braucht man aber ein wenig Erfahrung, Geschick, eine regelbare Heißluftstation neben einem guten Lötkolben und das richtige Flussmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Also wenn die mitten im Flashen das Dingens stehenbleibt weil CPU etwas zu warm, ist das wie ein Kolbenfresser.

Das BIOS ist vermutlich korrupt. Und mit korruptem BIOS ist nix. U.U. "piepst" es wo nix zu "piepsen" ist.
Wenn Du basteln willst, mach es. 👍
 
Bei älteren Baords gab es noch die Möglichlichkeit des 'Notflashs'. USB Stick <=2Gb mit FAT32, bestimmter Dateiname im Stammverzeichnis, gibt es das nicht mehr?
 
Das gibt es auch bei den neuesten Boards, nur eben nicht bei allen...
 
Das Feature haben eher Boards in den oberen Preisbereichen, weil man dazu auf dem Board zusätzliche Infrastruktur und ICs braucht, die Geld kosten. Das spart man sich bei Einstiegsmodellen.
 
Eeproms kann man aber teilweise auch nur einmal bis 2 mal beschreiben, also immer vorsichtig sein
 
Ich sagte ja auch teilweise , bei uns in der Firma werden für Kunden Module entwickelt, auf diversen boards lässt er sich nur 2 mal flashen
 
Samurai76 schrieb:
Bei älteren Baords gab es noch die Möglichlichkeit des 'Notflashs'. USB Stick <=2Gb mit FAT32, bestimmter Dateiname im Stammverzeichnis, gibt es das nicht mehr?
Die Möglichkeit gibt es auch heute noch, funktioniert bei vielen Boards.
 
Tufpingu schrieb:
Ich sagte ja auch teilweise , bei uns in der Firma werden für Kunden Module entwickelt, auf diversen boards lässt er sich nur 2 mal flashen

Ja, darum muss man genau überlegen, wann man welches Bios Update einspielt. Geht ja maximal zwei mal...
 
Tufpingu schrieb:
Ich sagte ja auch teilweise , bei uns in der Firma werden für Kunden Module entwickelt, auf diversen boards lässt er sich nur 2 mal flashen

Wird da das EEPROM vielleicht zu logging-zwecken missbraucht, oder andere Daten andauernd geschrieben?
 
Das kann vom Hersteler sehr selektiv gesteuert werden. Unbegrenzte Wald~ und Wiesenmodule liegen meist um bei 1.000 bis 10.000 Schreibzyklen.
 
ghecko schrieb:
Ein Abbruch des Flashvorgangs resultiert eigentlich immer in einem korrupten SPI-ROM. Das ist die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem.

Flashen kann man mit dieser Hardware:
https://www.amazon.de/WINGONEER-EEPROM-Routing-Programmer-CH341A/dp/B01H938PRK/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Winbond&qid=1592943269&s=ce-de&sr=1-6
Dazu muss man den Chip auslöten.
Wenn man das nicht will, kann man es mit ner Kralle versuchen:
https://www.amazon.de/WINGONEER-SOI...KJ2MQYEZCKV&psc=1&refRID=5B2RPQFGRKJ2MQYEZCKV
Da sollte man aber die Polarität nicht verkacken, das kann evt das Board und den Programmer killen.
Ich nutze als Software flashrom unter Linux. Für Windows gibts sicher auch irgendwas.


Ich an deiner Stelle würde ihn auslöten und einen Ersatz einlöten, den Link von BFF hast du ja bereits.
Für SMD-Lötarbeiten auf einem Mainboard braucht man aber ein wenig Erfahrung, Geschick, eine regelbare Heißluftstation neben einem guten Lötkolben und das richtige Flussmittel.

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort :) Ein gebrauchtes Mainboard wäre zwar gewiss günstiger als eine ordentliche Lötstation etc.., aber da ich echt Interesse an der Materie habe und als gelernter Handwerker wohl nicht ganz ungeschickt bin, traue ich mir das wohl durchaus zu mal in Angriff zu nehmen :p

Kannst du auch Hardware bezüglich des Lötens und des Flussmittel empfehlen?

Uff.. Linux ist bei mir echt seeeeehr lang her. Hatte mal zeitweise mit Suse "gearbeitet". Müsste ich mir mal überlegen da wieder einzusteigen. Also bei Linux allgemein ^^

@BFF
Den Vergleich mit dem Kolbenfresser finde ich ausgezeichnet und gut verständlich für einen angehenden KFZ-Meister :p

Von dieser Funktion habe ich bereits gelesen. Aber bei fast jeden Tutorial ist da von so einem Kopf am Board die Rede den man drücken müsste. Mein B350 hat diese Funktion wohl nicht. War jetzt auch nicht wirklich das teuerste Board bei dem Chipsatz.
Mal ganz davon abgesehen dass das ganze ohne Bild eh eher schwierig wird ^^''

Ich habe gelesen das man das Bios "resettet" bekommt indem man einen Jumper auf den "BAT1" Slot setzt, das Netzteil komplett Stromlos setzt und es dann wieder startet. Hat aber leider auch nichts gebracht.
 
Der Reset betrifft so gesehen auch nur die Daten, die auf Standard zurückgesetzt werden. Hilft leider nicht, wenn das Programm aus 2 unterschiedlichen Versionen vorliegt.
 
Zurück
Oben