BIOS Update AM4 Mainboards

raphe

Lt. Junior Grade
Die kommende Generation der 3000er Ryzen Prozessoren wird auch von den älteren Chipsätzen unterstützt und benötigt dafür ein BIOS-Update.

Meine Frage - wenn man sich so ein altes Board mit einem neuen Ryzen kauft und es ist noch kein aktuelles BIOS-Update installiert.. kann man den PC dann überhaupt starten um ein Update durchführen zu können? Oder muss man auf Ryzen 3000 ready-Versionen warten?

es gibt ein paar MBs die ein BIOS-update ohne CPU ermöglichen, diverse (aber nicht alle!) MSI-bretter der 4xx-reihe können das. ansonsten ohne erkannte CPU keine chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: raphe
Wenn man 2nd Gen Ryzen anschaut, nein. Ergo vorher flashen oder altes Board kaufen wo Ryzen 3xxx ready Kleber drauf ist.

Deathangel008 schrieb:
es gibt ein paar MBs die ein BIOS-update ohne CPU ermöglichen, diverse (aber nicht alle!) MSI-bretter der 4xx-reihe können das
und asus crosshair nich zu vergessen (hust).. und gigabyte aorus ultra (hust hust :D) :)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
es gibt ein paar MBs die ein BIOS-update ohne CPU ermöglichen, diverse (aber nicht alle!) MSI-bretter der 4xx-reihe können das. ansonsten ohne erkannte CPU keine chance.
Weißt du, welche das wären, oder gibt's da irgendwo eine Übersicht? Mich würde v. a. das x470 Gaming Pro Carbon interessieren.

@Deathangel008

Das mag beim Wechsel von Ryzen 1xxx zu 2xxx eine Rolle gespielt haben.

Kannst du belegen, dass es bei der 3xxx Generation genauso funktioniert?

Hab diesbezüglich noch nichts gelesen.

@Rumguffeln:
jo, das Crosshair kann das auch, ist allerdings dezent teuer. bei MSI können das auch mehrere B450-bretter.

@Wun Wun:
keine ahnung ob es da irgendwo ne überischt gibt. das X470 GPC kann das nicht, das B450 GPC schon (und u.a. auch das B450 Tomahawk, Gaming Plus und M Mortar).

edit @proud2b: was genau meinst du damit?

@proud2b

Es gibt bereits jetzt explizit Biose die für den Ryzen 3000 Support ausgelegt sind somit wird man wohl auch diese vorher aufspielen müssen um den 3000 nutzen zu können.

Als Beispiel Crosshair VII

Version 23042019/05/1714.66 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2304
1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility

2. Fixed an issue with Precision Boost values

3. Improved memory compatibility

4. Enhance system security
ASUS strongly recommends installing AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating to this BIOS version.

" Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer.''

Wun Wun schrieb:
...Mich würde v. a. das x470 Gaming Pro Carbon interessieren.
Das Board unterstütz leider kein Bios-Update ohne funktionierende CPU, du kannst dann höchstens ein update vom Händler durchführen lassen. Mindfactory macht das z.B. die nehmen dafür allerdings glaube 15€

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
Oha, das ist ja echt ein saftiger Aufpreis :freak:
Ich hatte mir überlegt, vorher mal anzufragen, ob man das Update so obendrauf bekommt, wenn man gleich noch einen Ryzen 3000 dazu nimmt, aber wenn die Preise da fest sind, muss ich mir wohl oder übel kurz einen 2700x aus dem Umfeld ausborgen :D

uff, das natürlich heftig, für 35€ mehr bekommt man dann bestimmt auch schon ein X570 Board.
oder ein AMD A6-9500 der kostet bei MF 31€ :D

edit: warum willst du überhaupt unbedingt ein X470 würde ja ehr ein X570 nehmen wenn du aktuell eh noch kein Board hast.
ich überlege sogar mein Asus Crosshair VII gegen ein X570 Board zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit UEFI muß wohl ein entsprechende Kennung/Signierung für ein CPU vorliegen sonst Nix Funktion.
Vor etlichen Jahren ging das noch wenn wenigstens die Grundzüge einer CPU erkannt wurden und die Spannungsversorgung passte,
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@msgt: MF verlangt dafür mittlerweile satte 35€.
Bei Kauf von Board und CPU sinds nur noch 30 im Rahmen der Prozessormontage

Zurück
Oben