BIOS Update ASUS M5A99X Evo

Verni1986

Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage. Da ich es nicht verstanden habe wie ich eine eigenes Thema erstellen kann, schreibe ich hier.
Ich besitze ein Motherboard Asus M5A99X Evo. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich das Bios von dem Motherboard Asus M5A99X Evo rev.2 auf meins draufspielen kann und so aus rev.1 per updatet rev.2 machen kann.

Nein, kannst du nicht.

Das BIOS muss passgenau zum jeweiligen Motherboard sein. Also kannst du kein BIOS vom ASUS M5A99X Evo Rev. 2.0 auf ein ASUS M5A99X Evo flashen.

Das Update-Programm sollte im Normalfall da auch eine entsprechende Meldung zu ausgeben, dass die BIOS-Version nicht zum Motherboard passt.

nein du soltest das bios für dein board nehmen weil nicht nur das bios bei rev 2 anders ist

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da sich die Hardware unterscheidet ...

@Voyager 10 - es gibt ein M5A99X EVO R2.0 und ein M5A99X EVO

Hi Verni1986,

Willkommen im Forum:)
Kleiner tipp ich würde für Asus MB´s das Tool ASUS Update Utility nutzen. Damit kannst du sicher und einfach dein Bios über Windows updaten.

Gruß

Achtung !

Niemals das Bios unter Windows flashen, erst recht nicht bei einem 64 bit Betriebssystem

Hey

warum achtung. Ich habe bis jetzt immer das Bios unter windows gefalsh. Auch unter 64 bit. Gab nie Probleme sollange man die Richtige Version nimmt.
Die Hardware der beiden Motherboard sind aber gleich vom Chipsatz ist es der AMD 990X.
Wenn ich es mal probieren würde, kann ich dann bei nicht gelingen wieder das normale Bios wieder aufspielen, oder ist das Board dann zerstört.

Normalerweise sollte sich die non-Rev. 2.0 Motherboard-Variante gegen ein BIOS der Rev. 2.0 Variante sperren, weil die Motherboards unterschiedliche/ verschiedene Kennungen haben.

Sollte sich das BIOS der Rev. 2.0 Variante dennoch auf ein non-Rev. 2.0 flashen lassen und anschl. ist alles tot, weißt du ja wieso und warum. Ob sich das Motherboard ggfs. durch ein Flash der non-Rev. 2.0 BIOS-Version wiederbeleben lässt, ist fraglich, weil wenn das Mobo nicht startet und keinen Mucks von sich gibt, dürfte es wohl auch keine Rettung außer durch Ersetzen des BIOS-Bausteins geben.

http://www.biosflash.com/e/BIOS-Chips-ASUS.htm?pages=5

Es ist bei Asus kein Problem, wenn das BIOS mal zerschossen ist, weil man eben, siehe Link am Anfang dieses Beitrags, fertig geflashte BIOS-Chips bestellen kann - das gibts nicht mehr bei jedem Board-Hersteller, aber Asus ist da vorbildlich. ;)

Insofern ist es auch keine Schande, den Flashvorgang unter Windows zu machen. Durch große Betriebssysteme werden Speicherfehler (Systemabstürze) wahrscheinlicher, als durch Minimalsysteme - aber es bleibt trotzdem unwahrscheinlich und man hat bei Asus durch die Chipbestellmöglichkeit Netz und doppelten Boden. ;)

P.S.
Bei einem instabil laufenden Rechner (Hardware) ist es übrigens auch nicht unmöglich, dass der Flashvorgang unter FreeDos fehlschlägt.

P.P.S.
Der BIOS-Chip kostet 8,90 € plus 3 € Versand in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Verni1986 schrieb:
Die Hardware der beiden Motherboard sind aber gleich vom Chipsatz ist es der AMD 990X.
Wenn ich es mal probieren würde, kann ich dann bei nicht gelingen wieder das normale Bios wieder aufspielen, oder ist das Board dann zerstört.

Nein, die Hardware ist nicht identisch, ist zwar der gleiche Chipsatz, aber bei den Zusatzcontrollern auf dem Board gibts Unterschiede.
Was um Gottes Willen erhoffst du dir von dem Quatsch, das normale Board erhält keine Zusatzfunktionen wenn du das REV 2 Bios draufmachst, sofern das überhaupt möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure guten Erklärungen.
Durch das flashen auf REV. 2 habe ich mir halt erhofft, dass das Board wieder voll von Asus unterstützt wird.
Ich benutze nämlich die Software AI Suite unter Windows und diese Software gibt es für das normale Board nicht für Windows 8/8.1.
Benute die Software von dem Board REV. 2, aber diese hat Probleme die Einstellungen die ich dort vorgenommen habe, Übertaktungen, im Bios zu übertragen.
Halt die Einstellungen im Bios und der Software sind unterschiedlich und kommen daher durcheinander. Dasheißt das der Rechner mal mit Standardeinstellungen vom Bios hochfährt oder mit den Einstellungen von der Software.
Ich hoffte hallt das die Unterstützung Software besser wird.

Was erzählst du da eigentlich für einen Stuß?
AI_SuiteII ASUS Update V2.00.12 for Windows 8.1 32bit & 64bit.
Diese Software gibts beim M5A99X EVO unter Utilities für Windows 8.1 ????

Hi mugam,

ich erzähle keinen Stuß. Für das Board M5A99X rev.1 gibst die Software AI Suite nicht für Windows 8.1.
Was du gesehen hast ist das Tool zum Updaten des Bios.
Die vollwertige Software AI Suite, mit Übertaktungsfunktion, Lüftersteuerung, Temperturüberwachung und vieles mehr gibts nicht. Nur für Windows 7.
Vorher richtig lesen.

Hallo ich bin neu hier da ich Hilfe bei meinem m5a97 pro brauch . Mein BIOS is weg und ich weiß nicht wie ich meinen Rechner endlich dazu bekomme das er von der Asus DVD bootet . Bekomm nur die Meldung das ich die DVD einlegen soll und reseten soll . Dann bleibt der Bildschirm schwarz . Bitte um ausführliche Hilfe .

Zurück
Oben