BIOS-Update ASUS P5B fehlgeschlagen - PC läuft noch

Paul B

Newbie
Hallo Forengemeinde,

ich wollte gerade eben das BIOS meines Asus P5B mi dem Live Update Tool aktualisieren.
Beim Verifizieren ist aber eine Fehlermeldung erschienen und nun wird das BIOS nicht mehr erkannt.
Der Fehler ist der gleiche wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-e-bios-update-fehlgeschlagen.618352/
Der Fragesteller hat dort aber seinen Computer neugestartet und das Mainboard war danach kaputt.

Bevor ich das jetzt auch tue, würde ich gern wissen, ob es noch andere Flash-Tools für Windows 7 64Bit gibt,
denn AFUWIN sagt, ich hätte kein unterstütztes BIOS, was vermutlich daran liegt, dass ich momentan gar kein BIOS im Flash habe.
Die korrekte BIOS-Datei habe ich schon, aber ich suche ein Programm, dass das BIOS ohne Probleme flasht.

Über eine schnelle Antwort würde ich mich natürlich freuen :/
Viele Grüße,
Paul

Und wieso aktualisiert man das Bios unter Windows? Ein anderes Programm kannst du nicht nehmen, du benötigst schon das passende Programm für dein Board.

Eigentlich kannst du nur die Crash-Free-Recovery versuchen, siehe angehängtes Bild ...

Anhänge

• Bios Recovery.jpg
    Bios Recovery.jpg
    205 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Dass man das nicht machen sollte, ist mir inzwischen auch klar geworden.
Aber das BIOS ist anscheinend ja zerschossen. Es gibt also keine andere Möglichkeit, als den PC neuzustarten und zu beten?
Ich dachte, das sollte man auf keinen Fall tun, lieber Ruhe bewaren.

Edit: Ich probier es und meld mich dann noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Im anderen thread schreibt einer was von AFUWIN, das solltest du mal ausprobieren.

Hab ich leider schon, das BIOS würde aber kein AFU unterstützen:

"BIOS does not support AFU"

Ich glaube halt, es würde schon gehen, wenn ein noch BIOS da wäre, aber das scheint ja gelöscht worden zu sein...

Jaaa, das Standard-AFUWIN müßte aber eine wählbare Option haben, dass das alte Bios gar nicht geprüft wird ... - Do Not Check Rom ID

Das wäre natürlich gut - aber wo krieg ich das "Standart-AFU" her? Ich hab nur die andere Version gefunden...

Geht der Link von wupi nicht ?

Mittendrin ist der Download-Link, da steht AFUWIN v4.xx

Zuletzt bearbeitet:
Doch ... aber das hatte ich schon ;D

Also: der Fehler kommt beim Programmstart, ich kann nur OK drücken ... in der Kommandozeile kommt er auch, aber erst beim Ausführen eines Befehls.

- oder kann ich auch in der Programmzeile verhindern, dass die Infos ausgelesen werden?
Ergänzung ()

Ok, so werd ich nicht weiterkommen ... auch wenn ich in der Kommandozeile /X (do net check ID) wähle, kommt als erster Fehler wieder die Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde jedenfalls nichts und ich schau mir gerade die Dokumentation an...
Ergänzung ()

ach so, und: CPU-Z zeigt noch meine alte BIOS-Version an, kann mir das Hoffnung geben? :/ ...
Ergänzung ()

Also ich starte ihn jetzt neu, jemand einen besseren Vorschlag?
ich hab auf zwei unterschiedlichen USB-Sticks die Bios-Backup-Datei und das Update von asus.com, mal gucken, ob auch der Boot Block kaputt ist :/

Back again!

@wupi: Ne, zum Glück nicht ... aber nah dran:

BIOS natürlich gelöscht, auch der Boot Block - keine Lebenszeichen, kein POST usw. :freak:

Also hab ich ein bisschen recherchiert und das hier gefunden:
http://mondotech.blogspot.de/2009/05/asus-p5b-deluxe-bios-recovery-spi-flash.html

Es geht darum, das BIOS über eine SPI-Schnittstelle zu flashen, die neben der Southbridge herausgeführt ist.
Ein Parallelport auf einem zweiten PC emuliert dabei die Schnittstelle. Das Programm läuft (leider) über MS-DOS,
und man muss ein kleines Adapterkabel löten/stecken, wie es auf der Website beschrieben wird.

Was (vielleicht) einiges an Mühe und Geduld erspart:
  • bei mir hat der zugriff auf den Chip erst geklappt, als ich das Kabel auf ca. 40cm gekürzt habe
  • jeder im verlinkten Blog sagt etwas anderes, bei mir hat sich folgendes bewährt:
  • 220Ohm Widerstände an den Datenleitungen (Parallelport 7,8,9,10)​
  • 100nF Kondensator zwischen V+ und GND​
  • das Programmieren hat mit spipgm2 /p P5B.ROM geklappt, geht bestimmt aber auch mit /s P5B.ROM
  • den /r (read) Befehl benutzen, um den Chip zu prüfen

Man braucht eigentlich nur ein bisschen technisches Verständnis und viel Geduld ;D,
vielleicht kann so ja das ein oder andere MB wieder zurückgeholt werden...

Und: Kinder, wenn ihr keine Ahnung habt, lasst die Finger von ASUSUpdate und lasst es lieber ganz oder flasht über die eingebaute Option! ;)

Paul

Zurück
Oben