BIOS Update Asus P5Q SE PLUS

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein BIOS flashen. Wer kann mir sagen, welches Tool ich von ASUS brauche oder generell wie ich das mache?

Geht das unter Windows ????

HAbe mal auf der Asus Support Seite geguckt, aber steige leider noch nicht durch :mad:

Gruß
Steffen

Bevor du das BIOS updatest, warum willst du das überhaupt machen?
Never change a running System!

Dennoch:
Lad dir die BIOS Files runter, brenn sie auf eine bootfähige CD oder kopier sie auf einen bootfähigen Stick und dann gibts du das ein, was ASUS auf der Homepage stehen hat.

Weil ich denke, dass eine alte Version drauf sein könnte und weil ich ständig nen CPU-FAN Error kriege, wenn ich den im Auto Modus laufen lasse...

So, und was sind nun die BIOS Files ? Sorry, aber habe keine Ahnung davon :(

Intel Chipset Inf Update Program ?

Afudos Update Tool ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir Adam, aber was mache ich nun mit der ROM-Datei? Auf nen Stick hauen und dann reboot?

Es gibt nen Tool von ASUS womit man direkt unter Windows das BIOS per Internet oder per Datei updaten kann.

den cpu fan error wirst du los indem du im bios unter hardware monitoring die drehzahlüberwachung des entsprechenden lüfters auf "ignored" stellst.

willst du dennoch das bios updaten, pack das aktuellste auf einen normalen usb stick und benutze "asus ez flash", welches auch im bios zu finden ist.

Okay, ich danke Euch, denn auf der Asus Seite ist die Rede von Afudos Update Tool....DANKE :D

cypher85 schrieb:
Es gibt nen Tool von ASUS womit man direkt unter Windows das BIOS per Internet oder per Datei updaten kann.

Ja nur wenn bei der Methode was schief geht ist das geheule groß.
Deshalb ist immer noch das sicherste von CD bzw. Stick zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
von den ganzen flashgeschichten unter windows würde ich dir abraten. asus bietet mit seinem ez-flash eine einfache und zuverlässige möglichkeit das bios direkt zu aktualisieren.

Man sollte besser nicht unter Windows sein BIOS flashen. Du hast doch ein Handbuch (wenn nicht, dann lad's Dir bei ASUS herunter), in dem das wirklich einfache "EZ Flash" beschrieben ist. Da flasht Du direkt im BIOS, was sicherer als unter Windows ist. Und das ist mindestens so einfach wie das Windows-Tool...

" CPU / Chassis FAN Speed Warning" heißt das im BIOS - hier stell die niedriegste Drehzahl ein ( 600 )

Wenn Du noch kein BIOS-Update gemacht hast, dann lass es besser -

ansonsten das BIOS-File entpacken - das was Du runtergeladen hast und das RICHTIGE !! -

auf Stick kopieren - den Stick eingesteckt lassen - PC neu starten - ins BIOS - "Tools" / "EZ-Flash" starten - auf den Stick "zugreifen" ( TAB-Taste) Flashvorgang bestätigen - den Rest macht das Flashprogramm

AM PC NICHTS MACHEN, solange der Flashvorgang nicht beendet ist - -

PC neu starten - ins BIOS - evtl. eigene Einstellungen vornehmen -

NICHT UNTER WIN das Update ausführen -

Warum muss man sich bei solchen Dingen eigentlich immer für die unsicherste Variante entscheiden? :D

Bei Asus ist es so simpel wie möglich, entweder im Bios (!) Asus EZ-Flash anwählen oder beim Start-Bildschirm für EZ-Flash Alt+F2 drücken, auf dem Stick die rom-Datei auswählen, Enter drücken, fertig. Wozu das Gefrickel?

Ansonsten: das Lesen von Anleitungen ist nicht Deine Welt? :D

EDIT: zu lahm ...

Ich weiss nicht warum soviele Leute davon abraten unter Windows zu Flashen, ich habs schon ziemlich oft gemacht immer ohne Probleme sogar mein aktuelles Board (P5Q SE) und meine Grafikkarte (GTX 260) habe ich unter Windows geflasht alles tadellos. Und wenn es wirklich sooo gefährlich ist warum werden dann von so vielen Herstellern diese Tools angeboten?

Das hängt von WIN ab - es "laufen" zu viele Dinge im Hintergrund - das ist der eigentliche Grund -

mit EZ-Flash geht es sicherer -

es kann unter WIN gut gehen - aber die Gefahr, dass es schief geht, ist ungemein größer -

Es ist nicht sooo gefährlich, aber unter DOS bzw. im BIOS ist es einfach sicherer. Da kann nicht irgendein Programm dazwischenfunken etc. Und warum implementieren die Hersteller solche Tools wie EZ Flash ins BIOS, wenn sie doch schon sichere Windows-Tools haben? Hmm...

Mordanius schrieb:
Für sowas habe ich schon Verwarnungen hier bekommen ;)

Nein.;)

Und wenn es wirklich sooo gefährlich ist warum werden dann von so vielen Herstellern diese Tools angeboten?

Dann suche mal hier im Forum, es gibt etliche Threads, in denen Leute "live" Ihre Bretter unter Windows geflasht haben und es fortan bei seinen Ahnen war. Es kommt hinzu, dass viele Leute nicht lesen, wie sie es zu benutzen haben. Ein aktivierter Virenscanner oder ein leicht instabiles System können bereits ausreichen, um den Flashvorgang scheitern zu lassen. ;) Gegenfrage: warum nicht das Risiko minimieren, wenn es so simpel ist?

Zurück
Oben