BIOS Update ASUS Z170 Pro Gaaming UEFI

Gucky10

Lt. Commander
Ich habe seit kurzen oben genanntes Bord und wollte die Chance nutzen um über UEFI ein BIOS Update zu machen. Eigentlich hätte ich erwartet das mir UEFI das neuste verfügbare BIOS anbietet. Stattdessen bekomme ich eins das einen noch älteren Stand hat als das installierte. Also Bord hat 0802 UEFI bietet 0603 an und aktuell ist 1102. Wie kann das sein? Ich habe das neuste dann direkt von der Webseite geladen und installiert aber ich finde es sehr seltsam.

Vielleicht ist das aktuellste noch BETA. Du bekommst das, was Dir der Updateserver anbietet. Vielleicht sind dessen Einstellungen nicht aktuell oder es gab ein Rollback irgendwas anderes.

Es ist keine Beta aber selbst wenn der Updateserver ein Problem hat würde ich erwarten das UEFI sagt das es kein aktuelleres BIOS gibt und mir nicht eine Uraltversion anbietet.

Das selbe Problem hatte ich auch und hab mich ebenfalls sehr gewundert. Hab es dann von Hand ausgeführt. Meins kam auch mit 0802 und er wollte 0602 "updaten".

1102 vom 20.11.2015
Das wäre das aktuellste...

UEFI ist der Nachfolger des Bios...du hast vor eine neuere UEFI Version zu installieren

Piak schrieb:
UEFI ist der Nachfolger des Bios...

Auch nicht wirklich. UEFI ist eine Erweiterung des Bios. Bios heißt es immer noch.

Wofür das Thema überhaupt? Von automatischen Bios Updates und dann nach unter Windows sollte man eh sein lassen. Man besorgt sich das aktuelle Bios beim Hersteller und flasht es übers Bios.

BIOS-Datei runterladen u. ggfs. entpacken. Die entpackte BIOS-Datei auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und den Stick angesteckt lassen. System neustarten, ab ins UEFI/ BIOS und EZ-Flash aufrufen. EZ-Flash sollte den angeschlossenen USB-Stick von allein finden und i.d.R. auch die zu flashende BIOS-Datei. BIOS-Update anstoßen und warten bis fertig. Anweisungen auf dem Minitor befolgen.

Hmm irgendwie geht Ihr alle total am Thema vorbei. Er hatte sich doch nur gewundert, dass im BIOS das interne EZ-Flash eine alte BIOS-Version flashen wollte.

So ist es.

@BlubbsDE wenn es für dich überflüssig ist lies einfach woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Thema aber nicht weniger überflüssig. Weil hier niemand etwas sinnvolles dazu sagen kann. Außer, vergiss automatische Bios Updates und kümmere Dich selber um aktuelle Versionen.

Warum die Asus Server Dir ein alte Bios ausliefern, das kann Dir einzig Asus beantworten.

Zurück
Oben