BIOS Update auf B650E-E

andi120

Lieutenant
Hi

Ich will seit gestern mein BIOS auf die neueste Version updaten, was mein PC sehr gut zu verhindern weiß.

Wenn ich starte ist bis zum Login Screen von WIN11 der Monitor schwarz. Ich sehe also nie nach dem einschalten "Drücke x um ins Bios zu gelangen". Also spammte ich alle Tasten die möglich sein können....F1, F2, Entf, F8 (gut, F8 ist für erweiterte Startoptionen, aber die kommen auch nicht) und F12. Alles nützt nichts. Dann habe ich es über Einstellungen/System/Wiederherstellung --> Erweiterter Start probiert, und der PC startet neu, allerdings bootet er als hätte ich Start/Neustarten gewählt.
Dann probierte ich es noch über die Eingabeaufforderung mit "shutdown /r /fw /t 0"...und bekomme die Meldung: "Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.(1314)" Der PC ist privat und ich sollte eigentlich der Admin sein. Ich habe zwar ein Konto, aber auch nur weil MS mir das aufdrückt bei der Installation.

Dann möchte ich noch anmerken das ich auf meiner Graka meinen Asus Hauptmonitor habe (mit dem ich halt arbeite und über den das BIOS angezeigt werden soll), einen G9 für meinen Simulator, eine VR (alle 3 per DP) und über HDMI einen Discord-Monitor.

Stecke ich jetzt alle bis auf meinen Hauptmonitor ab, lädt der PC wieder mit schwarzem Bildschirm bis zum Anmeldebildschirm und piept über den eingebauten Pieper wie gewohnt einmal, nur um kurz darauf einmal lang und 3x kurz zu piepen, was wiederum auf einen Grafikkartenfehler hinweist. Wohlbemerkt macht er das nur wenn ich alle Monitore bis auf meinen Hauptmonitor abgesteckt habe. Kurze Zeit danach wird das Bild dennoch normal angezeigt. In der Nvidia Systemsteuerungsapp sind alle Monitore bis auf meinen Hauptmonitor deaktiviert. Den Piep-Fehler macht der PC im übrigen, egal auf welchem DP Port ich den Monitor eingesteckt habe.

Des weiteren leuchtet meine G15 Tastatur kurz mal auf wenn ich den PC einschalte (keine Sekunde lang) und bleibt dann schwarz bis ich im Anmeldebildschirm bin. Von dem her weiß ich nicht mal ob der Befehl ins BIOS einzusteigen überhaupt ankommt. Hab da auch schon mehrere USB-Ports probiert. Einen PS2 Anschluss hat das Mainboard ja nicht mehr.

Kann mir irgendwer einen Tipp geben was ich noch probieren kann? Ich bin jetzt kein Profi am PC bevor es zu kompliziert wird, lass ich BIOS lieber an der Version. Wohlbemerkt hab ich jetzt keine Fehler um BIOS zwingend updaten zu müssen, ich wollte es eigentlich nur tun um eben alle Treiber aktuell zu halten. Derzeitige Version ist die 3222 und die ist bereits knapp 1 Jahr alt.

Vielen Dank
Andreas

sollte rel. einfach mit nem USB Stick gehen

Vermute wir reden über das Board. Rest steht im Handbuch. Wichtig: GEDULD!

ASUS ROG STRIX B650e-e​

Screenshot 2026-03-15 110212.jpg

Vielen Dank! Ja, es ist das Strix wie es @Wo bin ich hier gepostet hat. Ich habe auch die Onboard LED´s deaktiviert was nach dem Bios wieder aktiviert sind. Die nerven und leuchten sinnbefreit auch dann, wenn der PC aus ist. Von dem her würde ich das Update schon gerne direkt im BIOS machen

andi120 schrieb:
Von dem her würde ich das Update schon gerne direkt im BIOS machen
Versuch mal den Monitor über die iGPU laufen zu lassen:
1773570159278.png

andi120 schrieb:
Den Piep-Fehler macht der PC im übrigen, egal auf welchem DP Port ich den Monitor eingesteckt habe.
Oder hast du das bereits hier versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Nein, noch nicht. Muss ich die Prozessor-Grafikeinheit aktivieren, oder reicht es nur das DP Kabel umzustecken?

Nein, ich hab nichts deaktiviert. Wüsste ja nicht mal wo ^^. Check ich dann und poste hier dann ob es ging. Vielen Dank

@Fragger911 :p

@Wo bin ich hier, wenn ich das DP Kabel in den Anschluss am Mainboard stecke und die anderen alle von der GraKa abstecke, dann startet er noch immer gleich. Kurz nach dem Reboot wird Tastatur beleuchtet, die Status LED am Monitor kurz weiß um dann gleich auf Orange zurückzuspringen bis zum Anmeldebildschirm. Ab dann wars sowieso grausig zu arbeiten. Alles abgehackt bis zu einem schwarzen Bildschirm, obwohl die Status LED weiß war. Erst als ich umstecke ging es wieder normal. Aber der Bootvorgang an sich, ist der gleiche als wenn das DP Kabel an der GraKa wäre.
Schade

Du musst die Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten um den Befehl
"shutdown /r /fw /t 0" auszuführen.

@Wo bin ich hier, ist ein Asus XG279Q Monitor. An und für sich sind alle Kabel komplett in Kanälen verlegt. So easy kann ich das HDMI vom Discord Monitor zum Asus leider nicht umstecken. Da kauf ich mir lieber ein neues zum probieren....also diesen Versuch kann ich leider nicht so schnell machen

@bezelbube, ja würde ich gerne machen. Aber so wie im Post Nr. 1 geschrieben kommt folgende Meldung: "Dem Client fehlt ein erforderliches Recht.(1314)". Ich weiß nicht warum, denn es gibt nur ein Konto und das ist meines. Warum hab ich keine Admin Rechte? Wo kann ich das ändern?

Danke, jetzt hat der Reboot geklappt, allerdings bleiben alles Bildschirme schwarz. Hab mal die Bildschirme vom Simulator und den Discord ebenfalls eingeschaltet...hab mir gedacht es kann ja sein dass das BIOS auf einem komplett falschen angezeigt wird, aber alle 3 blieben schwarz. Der Hauptmonitor mit oranger Status-LED. Ich versteh es nicht. Irgendwie weigert sich der PC ins BIOS einzusteigen
Ergänzung ()

Alter Verwalter, hab ein HDMI Kabel in meiner Kabelbox gefunden und mit dem komm ich ins BIOS! Ich bin jetzt grad dabei es zu updaten

Vielen Dank für eure Hilfe und den Tipp @Wo bin ich hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Zurück
Oben