BIOS Update? B450M Mortar MAX

Reezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer ein aktuelles BIOS aufgespielt und habe jetzt gehört, dass man wohl nicht unbedingt ein neues BIOS aufspielen müsse, wenn das System läuft. Bei mir läuft soweit alles, aber es ist ein neues BIOS draußen (ich habe Version 2.7) und ich weiß nicht ob diese Verbesserungen wirklich wichtig sind. Ich dachte immer, dass ein BIOS Update schon recht wichtig ist, da dort sozusagen alles "gesteuert" wird und am besten auf dem aktuellen Stand sein sollte.

Wie ist eure Meinung dazu? Version 2.8 ist die neuste, die noch nicht aufgespielt ist (Bild)

Danke und Grüße!

EDIT: Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, warum es bei MSI direkt einen neuren Chipset Treiber für das Mainboard gibt, als von AMD (Hersteller)..? Bild 2,3.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 250
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 248
  • 3.JPG
    3.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 236
Ein neues Bios liefert zwei Dinge. Fehlerkorrekturen und Unterstützung für neue Produkte (in der Regel neue CPUs und hier den passenden Microcode)

Wenn man weder eine neue CPU verbauen möchte noch derzeit mit irgendwas akut Probleme hat, dann braucht man beides nicht und kann auf ein Update verzichten.

Häufig wird noch von Verbesserungen gesprochen, aber die liegen bei der Leistung bestenfalls im Promillebereich.
 
Sofern dein System stabil läuft und es keine Probleme gibt, musst du das BIOS nicht unbedingt updaten. Es kann natürlich von Vorteil sein, wenn wirklich deutliche Verbesserungen oder Bugfixes vorgenommen wurden. Aber es ist nicht unbedingt Pflicht.

In deinem Fall wurde beim neuesten BIOS lediglich ein AGESA Update gebracht, welches die Unterstützung für neuere CPUs bietet. Ist für dich also nicht von Belang, sofern du nicht vorhast, auf eine dieser neuen CPUs umzusteigen.
 
Never change a running System ... und das schon seit 199x ist einfach so ... je komplexer Hardware wird desto anfälliger ist sie auch ... ergo wenn es läuft und man keine Probleme hat wegen Sicherheitsupdates und anderen sollte man es immer so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Falls nur ein "Microcode Update" zum Bios hinzugefügt wurde, kann man sich es ersparen dies zu
flashen, Windows 10 hat die aktuellen "CPU Microcodes", diese kommen auch je nachdem über
Windows Update. In der "Windows 10 2004" wurden alle verfügbaren Microcodes aktualisiert,
sogar für alte CPUs wie Sandy/Ivy -Bridge.


xxMuahdibxx schrieb:
Never change a running System ...
Der hohle Spruch, mein Gott ...

Mach ruhig das Bios Update, wenn du bock drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich mache generell jedes BIOSupdate, habe auch schon betaBIOSe installiert, gerade zur Zen2 Anfangszeit.
Habe damit noch nie Probleme gehabt, im Gegenteil, es soll ja Fehler beseitigen. ;-)
 
Es werden ja auch Fehler behoben.
Updates sind bei im Gegensatz zu früher bei den heutigen UEFI-Boards kaum risikobehaftet, also dass z.b. der Fall eintritt das garnichts mehr geht.

Wenn was schief geht oder es zum Abbruch kommt, wird die letzte Version oder die Auslieferungsversion aus dem ROM wiederhergestellt.

Außerdem sind meist Downgrades möglich, falls die neue Version irgendwelche Verschlechterungen zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
PC295 schrieb:
Es werden ja auch Fehler behoben.
Updates sind bei im Gegensatz zu früher bei den heutigen UEFI-Boards kaum risikobehaftet, also dass z.b. der Fall eintritt das garnichts mehr geht.

Wenn was schief geht oder es zum Abbruch kommt, wird die letzte Version oder die Auslieferungsversion aus dem ROM wiederhergestellt.

Außerdem sind meist Downgrades möglich, falls die neue Version irgendwelche Verschlechterungen zeigt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Bei einem Biosupdate kann immer was schief gehn. Wenn das Bios gebrickt ist, siehste als Anfänger alt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben