bios update bei am4

Gamel18111

Newbie
hallo,

ich wollte in naher zukunft von intel auf amd wechseln und hab mir auch schon einen Prozessor ausgesucht, und zwar den ryzen 3600x, habe aber noch kein mainboard, weil ich nicht weiß ob das mit der cpu und dem bios klappt. Jetzt ist meine frage, ob es mainboards zukaufen gibt , wo ich kein bios update machen muss damit der Pc läuft.

Ja klar gibt es die zu kaufen.
Oder Du bestellst das Update auf das neuste BIOS mit oder nimmst ein Brett was auch ohne rennende CPU aktualisiert werden kann.

BFF

Also wenn du dein Mainboard bei einem Händler kaufst der seine Ware nicht seit einem Jahr im Lager hat sondern regelmäßig frische Ware bekommt, dann sind alle Mainboards ab Werk Ryzen 3000 Ready.

Wenn es ein Mainboard mit X570 Chipsatz ist, brauchst du definitiv kein BIOS-Update, weil diese für die aktuellen CPUs gedacht sind.

Ist es ein älteres Mainboard mit B450 oder X470 Chipsatz
ist das entweder ein Modell das die aktuellen CPUs schon von Anfang an unterstützt, z.B. die MSI Mainboards mit dem Namenszusatz "Max"
oder es ist ein Mainboard das bereits ab Werk mit einer so aktuellen BIOS-Version ausgestattet ist, dass die aktuellen CPUs laufen, oft gekennzeichnet durch einen "Ryzen 3000 Ready" Aufkleber.

Bei manchen Mainboards kann man auch ohne erkannte CPU ein BIOS-Update machen, bei anderen muss eine unterstützte CPU eingebaut sein.

PS: Der 3600X (und 3800X) ist nicht empfehlenswert. Entweder auf den 3600 ohne X runter gehen oder auf den 3700X rauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
By the Way 3600X ist fail, 3600 ohne X oder 3700x aber nicht 3600x oder 3800x die sind Murks.

Trefoil80 schrieb:
Das ist bereits ab Werk Ryzen 3000-ready
Das ASRock B450 Pro4 ist ein Mainboard von 2018 und nicht ab Werk Ryzen 3000 fähig. Es sei denn das ab Werk ein entsprechend aktuelles BIOS aufgespielt ist.
Aber grundsätzlich davon ausgehen kann man nicht. Erst ab BIOS 3.20 vom 15.05.2019 werden Zen2 CPUs unterstützt, mit älteren BIOS-Versionen laufen die CPUs nicht.

KnolleJupp schrieb:
Das ASRock B450 Pro4 ist ein Mainboard von 2018 und nicht ab Werk Ryzen 3000 fähig. Es sei denn das ab Werk ein entsprechend aktuelles BIOS aufgespielt ist.
Aber grundsätzlich davon ausgehen kann man nicht. Erst ab BIOS 3.20 vom 15.05.2019 werden Zen2 CPUs unterstützt, mit älteren BIOS-Versionen laufen die CPUs nicht.

ASRock liefert aktuell alle Mainboard ab Werk Ryzen 3000 REady aus.

KnolleJupp schrieb:
Wenn es ein Mainboard mit X570 Chipsatz ist, brauchst du definitiv kein BIOS-Update, weil diese für die aktuellen CPUs gedacht sind.

Ist es ein älteres Mainboard mit B450 oder X470 Chipsatz
ist das entweder ein Modell das die aktuellen CPUs schon von Anfang an unterstützt, z.B. die MSI Mainboards mit dem Namenszusatz "Max"
oder es ist ein Mainboard das bereits ab Werk mit einer so aktuellen BIOS-Version ausgestattet ist, dass die aktuellen CPUs laufen, oft gekennzeichnet durch einen "Ryzen 3000 Ready" Aufkleber.

Bei manchen Mainboards kann man auch ohne erkannte CPU ein BIOS-Update machen, bei anderen muss eine unterstützte CPU eingebaut sein.

PS: Der 3600X (und 3800X) ist nicht empfehlenswert. Entweder auf den 3600 ohne X runter gehen oder auf den 3700X rauf gehen.

also würde z.B. das MSI x470 Gaming pro Max mit nem ryzen 5 3600 funktionieren?

Pech haben kann man immer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem B450 Pro4, eines der meistgeklickten Mainboards auf geizhals, von einem der großen Händler gekauft, kein Ryzen 3000- BIOS drauf ist, ist sehr gering.

Letztes Jahr im Sommer 2x AsRock B450 ITX Boards bestellt, hatten beide bereits das BIOS drauf...

Wenn doch der Fall eintreten sollte, dass das BIOS nicht vorhanden ist, erkennt man das gleich auf der Schachtel, da ist ein Ryzen 3000 Aufkleber angebracht.
Wenn nicht, dann halt Retour oder CPU leihen.

Gamel18111 schrieb:
MSI x470 Gaming pro Max
Ja, da es die Max Version ist sogar garantiert ab Werk.

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Pech haben kann man immer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem B450 Pro4, eines der meistgeklickten Mainboards auf geizhals, von einem der großen Händler gekauft, kein Ryzen 3000- BIOS drauf ist, ist sehr gering.

Letztes Jahr im Sommer 2x AsRock B450 ITX Boards bestellt, hatten beide bereits das BIOS drauf...

Wenn doch der Fall eintreten sollte, dass das BIOS nicht drauf ist, erkennt man das gleich auf der Schachtel, da ist ein Ryzen 3000 Aufkleber drauf.
Wenn nicht, dann halt Retour oder CPU leihen.

Ja, da es die Max Version ist sogar garantiert ab Werk.

ok danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamel18111
@Gamel18111
Es ist relativ einfach:
die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, sind ab dem Release BIOS garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen Boards ist es wahrscheinlich, aber eben nicht sicher, dass sie Ryzen 3xxx kompatibel sind.
Wenn du solch ein nicht kompatibles Board erwischt, ergeben sich wieder zwei Szenarien:
verfügt das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion, kannst du das nötige BIOS Update selbst auch ohne CPU machen. Da reicht es, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn das Board nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, benötigst du zwingend eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamel18111 und KnolleJupp
Zurück
Oben