Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo nochmal, heute kommt hoffentlich mein neues Board. Habe da für den Wechsel noch ne Frage, wie wichtig ist es die Wärmeleitpaste zu erneuern? Ich könnte nochmal schnell zum Saturn und eine Spritze für 5€ holen, aber ist das notwendig oder taugt die alte die dann noch drauf hängt auch noch?
Pass auf, wenn du den Kühler ab machst, nicht ziehen, sondern leicht drehend herantasten. Kann sein, dass das alles sehr fest sitzt. Es haben sich schon mache die CPU durch zu starkes ziehen ruiniert, da die CPU dann gleich mit heraus kam und die Pin verbogen oder gebrochen waren.
So, alles so weit problemlos umgebaut, jetzt habe ich eine DRAM Debug LED... immernoch kein Bild.
Bzw. ein Problem hatte ich beim RAM... Ich wollte die RAM Riegel wie es in der Anleitung und für mich bisher bekannt auf beiden Seiten öffnen. Dabei ist auf der linken Seite (zum Boden hin) eine spitze abgebrochen. War aber alles nur aus plastik und sieht nicht bedeutend aus. Habe eigentlich nicht feste gedrückt aber war dann halt ab. Habe es dann einfach wieder drauf gesteckt und dann herausgefunden dass man bei dem Mainboard scheinbar nur auf einer Seite den RAM entriegeln kann...
Es sind keinerlei Kontakte oder sonstwas mit dem kleinen Eck in Verbindung... also eigentlich hätte ich gedacht, dass das jetzt optisch nicht perfekt ist aber für die Funktionalität egal...
Mit Gewalt ist halt meistens keine Lösung.
Sind die Dinger evlt. zum schieben bzw. leicht nach vorne ziehen und dann drücken gedacht? Hatte ich auch schon mal. Wenn die Klammer aber nie "offen" war bekommst du den Riegel jetzt wsl auch nicht mehr rein.
Wenn da noch ein kleiner Rest von dem Plastik dran ist, kannst du versuchen ob du das vorsichtig mit einem kleinen Gegenstand (umwickelter Schraubenzieher oder ähnliches) noch aufbekommst. Kann dann aber natürlich problematisch werden den Slot jemals wieder aufzubekommen wenn der RAM steck.
Dein Problem liegt ziemlich sicher jedenfalls daran.
Edit: Bedienungsanleitung sagt ja auch schräg nach vorne drücken. Nicht gerade nach unten..
Die Bedienungsanleitung ist an der Stelle Falsch. Ich kann den Slot noch problemlos montieren. Habe ihn für das Foto nur heraus genommen. Der andere RAM Slot lässt sich genau so wenig öffnen... Man kann auf der Seite den Ram von oben gerade rein schieben, wenn auf der anderen Seite der Slot offen ist.
Und gedrückt habe ich genau so wie es immer geht... Ich meine die andere Seite habe ich ja auch auf bekommen. Habe halt gedacht der Nippel hängt ein bisschen und dann hatte ich ihn in der Hand.
OKAYOKAY Er war auf der festen Seite nicht eingerastet... Da war ich wohl zu vorsichtig. ICH HABE EIN BILD JUHUUUUUU
F1 um ein setup zu starten oder F2 um default values zu laden?
Oh man, ich würde das im Prinzip sofort für dich ausprobieren, ABER never change a running system!
Ich bin wieder im Windows und der Prozessor hat wie aus Zauberhand 3,6 GHz und nicht mehr die blöden 2,2 GHz. Also mein Problem ist gelöst. Es werden auch 16GB RAM erkannt.
Guck noch bevor du alles einstellst, ob du ein aktuelles Bios drauf hast. Das sollte dein Board sein(Link).
Da du dieses Board gewählt hast, solltest du nun eher weniger Probleme haben bei Bios-Updates. Habe mir, da ich etliche Probleme mit meinem System hatte, einen USB-Stick mit dem Bios-Datei drauf erstellt und konnte es so leicht per Flashback+ einspielen. Wichtig ist nur, nicht unterbrechen und vorher informieren, wie das Ende des Flash-Vorgangs signalisiert wird.
Mit den Treibern musst du dann schauen, ob du sie dir nicht lieber direkt von AMD besorgst. Freut mich, dass es nun läuft.
Mir fällt gerade ein, das Ursprüngliche Problem waren ja die LAGS von der SSD. Die sind immernoch da. Also die Antwortzeit der SSD geht im Taskmanager teils auf 6000-10000ms hoch...
Aber ich werde jetzt mal schauen, dass ich das BIOS auf die aktuelle Version bekomme und dann schaue ich weiter.
Könnte sein, dass du noch unter Windows den Dienst für Indexierung deaktivieren musst, der war auch bei meiner Installation damals aktiv.
Ansonsten könnte es sein, dass du noch den Windows Schnellstart deaktivieren musst(Link). Dieser hat mir damals unter Ryzen für eineige Fehler in der Fehleranzeige gesorgt.
Jetzt wo mein Rechner wieder läuft komme ich schon mit der nächsten Frage.
Wenn ich am Daddeln bin wird im Taskmanager die Grafikkarte so zu 30-40% ausgelastet, ich bekomme aber nicht konstante 120fps. Die CPU ist auch nicht annähernd ausgelastet also vielleicht so 40-50% oder so. Arbeitsspeicher ist auch noch zu genüge frei.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass die Energiespareinstellungen das verursachen können, habe ich also schon auf Höchstleistung gestellt. Hat bisher noch nicht die gewünschte Leistungssteigerung gebracht.
Eine weitere Möglichkeit wäre scheinbar, dass mein RAM zu langsam ist.
Wie ist eure Einschätzung da?
Ich habe mal das Ergebnis vom userbenchmark verlinkt, da sieht man dass die Leistung abgerufen werden kann wenn sie denn gebraucht wird... https://www.userbenchmark.com/UserRun/15833751
Wenn ich alle Details etc. auf max schraube wird die GPU zu 100% ausgelastet, wenn ich die details anschließend wieder runterschraube geht die Auslastung auch wieder runter, die FPS werden aber nicht konstant gehalten.
Das nennt man dann CPU Limit, oder? Sofern du keine Fps Locks oder Energiespar-Profile aktiviert hast. Du merkst ja selbst, mit mehr Details kommst du dann in ein GPU Limit.
Hmm, die CPU ist bei dem besagten Zustand auch nicht ausgelastet. Ich würde das verstehen, wenn die CPU nahezu ausgelastet ist aber bei ca. 50% Auslastung scheint mir das nicht ganz logisch warum eine Limitierung von der CPU aus kommen sollte...
Bei 50% Auslastung und keiner voll ausgelasteten GPU nutzt das Spiel eben nicht alle Kerne - sprich nur 6 (da du ja mit SMT insgesamt 12 Threads hast). Dies ist auch im Task-Manager ersichtlich, wenn du den Graph der CPU-Auslastung auf "logische Prozessoren" oder so umstellst - dann sollten unter Spiele Last einige Kerne maximal ausgelastet sein und andere nicht - daher liegt die Gesamtauslastung unter 100%.
ich hab genau das gleiche Problem wie auf der ersten Seite beschrieben. Mein Kollege hat genau das gleiche Mainboard nur mit einer anderen CPU, da diese CPU sehr langsam ist wollten wir diese auf die Ryzen 5 3600 aufrüsten. Nun müssen wir aber das Bios updaten. Beim versuch das zu machen wird aber die Datei im M-Flash nicht angezeigt. Wir haben auch mehrere Versionen ausprobiert, einen andere Formatierung benutzt, das MSI Live Update Probiert(Hier wird das MB Bios Fenster nicht angezeigt wie bei dem Ersteller des Beitrags) CMOS Flash (Batterie rausnehmen) haben wir auch schon probiert.
Langsam verzweifeln wir....
In den Beiträgen habe ich viele gute Infos gelesen. Hat einer dieser Tipps bei dir Funktioniert @BärmitGewehr<3 ?