Notiz BIOS-Update: F20a macht auf Z490-Boards von Gigabyte Probleme

TP555 schrieb:
@CrAzY DiD

@Quinzy

@Bioss unter Windows , Qflash oder Qflash Plus ?


mfg.

Beim booten „End-Taste“ gedrückt, sodass Q-Flash startet & via usb Stick geupdatet

der pc hat danach aber ~ zig mal neugestartet bis es ging :)
 
@CrAzY DiD

oh ok , bei Qflash Plus , hat er nur einmal Gestartet , und ist wieder ausgegangen nach einer weile , dann war das Bios Update F5 abgeschlossen. !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Z490UD F20a

2.Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance
A: wieder fehlt die 11er CPU :D
Ist so nicht korrekt, dafür braucht es keine 11er CPU, funktioniert prima mit der 10er Serie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
@DragonXP

ist schon korrigiert worden , war mir da auch jetzt nicht ganz sicher . !
Da kommt ja noch so viel , kram , da blickt man manschmal gar nicht mehr Durch :confused_alt:

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Das stimmt wohl, als nächstes werden PCIe Fußwärmer unterstützt :D
 
TP555 schrieb:
@RobinSword

ja sowas ist mist , aber wenn man eben kein Versuchskaninchen sein will , hat man da keine andere wahl.
ich bezweifele auch stark , ob da mal je noch ne Finale Version , also ohne Buchstable am ende , erscheinen wird , so viel Betas wie die schon veröffentlicht haben.

Aber ich denke mal , jeder sollte sich mal die Punkte kurz durch lesen , ob er das Bios Update F20a , für sein jeweiliges Board überhaupt benötig.

Mit dem offiziellen F4 kommst du halt nicht weit. Spätestens wenn ich Resizable BAR nutzen möchte, das ja gerade voll im Kommen ist, benötige ich mindestens die F6d.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Version History? Ich sehe momentan keine Möglichkeit herauszufinden, was sich von F4 auf F6d geändert hat, da die Zwischenversionen auf der Download-Seite von Gigabyte immer entfernt werden und im Zip-Archiv gibt's natürlich auch keine changelog.txt. Das wäre wohl zu viel verlangt... :rolleyes:
 
@TP555 über das Support Formular.

Kann bestätigen das rBAR auch mit der 10th Gen funktioniert.
 
@RobinSword

Guck Mal auf https://drivers.softpedia.com für dein Board.

@greg86

Welche Graka hast du ?

So lässt sich überprüfen ob Resizeble Bar Funktioniert bzw. Richtig Aktiviert ist.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat mir geantwortet und mittels Screenshot "bewiesen" das F20a auf dem von mir gemeldeten Mainboard läuft.
Mehr als der Tipp nochmal mittels Q-Flash das BIOS aufzuspielen kam aber nicht.

Daraufhin habe ich erwiedert dass dies schön sei aber meine Erwartung ist das auch das Flashen aus Windows funktionieren sollte, ansonsten bitte einen Hinweis bei den Downloads angeben.
Außerdem kann man bei der Vielzahl an Meldungen im Netz kaum davon sprechen das es keine Probleme gibt.

@TP555 eine RX 480, siehe meine Signatur.
Wie gesagt ich habe schon getestet und rBAR ist aktiviert.
 
TP555 schrieb:
@bdragon

Welche Software denn z.b. ?

ich nutzte nur RGB Fusion 2.0 , für 2 Led Lichtleisten , das Funktioniert ohne probleme. !
ein youtuber schlug sogar vor , RGB Fusion 2.0 mit dem APP Center zu installieren , aber nee no way. !

nur scheint es wohl nicht möglich zu sein , die einstellungen bzw. den Effekt zu Speichern , ausserhalb von Windows , ich muss also jedesmal die Software Starten , um den Effekt wieder zu erhalten. !

Und ich musste eine Software für Patriot M2/SSD's entfernen , die RGB Fusion einfach so mit installiert hatte , diese verhinderte nähmlich das sichere Entfernen von USB Sticks etc. , auch nach einem Frischen Windows Neustart , oder kompletten Rechner Start , und nein es lag nicht am Schnellstart , der war schon immer deaktiviert , so wie auch in der Powercfg für die hiberfil.sys zu entfernen. !

Findet man , aber recht schnell bei Programme und Features in der Klassichen System Steuerung :)
Nur sehr ärgerlich , wer eine Patriot M2/SSD mit A/RGB hat :mad:

mfg.

Also alleine der Versuch verschiedener Programminstallation über das App Center.
Mal funktionieren diese, meistens jedoch nicht.
Dann die Ladezeiten der Programme. RGB Fusion 2 z.B.. Dauert im Vergleich zu MSI oder ASUS ewig.
Dann die Inkompatibilität mit anderen Programmen. Man muss jedes mal aufpassen welche Apps man installiert. Dann funktioniert plötzlich nichts mehr.
Achso. bei X570 führt die Installation einiger Gigabyte Programme zum Defekt der AMD eigenen Software AMD Ryzen Master. Entweder man Tweakt stundenlang irgendwelche Dinge oder man installiert gleich Windows neu.
@Bios Installation bricht ab. Manuelle Installation funktioniert. Danach bricht die Software beim Suchen von dem Bios ab. Ergeo Manuelle Install nötig.
Ach das kann ich ewig so fortsetzen.
Die Lüftersteuerung im Bios. Ständiges Aufheulen der Lüfter...

Bei MSI oder ASUS passiert das nicht.
Jeweils Apps installieren alles geht.
Auch die RGB Software bei MSI und ASUS gehen sofort auf.
Gigabyte erstmal ewig Wartezeiten.

Bis hin zu meinem MB defekt. Ausfall mehrerer SATA Steckplätze inkl. killen meiner SSDS.

Oder Zurückstellen der BIOS Einstellungen nach Neustart. Nicht übernehmen von Einstellungen wie z.b. RAM Einstellungen. Bis zur Nutzung von Ryzen Master und dessen überschreiben. (2T / 1T).

Gut ist die Tonqualität gewesen.

Board: Gigabyte X570 Aorus Master.
Habe nur mit Gigabyte Board Probleme. Ob es mit Software oder Bios oder gar einfach defekte Mainboards sind.

Ich baue sehr viele Systeme. Darunter auch einige eben mit Gigabyte Board.
 
@greg86

Und mit der RX480 , konntest einen FPS Zuwachs erreichen ?

Ich habe eine RX5700

@bdragon

App Center , das schlimmste überhaupt.
Also bei mir Startet RGB Fusion 2.0 eigentlich Recht zügig , gut kann aber auch daran liegen , weil ich nur 2 LED Licht Leisten habe.

Aber alles in einem , das sind ja Horror Stories , die du mit Giabyte erfahren musstest.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine RX5700 und konnte eine leichte Verbesserung feststellen.

MfG
 
Hi

@Dr@gonXP

Hast du auch , im Bos/UEFI 4G Above Decoding eingschaltet , bzw. muss man das neben Resizeable Bar Support einschalten ?

mfg.
 
Gerne ;)
 
Dr@gonXP schrieb:
Das das Bios F20a nur mit den kommended Prozessoren funktioniert kann ich wiederlegen. Bei mir funktioniert es mit einem Core i5 10600K.
Wie oben beschrieben hatte ich das Problem mit einem Core i9-10900F.
 
Hast Du das F20a über Q-Flash eingespielt und danach ein Bios Reset (Batterie für 10 min raus) gemacht?
 
Update:

Nach wie vor habe ich keine Probleme mit dem F20a Bios, aber es ist mittlerweile von den Gigabyte Servern verschwunden (erst von der generellen *.com, dann von der "de" und "us" Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greg86 und MichaG
Ich schau auch immer wieder bei meinem gigabyte Board nach , musst schon paar Tage länger weg sein... Habe irgendwann letzte Woche geschaut da war es verschwunden

Aber andere sind leider auch nicht besser... Aktuell versuche ich bei Asus x299 Boards bzw meinem Apex ein wenig aufmerksam drauf zu lenken das bei aktuellem Versionen die gpu Leistung einbricht von mindestens 10fps

Dann kommen andere User mit blabla von wegen never change a running System... Oder das liegt angeblich an den Micro Code Updates...... Die wenn sich überhaupt nur auf die CPU auswirken sollen es aber bei meinem System nicht machen.....

Jedenfalls habe ich das Gefühl das die bios coder jeweiliger Board hersteller garnicht mehr testen sondern einfach was coden das schaut gut in ihrer softwareumgebung aus... Und raus damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben