Notiz BIOS-Update: F20a macht auf Z490-Boards von Gigabyte Probleme

strempe schrieb:
Inzwischen ist gut. Das war am nächsten Tag schon weg.
Am nächsten Tag nach was?
Das BIOS gab es seit mindestens mitte Dezember bis Ende Januar zum Download für mein Z490M auf der offziellen Downloadseite.
Mitte Januar hatte ich es über den offiziellen Support gemeldet, das Ticket wurde 2 mal geschlossen und nun wurde es erst entfernt.
 
Nee nichts gefunden. :(
 
Board: Gigabyte Z490 Gaming X

  • Bios optimized defaults geladen und gespeichert
  • Neustart, ins Bios und Bios F20b geflashed (mit QFlash)
  • Neustart, ins Bios, erneut optimized defaults geladen und gespeichert
  • Neustart, ins Bios, gewünschte Einstellungen vorgenommen und gespeichert
  • Neustart Windows

Keine Probleme festgestellt.

screen.jpg



Als Änderung habe ich bisher nur eine aktuellere IME Firmware feststellen können.

F20a = 14.1.51.1528
F20b = 14.1.52.1560
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
@Dr@gonXP

Wo kannst du die IME Version sehen ?

mfg.

Im Gerätemanager, unter Systemgeräte, Intel Management Engine Interface.
Da gibt es einen Reiter "Firmware"
screen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Dr@gonXP

Hast du auch diese Intel Management Software dazu installiert ?

Die habe ich noch nie installiert , auch nicht auf meinem Alten System , da gab's die auch schon. !

Mfg.
 
Ich habe nur den passenden Treiber (zu meinem Board) von der Gigabyte Homepage installiert.

MfG
 
TP555 schrieb:
@Dr@gonXP

Auf der Gigabyte Seite DE/US/CN/TW ist noch die F6c für das GamingX aktuell. !

Für das UD , gibt es noch gar nix !

Wo kannst du die IME Version sehen ?

mfg.
Ergänzung ()

@Gordon-1979

für das GIGABYTE AORUS X570 Master , gibt es sogar schon F33a :)

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

mfg.
Diese Info hat er von mir.
https://www.tweaktownforum.com/foru...dors/gigabyte/28656-gigabyte-latest-beta-bios
Für das X570 will ich hier keinen Beitrag machen, da es sich hier um Intel dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
@Dr@gonXP

Also nur den Inf Chipset Treiber 10.x ?

Den habe ich auch nur installiert .

PS. Es gibt eine neue RGB Fusion Version : B21.0113.1

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board nennt sich der Treiber "Intel Management Engine Firmware [2‎020.14.0.1600]"
Der Chipsatztreiber ist etwas anderes.

Welches Board hast Du?

MfG
 

Z490 AORUS PRO AX​

kein Problem mit dem genannten Bios
oder dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Zurück
Oben