Notiz BIOS-Update: F20a macht auf Z490-Boards von Gigabyte Probleme

Artikel-Update: Gigabyte hat inzwischen das problematische BIOS-Update F20a für die Z490-Mainboards zurück genommen. Es findet sich nun nicht mehr in den entsprechenden Download-Sektionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greg86
Gibt es überhaupt ein Gigabyte Board, dass keine Probleme macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und toudy2004
@toudy2004

Welches ?

Also ich habe mit der F20a keine Probleme , habe direkt über QFlash Plus geflasht.

Bis auf dieses komische Speicher Problem , siehe Post #25 , läuft eigentlich alles gut soweit.

Mfg.
 
Also ich hab seit langem auch mal wieder ein gigabyte Board, das Z490 itx und find es eigentlich klasse vom Aufbau und Design, ne Art backplate, 3 Lüfter Anschlüsse +CPU Lüfter also 4, USB 2.0 onboard das in zwei gesplittet wird für zb aio Anschluss und andere wie zb commander Pro von corsair

Aber manche bios Entscheidungen verstehe ich nicht, man zb bluetooth oder WLAN nicht direkt deaktivieren
 
Also mein Z490 Gaming X funktioniert auch problemlos.
 
War früher auch ein großer Gigabyte Fan. Nachdem mein 570 X Elite im Laufe von Monaten (und unzähligen Bios Versionen) immer mehr, wie ein Sack Nüsse das System hat laufen lassen...hat Gigabyte bei mir viel Federn gelassen.
Interessant zu lesen...das sie hier auch Probleme machen. :rolleyes:
 
Auch wenn ich eigentlich keine Probleme mit meinem X570 Aorus Elite habe, muss ich sagen, dass "damals", zu meinen S1366 Zeiten, alles doch irgendwie einfacher und unauffälliger war. Mein EX58-UD5 lief aus dem Stand sowas von stabil und tut es heute, über 12 Jahre später, immer noch. Allerdings muss man auch sagen, dass damals keine Experimente wie heute mit zig AGESA-Versionen (ich weiß, das ist ein Intel board) und ReBAR usw getrieben wurde. Das höchste der Gefühle war ein Update des integrierten RAID-BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Wenn Speicher nicht funktioniert, dann wird die Spannung hochgesetzt oder Bandbreite runter. Die elektrotechnische Impompetent Gigabytes kann da nicht behoben werden. Die Quirks in Gigabyte Produkten haben ja Tradition. Ich habe bei keinem anderer Hersteller sowie Murks gesehen, egal of Hardware oder Software.
 
Puh. Da das BIOS schon zwei Wochen online war, hätt‘ ich dem Ding wohl auch vertraut.

Der Hinweis mit der Beta geht ja auch gut unter... dass das nur für manche Boards und dann auch nur in einem Unterpunkt im Zusammenhang mit Speicherfixes genannt wird, ist auch schräg.
 
Still und leise zurückgezogen...
Die Kommunikation seitens Gigabyte ist doch sehr dürftig, mein Support Ticket wurde geschlossen mit:

Da eine Internet Security Suit oder Windows mit seinen Hintergrundprozessen beim Updaten mit @BIOS Fehler verursachen kann, haben wir Ihnen empfohlen das Update im BIOS direkt mithilfe von Q-Flash durchzuführen.

Als ob ich ein Einzelfall bin :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Gigabyte hat inzwischen das problematische BIOS-Update F20a für die Z490-Mainboards zurück genommen. Es findet sich nun nicht mehr in den entsprechenden Download-Sektionen.

Inzwischen ist gut. Das war am nächsten Tag schon weg.
 
Also ich hab natürlich schon die F20a drauf und es läuft wie ein Uhrwerk keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP
Beim Z490 UD , ist jetzt F6C (Beta) die Aktuellste Version.

Mfg.
 
@MichaG
Da magst du natürlich vollkommen recht haben ;) Ich hatte bei zwei Boards geschaut und da war die Version zügig verschwunden.
 
Das interessante ist, dass mache User das Problem haben, andere aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der verbauten Hardware und auch der Flash Methode zu tun hat.
 
Dr@gonXP schrieb:
Das interessante ist, dass mache User das Problem haben, andere aber nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der verbauten Hardware und auch der Flash Methode zu tun hat.
Ich glube es ist nur die Verbaute Hardware.
Mein Bruder und ich habe fast die gleiche Hardware, außer die GPU.
Ich habe nVidia mit modifizierten Treiber, keine Probleme.
Ich habe Radeon mit Standard Treiber, nur Probleme ob BIOS oder Windows.
 
Zurück
Oben