Notiz BIOS-Update: F20a macht auf Z490-Boards von Gigabyte Probleme

da lobe ich mir doch asus was beta ist steht auch dabei.
 
Re

@scryed

Beim Z490 UD , das hat ja auch der Ursprungs Melder Greg86.

Aber es scheint so , es Funktioniert bei manschen doch , und mit der 11er Serie hat es auch nix zu tun.

Und mit QFlash Plus dannach Funktioniert es wieder. 🙂

Ein kleiner Tip meinerseits an alle , Flasht jedes Bios Update immer mit QFlash Plus , vlt. Funktioert es deshalb nicht bei jedem , weil wohl irgendwelche Faktoren in Windows , oder in QFlash BIOS eine Rolle Spielen , und der Strom kann gerne Mal in den ungünstigsten Mommenten ausfallen.

Also wer die Möglchkeit hat auch bei anderen Asus , ASRock , MSI , Nutzen Nutzen . 🙂

Mfg.
 
Also wenn die Versionen mit dem Buchstaben dran alles Beta-Versionen sind, dann hat Gigabyte im letzten halben Jahr aber nur Beta-Treiber rausgebracht, oder? Zumindest kann ich mich an kein BIOS ohne Buchstaben seit dem F4 erinnern - und das ist vom 3.Juli 2020. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Wenn man sich anschaut, was im letzten halben Jahr von F4 -> F6d alles passiert ist (wozu man sich die Changelogs aller Zwischenversionen anschauen muss, es reicht nicht nur das vom F6d!), dann sind da extrem viele Bugfixes und Performance-Verbesserungen drin, ja sogar bestimmte Features werden erst mit Versionen >F4 unterstützt.

D.h. ihr wollt mir allen Ernstes sagen, dass man als Besitzer eines Z490-Boards lieber eine der ersten, unausgereiften, fast 7 Monate alten BIOS-Versionen verwenden sollte? Wenn ihr jetzt ein Z490 Board in Betrieb nehmen würdet, würdet ihr allen Ernstes das F4 von Juli 2020 drauf flashen, nachdem ihr die Changelogs der höheren Versionen gelesen habt??! Seriously??

Ich würde mal gern wissen, wie viele Leute wirklich auf dem F4 sind und jetzt auf F20a flashen wollten. Wenn ich mir so die Videos anschau, dann sind die auch auf Versionen mit Buchstaben, d.h. im Endeffekt upgraded man dann von Betaversion auf Betaversion! (...wenn die mit Buchstaben wirklich alles Betaversionen sind, was ich immer noch bezweifle.)

Generell würde ich auch nicht zustimmen, dass der Einsatz von Betaversionen immer riskant ist, während man mit den offiziellen Releases auf der sicheren Seite ist. Ich hab schon üble Crashes mit WHQL-Treibern, z.B. von Nvidia gehabt, während ein Beta/Hotfix-Treiber dann stabil lief. Sieht man ja gerade wieder an der aktuellen News von heute: Geforce-Hotfix-Treiber muss Abstürze des letzten offiziellen Treiber beheben. Installiert man dann den Hotfix-Treiber lieber nicht, weil er Beta ist? Abwägungssache, würde ich sagen.
 
Erst durch die Kommentare habe ich gesehen dass es ein Beta BIOS sein soll.
Den Hinweis unter 4. "Workaround beta BIOS to improve G.SKILL 4000 RGB memory stability" habe ich irgendwie überlesen.

Ich habe bisher privat ausschließlich Gigabyte Mainboards verwendet aber ein Problem mit einem BIOS hatte ich noch nie. Bis zum letzten Mainboard gab es ja auch immer noch DualBIOS, da fühlte man sich immer abgesichert.
Über den Support bin ich auch enttäuscht, mein Support Ticket ist seit 3 Tagen unbearbeitet.

@TP555 ich habe kein Z490 UD, das habe ich bei einem Freund verbaut. Ich selber habe das Z490M, hatte das F20a noch gar nicht gesehen und nach der Erfahrung warte ich da noch mit dem Update.
Geflasht habe ich mit @Bios aus dem laufenden Windows.
 
@RobinSword

die F5 ist vom 28.08 . nur die hat Gigabyte je entfernt , aber bei Softpeida so wusste ich was gibts/gabs ,und die Datei für F5 selber liegt noch auf dem Server von Gigabyte

https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_z490ud_f5.zip

@greg86

Support , da bist du nicht der einzigste !
also wenn ich jetzt noch mal die wahl hätte , würde ich wieder nen Asus , oder noch besser nen MSI Board nehmen , weil son verhalten oder problem was ich da habe , habe ich noch nie gesehen sowas.

ich habe ein problem mit dem Z490 UD !

alles fing damit an , das ich den Crucial Ballistix 3200 auf 3400 laufen lassen wollte , Fail
ok dachte ich hast wohl mega Schlechten Ram erwischt , Black Friday Angebot für 49€ 2x8GB Kit.
Aber dann habe ich mal wirklich aus purem Zufall gedacht , was macht er denn bei noch mehr , also auf 3466 gestellt , und es lädt. :D , Memtest alle 4 Durchläufe bestanden !

Noch während der Test Lief , dachte ich mir immer , WTF ???
Aber schnell wurde klar , das alle Ram Teiler mit 100mhz stress machen . alle die mit 133 sind laufen , sogar noch 3733mhz
und wenn das noch nicht genug war , im Video dann die Krönung :D WTF


mfg.
Ergänzung ()

@greg86

ja weiss ich doch , welchen Arbeits Speicher , hat dein Freund denn ?
oh im Laufenden Windows lief der Vorgang , nicht gut , nutzte immer Qflash Plus :D

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@greg86

ok , ja , du hattest wahrscheinlich in A1 und B1 reingesteckt oder ?

Dann soll es wohl probleme geben , habe ich auch schon oft hier im Forum gelesen , also korrekt immer A2 und B2.

Warum das so ist , das im 1. Kanal es nicht läuft K.a , normaler Weise sagt man ja immer , alles der reihe nach
Aber sicher weiss jemand , warum das so ist , denke ich mal !

ich konnte sowie nicht anderes , da der Noctua Lüfter de erste Bank blockiert !

mfg.
 
Hmm genau meine Erfahrungen mit Gigabyte.
Softwareseitig das schlimmste was mir unter gekommen ist.
Man kann ja nichtmal die Software installieren aus dem Software Entertainment heraus. Alles manuell nachladen. Oder 20 mal probieren. Geht fast jedem so den ich kenne.

Bios Versionen liefen auch nicht korrekt.
Bei x570 Boards und mit Ryzen 3000 / 5000 die schlechteste lüftersteuerung dieses Universums.

Früher habe ich fast ausschließlich nur Gigabyte verwendet.

Schade.
 
@bdragon

Welche Software denn z.b. ?

ich nutzte nur RGB Fusion 2.0 , für 2 Led Lichtleisten , das Funktioniert ohne probleme. !
ein youtuber schlug sogar vor , RGB Fusion 2.0 mit dem APP Center zu installieren , aber nee no way. !

nur scheint es wohl nicht möglich zu sein , die einstellungen bzw. den Effekt zu Speichern , ausserhalb von Windows , ich muss also jedesmal die Software Starten , um den Effekt wieder zu erhalten. !

Und ich musste eine Software für Patriot M2/SSD's entfernen , die RGB Fusion einfach so mit installiert hatte , diese verhinderte nähmlich das sichere Entfernen von USB Sticks etc. , auch nach einem Frischen Windows Neustart , oder kompletten Rechner Start , und nein es lag nicht am Schnellstart , der war schon immer deaktiviert , so wie auch in der Powercfg für die hiberfil.sys zu entfernen. !

Findet man , aber recht schnell bei Programme und Features in der Klassichen System Steuerung :)
Nur sehr ärgerlich , wer eine Patriot M2/SSD mit A/RGB hat :mad:

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update von mir:
Mainboard: Gigabyte Z490 Vision D
CPU: Intel Core i9-10900KF

Update von F5a auf F20a soeben erfolgreich durchgeführt ohne Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Also ich habe das Bios Update (F20a) mit Q-Flash gemacht, danach das Bios resettet (Batterie raus) und danach alle Einstellung vorgenommen, fertig (mache ich immer so).
 
Das mit Beta oder nicht, ist bei Gigabyte in der Tat verwirrend. Bei anderen Boards steht bei F20a nichts von Beta in der Beschreibung. (Beispiel)

Screenshot 2021-01-20 162015.png

Ansonsten kann ich über einige Kommentare hier nur den Kopf schütteln. Schlechte Laune oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und MichaG
Lol, da will Gigabyte in ihrem Supportforum mich noetigen den Adblocker auszuschalten. Und dann auch noch soeine versteckte Info ueber einen moeglichen BETA-Status eines Updates...

Gigabyte ist definitiv erstmal raus bei mir :)
 
Hilda12 schrieb:
Any bios ending in a letter is a tested and approved Beta Bios.
Immerhin tested und approved. Das ist doch schon mal was. ;)

Wie gesagt: Diese Beta-Versionen sind dann aber ziemlich sinnbefreit, wenn aus ihnen nie ein offizieller Release wird. Beispiel die aktuelle F6d. Die einzige, offizielle verfügbare Release-Version ist die fast 7 Monate alte F4. Kann man sich also zwischen Pest oder Cholera entscheiden: Uralte offzielle Version nehmen oder neue Beta-Version. Beide werden Bugs enthalten. Mit dem Unterschied, dass die neueren Version tendenziell mehr Performance und Features bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
@Hilda12 Danke fürs Aufstöbern! Ich schreibe dann mal Beta-BIOS. An der Kennzeichnung sollte Gigabyte etwas arbeiten, ich glaube sehr viele wissen das nicht und spielen es als vermeintlich fertige Version auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Hilda12
Der Gigabyte Support hat reagiert:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Wir haben Ihren Fall weitergeleitet um die BIOS Version überprüfen zu lassen und kommen auf Sie zurück.
Danke für Ihre Geduld!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@MichaG

so , dann ist das ja endlich gekllärt das die mit Buchstaben am ende , Betas sind.
Ja , Gigabyte , muss mal einiges noch verbessern !

@Ranayna

na wenn das alles wäre :) , zeigt mir mal ne Ausnahme , wo man nicht den Adblocker ausschalten soll , macht doch fast jede Seite heut zu tage , Angefangen hat damit doch Bild.de. !

@RobinSword

ja sowas ist mist , aber wenn man eben kein Versuchskaninchen sein will , hat man da keine andere wahl.
ich bezweifele auch stark , ob da mal je noch ne Finale Version , also ohne Buchstable am ende , erscheinen wird , so viel Betas wie die schon veröffentlicht haben.

Aber ich denke mal , jeder sollte sich mal die Punkte kurz durch lesen , ob er das Bios Update F20a , für sein jeweiliges Board überhaupt benötig.

Z490UD F20a

1.BIOS update to be compatible with 11th Gen Intel® Core™ Processors
A: keiner hat diese CPU's :D

2.Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance
A: Habe so ne Graka nicht , aber es soll wohl auch mit Comet Lake noch Funktionren , bei entsprechnder GPU

3.Enable platform communication with Intel® Cryo Cooling Technology
A: was auch immer das ist , ich brauche es nicht.

4.Improve UHD BD (4K BD) support
A: habe nen 10400F , und würde auch nicht die IGPU dafür einsetzen. !

5.Workaround beta BIOS to improve G.SKILL 4000 RGB memory stability
A: habe keinen GSkill Ram mit A/RGB

6.Improve AORUS Storage Manager support for AORUS RAID SSD 2TB, convenient user operation experience
A: Habe keine Auros SSD mit 2TB.

7.Improve RGB DDR compatibility
Habe keinen Ram mit A/RGB

8. A Brauch die F20a nicht. !

@greg86

Im Forum , oder über das Support Formular ?
Am sonnsten schonmal :daumen:

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben