Bios update fehlgeschlagen

B

Blacksiide

Gast
Ich habe mir einen neuen pc auf basis des Ryzen 7 2700x gebaut habe allerding das asus x370 f gaming als Mainboard auserkoren. Ich startete voller vorfreude den pc und stellte fest die lüfter drehen sich nicht ich vermutete das läge mit dem noch anliegenden bios update zusammen. Also startete ich das update jedoch kam es zu keinerlei veränderungen würde mich über hilfe freuen lg Blacksiide

Wie machst du ohne passende CPU denn ein Update?!

#.kFk schrieb:
Wie machst du ohne passende CPU denn ein Update?!
Warum die Frage, der Ryzen 7 2700X passt doch in das Asus X370 F Gaming?
CPU Supportliste zum X370 F Gaming:
passt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch glasklar :-)
Das Board hatte schon ein Bios bzw. UEFI drauf, das den Ryzen 2x00 unterstützt. Klar gibts inzwischen wieder ein neueres, das hat der TE jetzt auch noch draufgespielt.
Unabhängig davon hat er das Problem, daß sich "die" Lüfter nicht drehen. Bei "die" als Angabe schliesse ich den GPU-Lüfter mal aus und nehme an, daß alle Lüfter, die am Board angeschlossen sein sollten nicht funktionieren.
Die Frage waere dann welche Lüfter genau, Anschlussart 3pin/4Pin, PWM oder nicht, wo genau angeschlossen, am besten mit Foto und was im Bios bei der Lüftersteuerung dazu eingestellt ist.

shadowrid0r schrieb:
Warum die Frage, der Ryzen 7 2700X passt doch in das Asus X370 F Gaming?
weil die 300er Chipsätze ein UEFI Update brauchen, damit die 2000er Ryzen CPUs drauf laufen, ohne eine CPU die von Haus aus drauf läuft geht es nicht.
im Normalfall sollte das passende Update mittlerweile überall drauf sein, wenn nicht brauchst du ne andere CPU zum Updaten

wenn das BIOS zu alt ist passiert gar nichts. dass die lüfter (welche? alle?) nicht drehen wird ne andere ursache haben, wahrscheinlich einfach nicht bzw falsch angeschlossen.

wo genau ist jetzt ein BIOS-update "fehlgeschlagen", wie es im threadtitel steht?

Mac_Fly schrieb:
Ist doch glasklar :-)
Das Board hatte schon ein Bios bzw. UEFI drauf, das den Ryzen 2x00 unterstützt. Klar gibts inzwischen wieder ein neueres, das hat der TE jetzt auch noch draufgespielt.
Unabhängig davon hat er das Problem, daß sich "die" Lüfter nicht drehen. Bei "die" als Angabe schliesse ich den GPU-Lüfter mal aus und nehme an, daß alle Lüfter, die am Board angeschlossen sein sollten nicht funktionieren.
Die Frage waere dann welche Lüfter genau, Anschlussart 3pin/4Pin, PWM oder nicht, wo genau angeschlossen, am besten mit Foto und was im Bios bei der Lüftersteuerung dazu eingestellt ist.
Ich besitze ein Case mit 4 vorinstallierten lüftern, diese steuere ich über den mitgelieferten Lüfterhub.Ebenfalls habe ich die Raijintec Orcus 240mm ,welche 2 lüfter und ein kleines glasfenster mit einem drehenden "Rad" hat diese steuere ich auch über ein anderen lüfterhub.All diese 6 lüfter (und das kleine mini Rad) bewegen sich nicht und sind bis auf das Rad (3 pin)über 4 pin ans Mainboard angeschlossen.

Hat der Hub auch Strom?

shadowrid0r schrieb:
CPU Supportliste zum X370 F Gaming: ...

Eben, erst ab AGESA 1000a und damit ab Bios 3803... - ist das Bios älter kommt kein Bild und ein Update ohne passende CPU ist mit diesem MB nicht möglich.

@Blacksiide
Wenn die Lüfter am "Lüfterhub" nicht laufen, dann liegt es eher nicht am Mainboard...
Hat alles Strom? - auch die CPU...

hast du ein Bild auf dem Monitor?

was hat der Lüfter Hub mit dem Board zu tun?

Aha, also vermutest Du den Fehler an der völlig falschen Stelle, wenn Du Dich mit Bios/Board usw. beschäftigst, aber der Lüfterhub die Ursache sein sollte: falsch angeschlossen oder konfiguriert, irgendwas in diese Richtung.

Ich vermutete der fehler komme aus dem bereich mainboard ,denn bei jedem boot kommt ein beebcode mit 5 "beebs".

Sorry, so ganz kann ich nicht folgen, jetzt haste gerade in einem Satz gesagt, daß Du die Lüfter über zwei verschiedene Hubs steuerst und die Lüfter alle, bis auf einen, direkt am Mainboard angeschlossen sind.
Das widerspricht sich irgendwie bzw. passt nicht zusammen. Wenn Du sie mit der Lüftersteuerung steuern willst, dann müssen sie auch daran angeschlossen sein und nicht am Mainboard.

Ach beeps gibts auch :-) Irgendein Code oder nörgelt das Board nur, weil es Lüfterdrehzahlen erwartet aber keine bekommt?
Sonst noch was nicht erwähnt? Aufsteigender Rauch o.ä. ? *gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google nach den Beepcodes... https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Wie hast du denn ein BIOS Update gemacht? Kann das Board auch ohne CPU geupdated werden? War beim Board evtl. ein Aufkleber etc. auf der Packung "Ryzen 2000 ready" oder so ähnlich?
Startete das Board denn überhaupt mal richtig oder ist das einzige Problem das die Lüfter nicht gehen? Aus deinen 3 Posts geht leider so gut wie nichts an Informationen hervor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und ReignInBlo0d
bisy schrieb:
weil die 300er Chipsätze ein UEFI Update brauchen, damit die 2000er Ryzen CPUs drauf laufen, ohne eine CPU die von Haus aus drauf läuft geht es nicht.
im Normalfall sollte das passende Update mittlerweile überall drauf sein, wenn nicht brauchst du ne andere CPU zum Updaten
Das ist ja mal eine tolle Verkaufsstrategie... Sollte der Händler/Versender das nicht wissen? Sollte der dann nicht nachfragen: Wollen Sie wirklich diese CPU auf diesem Board benutzen? Oder zwei CPU´s kaufen und dann eine nach dem Update in die Bucht oder als stille Reserve in die Bastelkiste? Man weiß ja nie...
:grr:
But OK wenn es denn so ist... Ich finde das etwas spooky.

shadowrid0r schrieb:
But OK wenn es denn so ist... Ich finde das etwas spooky
das ist nicht neues, das ist schon immer so, wer sich PCs zusammenbaut, sollte das wissen.
die 300er Cipsätze kamen mit den 1000er Ryzen CPUs raus, diese laufen von Haus aus auf dem Board, die 2000er ryzen CPUs kamen aber erst 1 Jahr später, damit die Funktionieren braucht es ein UEFI/BIOS Update. die 400er Chipsätze kamen mit den Ryzen 2000er CPUs raus, die unterstützten die 1000er und 2000er CPUs von Haus aus, aber für die neuen 3000er Ryzen CPUs brauchen auch die ein UEFI/BIOS Update.
bei Intel ist es nicht anders, die 9. Core i Serie läuft von Haus aus auf dem z390 Chipsatz, da dieser mit den raus kam, die anderen 300er Intel Chipsätze brauchen ein UEFI/BIOS Update.

man hat sich vorher halt immer zu informieren ob die CPU zum Sockel passt, ob der Chipsatz diese CPU unterstützt und ob man notfalls ein UEFI/BIOS Update mit bestellen muss oder nicht.
Händler wie Mindfactory bieten ja gegen ne Gebür an, das aktuele UEFI/BIOS mit drauf zu spielen, jeder muss selbst wissen, ob es nötig ist oder nicht.

Man kann es ja auch wie Intel machen mit ihren Chipsätzen und Sockeln, da finde ich die AMD Variante noch recht human dagegen.
Wenn ein "Ryzen 2000 ready" Aufkleber auf dem B350/X370 Karton ist laufen die auch mit den neuen CPUs. Wenn nicht dann muss man erst für ein Update sorgen. Eigentlich relativ einfach...

bisy schrieb:
Händler [...] bieten ja gegen ne Gebür an, das aktuele UEFI/BIOS mit drauf zu spielen,[...]
Wobei ich eigentlich so langsam davon ausgehen würde, daß neu gekaufte Boards inzwischen mal ein zumindest so aktuelles UEFI/BIOS haben sollten, daß der neuere Ryzen drauf läuft. Zumindest hoffe ich das.
Kann doch nicht sein, daß die erstmal jahrelang irgendwo auf Halde liegen, bevor sie verkauft werden. Oder doch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es sollten mittlerweile alle Boards das Update haben, natürlich gibt es auch Ausnahmen, kann schon sein das ein Board ewig irgendwo liegt.
Allerdings macht es heute eigentlich auch keinen Sinn mehr, sich ein Board mit nem alten Chipsatz zu kaufen, wenn es auch die aktuellen neuen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben