BIOS update / Firmware update - welches davon?

vyrnius

Cadet 3rd Year
Hallo!

Der SATA-Anschluss meiner Mainboard (Notebook) erkennt meine SSD leider nicht (Samsung 860 EVO, 512GB).
Die Mainboard wurde vor ca 1,5 Monaten von MSI ersetzt, da die vorherige den Geist aufgegeben hat. Ich wollte den Laptop deswegen nicht gleich wieder einschicken, weil ich ihn dringend gebraucht habe und die letzte Reparatur über einen Monat gedauert hat.

Jetzt könnte ich den Laptop grundsätzlich wieder wegschicken, würde aber vorher gerne das BIOS updaten. Vielleicht behebt er ja den Fehler, vor allem da lt. BIOS sich die BIOS-Software und die EC-Software nicht auf dem neuesten Stand (siehe Anhang, Bild) befinden.
Das letzte Update war lange vor der Reparatur, also wäre es so oder so gut, wenn ich ein BIOS-Update durchführen würde. MSI macht das ja bei der Reparatur offensichtlich nicht.

Laptop: MSI GE63 8RF-427, MSI-Supportseite mit den BIOS/EC-Updates

Seht euch bitte die Readmes an, welche dem BIOS und dem EC Update beiliegen (angehängt) Zuerst das BIOS updaten und dann den EC, da letzter neuer ist. Was ist eure Meinung zu dem ganzen? Kann ein Update überhaupt den Fehler beheben? Im Anhang ein vollständiger AIDA64-Bericht. Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie soll ich vorgehen? Zuerst BIOS-Update und dann EC Update? Oder gar das EC-Update gar nicht erst durchführen?

Im Anhang noch einen vollständigen AIDA64-Bericht über die Hardware!

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• BIOS-EC-Version laut Bios.jpg
    BIOS-EC-Version laut Bios.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 358
  • BIOS-README.txt
    BIOS-README.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 571
  • EC-README.txt
    EC-README.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 413
  • Report.txt
    Report.txt
    710 KB · Aufrufe: 1.943
vyrnius schrieb:
Der SATA-Anschluss meiner Mainboard (Notebook) erkennt meine SSD leider nicht
Was soll daran ein BIOS Update ändern ? Wieder ab in die Werkstatt damit . Umso eher hast du hoffentlich ein dauerhaft funktionierendes Gerät .

Von welchem "SATA-Anschluß" redest Du? Das Gerät hat laut MSI einen 2.5 Zoll SATA Schacht und zwei M.2 Steckplätze. Der Combo-Steckplatz ist laut deinem AIDA-Report mit der Toshiba belegt. Sollte deine Samsung 860 EVO das M.2 Format besitzen, dann funktioniert sie im zweiten Steckplatz nicht. Dies ist ein reiner PCIe-Steckplatz (NVMe) und die SSD ist eine SATA SSD. Rein mechanisch sollte es jedoch passen ... . Um Fehler auf deiner Seite auszuschließen, teile uns doch kurz das Format deiner Samsung mit (M.2 oder 2,5 Zoll).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Warum sollte bei einem Laptop von 2018 eine stinknormale SSD nicht funktionieren und man ein BIOS Update benoetigen? Also, klar du kannst es machen, aber ich bezweifel dass es was daran aendert.

Wie @flipp schon sagte, du hast folgende Anschluesse
1x M.2 SSD slot (NVMe PCIe Gen3)
1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA )
1x 2.5" SATA HDD

Das witzige oder ehe traurige ist ja, dir wurde es vorher (Okt. 2018) schon gesagt, dass es nicht geht: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-5-ssd-oder-pci-e-ssd-einbauen.1827270/
Warum hast du das jetzt ignoriert und fragst nach 10 Monaten!? nochmal nach?

Nochmal fuer dich, der Combo PCIe/SATA Port ist schon mit einer SSD ab Werk belegt:
* 1x M.2 SSD Combo (NVMe PCIe Gen3 / SATA )

Der andere M.2 Port
* 1x M.2 SSD slot (NVMe PCIe Gen3)
ist nur fuer PCIe.
Sofern du jetzt wirklich die Samsung 860 EVO, 512GB als SATA Version gekauft hast, dann geht der Port nicht.

Aber dann wurde ich nochmal fragen muessen, das wurde dir im Okt. 2018 bereits gesagt, dann muss ich dich fragen, warum du das ignoriert hast?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Grimba, inge70 und 4 andere
Laut seinem AIDA Bereicht ist es eine 2,5 Zoll und diese wird ja auch erkannt, sonst würde die Platte da nicht drin stehen. Hast du der Platte auch ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen in der Datenträgerverwaltung?

Code:
  [ Samsung SSD 860 EVO 500GB (S3Z2NB0K907153T) ]

ATA Geräteeigenschaften:
      Modell ID                                         Samsung SSD 860 EVO 500GB
      Seriennummer                                      S3Z2NB0K907153T
      Revision                                          RVT01B6Q
      World Wide Name                                   5-002538-E40747CFF
      Geräteart                                         SATA-III UAS @ Oxford
      Parameter                                         969021 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
      LBA Sektoren                                      976773168
      physikalische / logische Sektorgröße              512 Bytes / 512 Bytes
      Mehrfachsektoren                                  1
      Maximaler PIO Übertragungsmodus                   PIO 4
      Maximaler MWDMA Übertragungsmodus                 MWDMA 2
      Maximaler UDMA Übertragungsmodus                  UDMA 6
      Aktiver UDMA Übertragungsmodus                    UDMA 6
      Speichergröße unformatiert                        476940 MB
      Bauform (Form Factor)                             2.5"
      Rotationsgeschwindigkeit                          SSD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adler-Wolf

Ich glaube diese EVO läuft in einem externen Laufwerk, genauso wie die aufgeführte 8TB Seagate. Es werden nämlich 2 USB Massenspeicher aufgeführt und dazu passen auch seine Partitionen D: und V: (C: ist die Toshiba SSD), laut AIDA:

Festplatte Seagate Backup+ Hub BK SCSI Disk Device (7452 GB)
Festplatte TO External USB 3.0 SCSI Disk Device (465 GB)
Festplatte TOSHIBA KSG60ZMV256G (256 GB, SATA-III)

Wie auch immer, solange der thread-Ersteller sich nicht äußert, braucht man hier nicht weiter zu rätseln. Das mit dem thread aus dem Oktober ist natürlich "witzig" (und mir gar nicht aufgefallen).

Mein Samsung NB hat die oben genannte Samsung SSD auch nicht erkannt.

Auf Rat dieses Forums hier habe ich das BIOS resetted und die Defaults geladen, dann hat es die SSD erkannt.

:D

Tja, erstmal abwarten was der TE nun noch dazu sagt und welche SSD(s) genau nun in welchen Ports stecken. Dann kann man weitersehen.
Aber bzgl. BIOS Update glaube ich nicht, dass es etwas an der Kompatibilitaet mit SSDs aendern wird.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, auch wenn die ganze Aufmerksamkeit meinem alten Theard gewidmet wird bzw. dem falschen Port an der Mainboard (m.2. statt 2.5").

Für mich war irgendwie logisch, dass es um den 2.5“ Port geht und nicht um den m.2. Port. Hätte ich klarer dazu schreiben sollen.

Meine Antwort ist leider etwas lang, da ich hoffe alles so klären zu können, dass wir uns wieder dem eigentlichen Problem (2.5“-Anschluss) bzw. der erbetenen Hilfestellung (Reihenfolge BIOS bzw. EC-Update, auch wenn es das eigentliche Problem nicht behebt) beschäftigen können.

Sollte aber trotzdem leicht zu lesen sein (Absätze ftw!).

abcddcba schrieb:
Warum sollte bei einem Laptop von 2018 eine stinknormale SSD nicht funktionieren und man ein BIOS Update benoetigen? Also, klar du kannst es machen, aber ich bezweifel dass es was daran aendert.

Aber dann wurde ich nochmal fragen muessen, das wurde dir im Okt. 2018 bereits gesagt, dann muss ich dich fragen, warum du das ignoriert hast?

Ich erstelle viele Theards und stelle viele Fragen (nach erfolgloser Google-Suche) aber ich lese mir die Antworten auch durch und nehme mir den Rat der User hier zu Herzen (meine kaputte HDD funktioniert, dank meines vorletzten Theards und der nützlichen Antwort darin, wieder)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass ich den Theard von Oktober ignorieren würde.
Was hat der Oktober-Theard mit dem hier zu tun? Im Oktober habe ich gefragt, wie das mit NVMe-Steckplätzen so ist und wie der 2.5“ SATA-Anschluss bei Laptops funktioniert (bisher nur PCs gehabt).

Jetzt möchte ich wissen, ob ein BIOS-Update helfen würde meine SSD von der Mainboard erkennen zu lassen.
Und auch wenn es nicht helfen würde, dass mir trotzdem kurz mit dem BIOS-Update (das durchaus ein Risiko sein kann) geholfen wird. Anleitungen gibt es genug im Internet, will nur die Verwirrung mit dem EC-Firmware gelöst wissen.
Ist doch gut, wenn das BIOS up to date gehalten wird... oder etwa nicht?

abcddcba schrieb:
ist nur fuer PCIe.
Sofern du jetzt wirklich die Samsung 860 EVO, 512GB als SATA Version gekauft hast, dann geht der Port nicht.

Habe ihn als SATA-Version gekauft aber nicht als m.2. Wie gesagt, hätte ich das im Einleitungspost gleich miterwähnen sollen aber habe nicht damit gerechnet, dass jemanden einen alten Theard ausgräbt und hier dann für Verwirrung sorgt^^
Die anderen Ports und wie sie belegt sind (1x m.2. Combo mit Toshiba SSD verbaut, ab Werk; der andere ist frei), sollte egal sein. Es dreht sich hier alles nur um den 2.5“ SATA-Port.

Vor der Reparatur hat die 2.5" SSD wunderbar funktioniert (direkt am 2.5“ SATA-Port er Mainboard). Nachdem ich den Laptop wiederbekommen habe, wollte ich die SSD wieder anschließen aber es funktioniert nicht. Sie wird weder im BIOS und damit natürlich auch nicht in der Windows-Datenträgerverwaltung erkannt/angezeigt.

Natürlich habe ich den SATA-Port am Laptop mit einer anderen 2.5" SATA-SSD und meine SSD bei einem anderen Computer überprüft: Die andere SSD wird bei meinem Laptop nicht erkannt, meine SSD wird am SATA-Port des anderen PCs erkannt.

flipp schrieb:
Hallo Adler-Wolf

Ich glaube diese EVO läuft in einem externen Laufwerk, genauso wie die aufgeführte 8TB Seagate. Es werden nämlich 2 USB Massenspeicher aufgeführt und dazu passen auch seine Partitionen D: und V: (C: ist die Toshiba SSD), laut AIDA:

Ganz genau. Habe mir eine externe SSD-Hülle mit SATA -> USB Anschluss gekauft, da ich die Daten auf der SSD dringend brauche. Täglich.
Aber wenn ich schon den richtigen Anschluss am Laptop habe, möchte ich sie lieber fest verbaut wissen.
Tom_Callaghan schrieb:
Mein Samsung NB hat die oben genannte Samsung SSD auch nicht erkannt.
Auf Rat dieses Forums hier habe ich das BIOS resetted und die Defaults geladen, dann hat es die SSD erkannt.

Auf etwas Ähnliches hoffe ich auch. BIOS update und SSD wird erkannt. Wenn nicht, einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vyrnius schrieb:
Vor der Reparatur hat die 2.5" SSD wunderbar funktioniert (direkt am SATA-Portder Mainboard). Nachdem ich den Laptop wieder bekommen habe, wollte ich die SSD wieder anschließen aber es funktioniert nicht.

Dann wende Dich an den der das Teil in der Fuchtel hatte.

Abgesehen davon reicht es doch voellig das BIOS zu aktualisieren. Ob es einen toten SATA-Port zum Leben erweckt ist fraglich. Bei der Firmware schreiben die doch selbst, dass nur aktualisiert werden soll, wenn noetig weil Fehler. Was als Fehler angesehen wird, musst Du den Hersteller fragen.

Ich persoenlich wuerde erst das BIOS und dann die Firmware.

BFF

BFF schrieb:
Bei der Firmware schreiben die doch selbst, dass nur aktualisiert werden soll, wenn noetig weil Fehler. Was als Fehler angesehen wird, musst Du den Hersteller fragen.

Danke für deine Antwort! Also am besten die Firmware einfach in Ruhe lassen, wenn nichts oder?

BFF schrieb:
Dann wende Dich an den der das Teil in der Fuchtel hatte.

Sowieso. Hoffte einfach nur, dass vermeiden zu können. Dauert einfach lange bis ich ihn wieder bekomme.

Lies doch mal den Text fuer die Firmware. Steht da irgendwo, dass ein SATA wieder lebt danach?
Hast Du Probleme die in der TXT beschrieben sind aka "Fine tune charge setting, Improve Battery charge protect function, Improve EC_RTC_RST function"? Entscheide einfach selbst.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
BFF schrieb:
Lies doch mal den Text fuer die Firmware. Steht da irgendwo, dass ein SATA wieder lebt danach?
Hast Du Probleme die in der TXT beschrieben sind aka "Fine tune charge setting, Improve Battery charge protect function, Improve EC_RTC_RST function"? Entscheide einfach selbst.

BFF

Nein, dachte nur von den "improves" profitieren zu können. Auch wenn der SATA-Port dadurch nicht funktionieren wird.

Dann mach halt das BIOS und dann die Firmware. Ist es so schwer das selbst zu entscheiden? :rolleyes:

BFF schrieb:
Dann mach halt das BIOS und dann die Firmware. Ist es so schwer das selbst zu entscheiden? :rolleyes:

Ich wollte doch nur wissen in welcher Reihenfolge das durchgeführt werden sollte bzw. ob das eine nicht das andere ausschließt.

Die Versionsangaben in den Readmes der Beiden überschneiden sich, ist das so schwer zu verstehen? :rolleyes: (im BIOS-Readme wird ganz klar auch die EC-Firmware erwähnt)

Das hier:

796577

bedeutet nix weiter, dass die letzte Firmware (links) ab BIOS *.109 (rechts) eingesetzt werden kann. Aelteres ist nix.
So schwer? ;)

BFF

BFF schrieb:
Das hier:

Anhang anzeigen 796577

bedeutet nix weiter, dass die letzte Firmware (links) ab BIOS *.109 (rechts) eingesetzt werden kann. Aelteres ist nix.
So schwer? ;)

BFF

Schwer nicht aber wenn das für jemand noch "Neuland" ist, dann leicht verwirrend^^
Danke auf jeden Fall!

Zurück
Oben