BIOS Update von ATI für HD4870?

deathhour

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer HD4870! Jedoch muss ich sagen in letzter Zeit bei den steigenden Temperaturen kann es sein das es in meinem zimmer ziemlich heiß wird!
Meine Graifkkarte schaltet dann einfach ab da es zu heiß wird! VPU Recovery geht auf und das spiel wird beended!
Ich habe dieses Phänomen zuerst auf den neuen CCC 8.7 geschoben aber der ist es nicht! es liegt einfach an den Temps diese werden einfach zu kritisch!

Hab ihr eine akzeptabele Lösung um meine Lüftersteuerung auf 40% zubringen?
Ich will eines sagen ich finde eine Lösung ala BIOS Update nicht akzeptabel, da es zur Garantieverlust führt!


Was macht ihr mit eueren Grakas bitte helft mir :) , ODER gibt es ein BIOS UPDATE von ATI?

Mfg
deathhour
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik20

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
597
Ja einfach ein Profil anlegen und die Lüftersteuerung manuell auf 40% laufen lassen so mach ichs mit meiner auch und es klappt super.
Ist das akzeptabel?
 

schillijo

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
535
Hast Du die Graka Übertaktet?
Auf jeden Fall würde ich mit Gedanken machen, ob meine Gehäuselüfter ausreichend dimensioniert sind bzw. ob die Warme Luft ungehindert ausströmen kann.
 

deathhour

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Naja kann man das automatisch laufen lassen über rivatuner und konsorten?
Was muss ich machen um diese Profile anzulegen?

1.Profil anlegen
2.Exportieren als XML
3. XML bearbeiten
4.FAN SPEED dort einstellen auf 40% ?

ALso

2D Profil FAN SPEED 25% --->kann man hier RAMtakt senken? wegen evtl strom sparen?
3D Profil FANSPEED auf 40%


@all
ich übertakte nicht, ich habe genug lüfter! Wie eben gesagt in meinem zimmer war es ziemlich heiß! Da ich an der sonnenseite wohne und dann noch im dach! ^^

BIOS update kommt nicht infrage nur seitens ATI! Bzw. Hersteller oder Händler was weiß ich^^ :lol:
Will einfach nich die garantie verlieren! wenn die graka einmal futsch is d dann können die festellen welches bios da drauf war und dann fällt denen ein:
" oh oh oh da hat einer ein bios update gemacht, lkeider können wir dir die graka nich ersetzen! "
Nein danke nich mit mir irgendwie muss es auch anders gehn!^^


@MOD85

Genau das hab ich gelesen, so 2D und 3 D profile sind keine schlechte sache aber ich will vor dem gaming nicht immer per maus klick eins aktivieren!
Wenn mal ein kolelg an meinem rechner sitzt und er §D zockt mit 2D profil kann es sei ndas die GRAKA mal extrem warm wird!^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MoD85

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
590
naja, altes Bios speicher, neues drauf, wenn irgendwas ist altes wieder drauf...

Aber wenn du kein Bios update machen willst, warum schreibst du es dann als Titel fürs Thema ???
 

xxxx

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
3.626
@deathhour solange die Grafikkarte nicht durch das Biosupdate stirbt besteht weiterhin Gewährleistung den schließlich ist es ja ein Problem das den fehlerlosen Betrieb nicht mehr gewährleistet.Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst schreib den Support von deinem Hersteller an und frage was du machen sollst.
 

beisser01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
579
Den Lüfter über ein Profile auf 40% zu stellen, reicht leider nicht aus. Diese Erfahrung habe ich gerade hinter mir: siehe hier
Die Lautstärke ist dann zwar erträglich, aber unter Belastung geht die Temperatur zu hoch. Und mein PC steht im Keller (max 20°) !

Edit: Schreibfehler beseitigt, wollte ihn selber behalten!

@MoD85
altes Bios speichern.... wen irgendwas ist, altes wieder drauf.....
wenn es dann hoffentlich noch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

deathhour

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Naja mit dem BIOS uas der Überschrift meine ich ob es was seitens ATI gibt!^^
Am bios hand anlegen ist nun wirklich nicht unbedingt mein style xD ich frag mal bei meinem händler nach! ^^

Sagt mal bringt es den was wenn ich die Lüfterdrehzahl auf 40% anhebe?


Ich muss sagen die Methode gefällt mir am besten:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921
Wenn ich mir 3 Profile Schreibe kann ich ja auf befehl bzw. hotkey untertakten oder übertakten ^^ aber wird im 2D powerplay angeschubst sodas die cloaks auf 500MHZ GPU takt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Winterday

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.208
Seitens AMD soll es mit einem der nächsten Catalyt Treiber ein Update für PowerPlay geben, sodass die Stromsparmechanismen dann auch effektiv greifen. Bislang gab es dazu aber keine genaueren Details.

Bezüglich Lüfterdrehzahl(en) und gesenkter VCore gibt es bereits mehrere Threads, in denen beschrieben ist, wie man das BIOS selbst aktualisieren kann, sofern man sich das zutraut. AMD wird jedoch kein BIOS Update anbieten, höchstens einzelne Hersteller könnten das tun. Mehr Informationen zum Thema findet man auch bei techpowerup.com im Downloadbereich und in der BIOS Datenbank.
 

deathhour

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Danke aber wie eben gesagt BIOS update kommt für mich nicht infrage ich werd es mal mit den profilen versuchen!

Wie hoch kann man den lüfter drehen? habt ihr da erfhrungen? Manche sagen 40% schickt andere meinen es ist immern noch nicht kühl genug! was würdet ihr empfehlen? 40% oder mehr?
Oder ist diese Frage eher subjektiv wie laut der rechner sein sollte^^
 

beisser01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
579
Klick doch mal bei meinem Beitrag #8 auf den Link (das "hier"), in dem Tread habe ich doch die Temps, usw. aufgeführt.
 

deathhour

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
oh danke xD
ISt es wirklich so krass? meine HD4870 geht bis 90 Grad, ein erhöhen der Lüftersteuerung hat sozusagen nichts gebracht? Beim LUXX forum hat er auch gute LOAD Werte hinbekommen ^^
 

beisser01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
579
Ich weiss allerdings nicht, ob die Werte #2 und #3 relevant sind, oder ob der erste Wert der richtige ist. Mir erschienen die Werte jedoch äusserst kritisch, sodass ich den Versuch abbrach. Ich habe jetzt wieder die Standardsteuerung aktiviert. Wenn ich Zeit habe, mache ich damit mal eine Messung, wie hoch die Temps dann gehen.
 

deathhour

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Wäre mal sehr interessant! Es kann net sein das die graka zu heiß wird! hab schon mehrer Abstüze hintermir wo VPU Recovery angesprungen ist! EWinfach schrecklich!^^
 

beisser01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
579
Ich habe noch einmal ein paar Versuche gemacht. Mit der standardmässigen Lüftersteuerung und ATITool wird die Karte auch zu heiss. Bei GPU-Z Anzeige GPU Temperature #2 110° zeigt GPU Load kurze Aussetzer.
Die rote LED auf der Karte für die kritische Temperatur leuchtete allerdings noch nicht.
Ich habe dann noch einmal den Lüfter auf 50% gestellt, was aber letztlich zum gleichen Ergebnis führte, abgesehen von der permanenten Geräuschkulisse.
 

deathhour

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
lol? Naja also bei mir war es bis jetzt nicht kritsich außer die wärme in meinem zimmer xD ^^
AUßer wenn es draußen 30 grad sind! Dann springt andauernd VPU Recovery an!

Also bist du der meinung das hochdrehen des Lüfters bringt nix oder wie?
 

beisser01

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
579
Das Hochdrehen des Lüfters bringt insofern nichts, dass man entweder eine Drehzahl wählen muss, die nervt (über 50%) oder man bekommt Temperaturprobleme. Die Lösung kann wohl nur ATI mit einer vernünftigen Lüftersteuerung bringen, bei der rechtzeitig etwas hochgeregelt wird und nicht sporadisch auf 85%. Eine andere Lösung wäre ein besserer (leiserer) Lüfter, aber mit dem Accelero scheint es ja auch Probleme zu geben, wie man hier im Forum so lesen kann.
Ich glaube, ich lasse alles erst einmal alles, wie es ist (Standard) und hoffe auf vernünftige Treiber von ATI oder warte darauf, dass die Karte innerhalb der Garantiezeit stirbt und gegen eine hoffentlich bessere Rev. getauscht wird. :evillol:
 

deathhour

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.571
Ohja ich warte auch lieber, is echt doof wenn die graka abschmiert und die garantie weg is xD ^^,soll das doch ATI machen.
 

Gordon15

Ensign
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
202
Hallo =)

Ich hab mir die ganze Sache mal durchgelesen mit der 4850/70 mit dem Bios flashen
Das hab ich bei meiner 3850 gemacht weil ich die Lüftersteuerung halt auch ändern wollte !

Aber PC is abgeschmiert....
Also Bios weg !

Jetzt wollte ich wissen ob das wirklich hilft wenn man ne PCI Grafikkarte (Hätte ich hier) da hab und das dann so starte und das nochmal flashe ?
 
Top