BIOS-Update

Ben1804

Lt. Junior Grade
Guten Abend

ich würde gern ein BIOS-Update durchführen.

Ich besitze ein GA-MA790X-UD3P (rev. 1.x)
(auf dem Mainboard steht REV: 1.0)

hier ein Link mit den verschiedenen BIOS-Versionen:

jetzt meine Fragen:

1. Welche Version ist die richtige für mein Mainboard?
2. Wie führe ich ein BIOS-Update durch?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt

Never Change a Running System!

Warum genau willst du Updaten?

Ist mit deinem Motherboard irgendetwas was unabdinglich ein BIOS-Update erfordert?

Willst du auf eine CPU aufrüsten, die allerdings erst mit einem neuen (dem letzten) BIOS unterstützt wird?

Wenn du beides mit NEIN beantworten kannst, dann lass das Update sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, würde ich auch nur machen, wenn ich das Update wirklich brauche (CPU-Support o.ä.). Gigabyte hat ein Tool für das Update unter Windows. Das wird sehr oft als zu unsicher erklärt. Ich habe es schon öfters mit diesem Tool ohne Probleme geflasht: Utilitys
Ein Restrisiko bleibt immer. Hier ein Info-LinK: http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm Wenn du es noch nie gemacht hast, lese Dich ein.

@edit:Ansonsten nochmal Zustimmung zu meinem Vorschreiber.

Funktioniert alles wunderbar :)

Dachte mir neuer ist besser.

Hallo,

ich hatte mir damals einen neuen pc gekauft hab bios update gemacht dann ging der pc nicht mal mehr an der war dann im eimer also ich würde die finger davon lassen seidenn es muss unbedingt drauf.

Dann lass ich doch lieber die Finger :S

Aber es dürfte doch eigentlich nicht gefährlich sein bei richtiger Durchführung, oder?

Zuerst wäre mal die Frage, ob es zwingende Gründe für ein BIOS-Update gibt. Nur um des Updatens wegen sollte man so ein Vorhaben mehrmals überdenken, gerade wenn man keinen wirklichen Plan zu haben scheint. Warum schreibe ich das? Nun, das geht für mich aus der Fragestellung bereits hervor von wegen welches Bios und wie man sowas macht.

Welches BIOS? - Entweder die aktuellste Version (das BETA-Bios) oder die vorherige Version, die wohl keine Beta zu sein scheint. Auf der anderen Seite spricht nichts gegen die Beta, da nach dem Datumsstand keine weiteren Updates mehr rauskommen werden, also läuft die Beta ohne Probleme bzw. es gab von den Nutzern her keine Beanstandungen. Wäre es so, hätte man ja noch nachgelegt.

Wie updaten? - Wenn Du absolut keinen Plan hast, lass lieber jemanden ran, der das schon mal gemacht hat und weiß, was er tut. Schaue dabei zu, lerne.
Falls Du auf Risiko stehst, mache es selbst, mache aber vorsichtshalber vorher Backups von den eigenen Dateien, Lesezeichen etc.

Ich habe mir die Dateien mal angesehen. Man lädt eine EXE runter. Die Exe habe ich mal ausgepackt und zum Vorschein kam eine Autoexec, eine Flash und eine BIOS-Datei. Also wird das eine absehbare Geschichte. Der Rechner wird von einer Diskette CD zu starten sein. Die runtergeladene EXE wird eine startbare Diskette anlegen und ihren Inhalt auf selbige spielen. Diese drei Dateien werden sich auf dem Datenträger wiederfinden und gleich nach PC-Start anfangen, loszulegen. Die Autoexec startet die Flash.exe und die wiederrum nimmt sich die BIOS-Datei. Möglicherweise wird es noch Rückfragen geben, ob man wirklich flashen will, ob Backups anzulegen (BIOS-Backup) sind und ob man loslegen möchte. Nach ein paar Augenblicken dann wird man aufgefordert, den Rechner neu zustarten, erst danach sind die Änderungen aktiv.

Klingt alles easy? Normalerweise ist das auch so. ABER... es gibt BIOSse, die haben per Settings Schutzmechanismen oder Mainboards haben Jumper, die ein Update erst ermöglichen. Befasse Dich mit Deinem Mainboard, nimm das Handbuch zu Rate, schau ins BIOS, ob es derartige Schutzmechanismen gibt. Man kann sich nämlich ein Mainboard abschießen, wenn ein aktivierter Schutzmechanismus das BIOS-Update behindert. Dann müsste man den CMOS-Baustein austauschen - kost' extra und kann nicht jeder.

Also überleg Dir das gut, ob es nötig ist. Ich bin selbst kein Freund solcher Aussagen von wegen "never change..." aber alles muss man auch nicht mitmachen.

Lest doch mal, ws das BIOS Update bringt. AGESA Code Update. Außerdem RAID/AHCI update. Kenne zwar deine CPU nicht, trotzdem ist es ein sinnvolles Update.

"Never touch a running system" - Na, dann laßt Eure Computer am besten ausgeschaltet in der Ecke stehen.

Wenn es nur ein Update für neue CPU's ist, würde ich es auch nicht machen.

Zumindest hat das Board Dualbios, wenn ich mich nicht verschaut habe. Ich kenne den Spieltrieb :D, aber wie gesagt, wenn Du es nicht brauchst.....

Ben1804 schrieb:
ich würde gern ein BIOS-Update durchführen.
Ich besitze ein GA-MA790X-UD3P (rev. 1.x)
(auf dem Mainboard steht REV: 1.0)

1. Welche Version ist die richtige für mein Mainboard?
2. Wie führe ich ein BIOS-Update durch?

Zu 1)
F6 ist die derzeit finale Bios Version.
F6 Bios Version beinhaltet alle vorherigen Verbesserungen.

F7B = Beta Version (Vorabversion!)

F6 wäre halt besser...

Zu 2)
never touch a running system !

Es kommt halt darauf an, was sich im Download befindet.
Entweder die bin Datei (Flashdatei) oder auch das Flashtool.
Bios (Flash!) Infos findet man im beiliegenden Handbuch!

Wichtig halt, dass der PC stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn man es richtig macht - das BIOS-Update - dann kann da auch nix passieren ...

Und bitte ... bitte nicht unter/ über Windows, sondern aus dem BIOS heraus!

In deinem Falle das Update bei GB runterladen, entpacken und die Datei m790xud3p.xx auf einen FAT16/ FAT32 formatierten USB-Stick kopieren. PC neu starten, beim P.O.S.T. die [Ende]-Taste drücken und du bist in Q-Flash drin um aus dem BIOS heraus - mit einer der sichersten und ungefährlichsten Methoden - das Update einspielen zu können.

Die genau Vorgehensweise steht auch im Handbuch deines Motherboards im Kapitel 4.2 Seite 64 ff..

@miac: Wenn er das nutzen will, keine Frage, dann ist es sinnvoll. Ich habe es wegen der CPU gemacht, da ich mir einen Phenom 2 drauf setzen möchte. Für mich also auch sinnvoll, um das Board auszureizen.

Vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich glaub ich versuchs ;)

Gerade bei solcher Fragestellung des TE´s, seh ich heraus, das hier wohl keinerlei Plan von der Materie vorliegt.
Und genau hier greift der Grundsatz.

Die AGESA Codes belaufen sich auf CPU´s neuerer Bauart, und was soll sich an einem RAID/AHCI Update so großartiges Verbessern?

Im falle des falles zerschiesst er sich das MB, also empfiehl ihm am besten ein neues MB mit aktuellem Bios.

proud2b schrieb:
Die AGESA Codes belaufen sich auf CPU´s neuerer Bauart, und was soll sich an einem RAID/AHCI Update so großartiges Verbessern?

AHCI Modus ist meist entscheidend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

proud2b schrieb:
Im falle des falles zerschiesst er sich das MB, also empfiehl ihm am besten ein neues MB mit aktuellem Bios.

Warum das ?
Wenn man die Bios-Infos beachtet... kann nichts schiefgehen.
Der eigentliche Flashvorgang dauert bis zu 30 sec.

Beim Flashvorgang den Bildschirmanweisungen folgen.
PC startet neu -> Bioseinstellungen prüfen.

So hab mal das F6 drauf :)
Ergänzung ()

Und die CPU übertaktet ;)

Zurück
Oben