Zuerst wäre mal die Frage, ob es zwingende Gründe für ein BIOS-Update gibt. Nur um des Updatens wegen sollte man so ein Vorhaben mehrmals überdenken, gerade wenn man keinen wirklichen Plan zu haben scheint. Warum schreibe ich das? Nun, das geht für mich aus der Fragestellung bereits hervor von wegen welches Bios und wie man sowas macht.
Welches BIOS? - Entweder die aktuellste Version (das BETA-Bios) oder die vorherige Version, die wohl keine Beta zu sein scheint. Auf der anderen Seite spricht nichts gegen die Beta, da nach dem Datumsstand keine weiteren Updates mehr rauskommen werden, also läuft die Beta ohne Probleme bzw. es gab von den Nutzern her keine Beanstandungen. Wäre es so, hätte man ja noch nachgelegt.
Wie updaten? - Wenn Du absolut keinen Plan hast, lass lieber jemanden ran, der das schon mal gemacht hat und weiß, was er tut. Schaue dabei zu, lerne.
Falls Du auf Risiko stehst, mache es selbst, mache aber vorsichtshalber vorher Backups von den eigenen Dateien, Lesezeichen etc.
Ich habe mir die Dateien mal angesehen. Man lädt eine EXE runter. Die Exe habe ich mal ausgepackt und zum Vorschein kam eine Autoexec, eine Flash und eine BIOS-Datei. Also wird das eine absehbare Geschichte. Der Rechner wird von einer Diskette CD zu starten sein. Die runtergeladene EXE wird eine startbare Diskette anlegen und ihren Inhalt auf selbige spielen. Diese drei Dateien werden sich auf dem Datenträger wiederfinden und gleich nach PC-Start anfangen, loszulegen. Die Autoexec startet die Flash.exe und die wiederrum nimmt sich die BIOS-Datei. Möglicherweise wird es noch Rückfragen geben, ob man wirklich flashen will, ob Backups anzulegen (BIOS-Backup) sind und ob man loslegen möchte. Nach ein paar Augenblicken dann wird man aufgefordert, den Rechner neu zustarten, erst danach sind die Änderungen aktiv.
Klingt alles easy? Normalerweise ist das auch so. ABER... es gibt BIOSse, die haben per Settings Schutzmechanismen oder Mainboards haben Jumper, die ein Update erst ermöglichen. Befasse Dich mit Deinem Mainboard, nimm das Handbuch zu Rate, schau ins BIOS, ob es derartige Schutzmechanismen gibt. Man kann sich nämlich ein Mainboard abschießen, wenn ein aktivierter Schutzmechanismus das BIOS-Update behindert. Dann müsste man den CMOS-Baustein austauschen - kost' extra und kann nicht jeder.
Also überleg Dir das gut, ob es nötig ist. Ich bin selbst kein Freund solcher Aussagen von wegen "never change..." aber alles muss man auch nicht mitmachen.