bios updaten?

Für MSI-Boards gibt es doch das Tool "MSI Live Update" (aktuelle Version 3.96?), mit welchem man (u.a.) auch das BIOS updaten kann, oder nicht?

Sofern ich mich erinnere, konnte man mit diesem Tool überhaupt erst einmal kontrollieren lassen, ob BIOS-Updates für das jeweilige Board online zu finden sind.

Aber meine Vorredner haben im Grunde Recht:

- Warum ein laufendes System verändern? (Don't touch a running system!)
- Warum auf ein BIOS-Update verzichten?

Aber egal was man nun in Betracht zieht, lass "Vorsicht" walten. Mit einem falschen BIOS, oder aber einem misslungenen BIOS-Flash kann man sich vieles kaputt machen.

Ein Kumpel von mir hat es anhand eines falschen BIOS doch tatsächlich geschafft, die Multiplikatoren dermaßen zu verstellen, dass seine CPU im normalen Desktop-Betrieb knapp 78°C hatte. Bei ein wenig Anforderung auf die CPU tropfte ihm schon die Kühlpaste auf die Grafikkarte.

PS: Ich bevorzuge die DOS-Variante per Diskette...

Zuletzt bearbeitet:
Die Risiken sind, dass, wenn der Flash in die Hose geht, du den PC nicht mehr booten kannst. Deine Daten auf der Festplatte sollten davon nicht betroffen sein. Du darfst dann entweder ein neues Mainboard kaufen oder von einem Profi das Ding erneut flashen lassen, wenn du keinen zweiten BIOS-Baustein im System hat. Wenn du Glueck hast, hat dein Mainboard ein zweites BIOS, welches es dann zum Booten benutzt. Wenns gut programmiert ist, kannst du dann auch nur versuchen, das kaputte BIOS neu zu flashen.

Heutzutage sollten die Windows-Flasher soweit ausgereift sein, dass ich die dem DOS-Flash-Vorgang vorziehen wuerde. Sollte dein BIOS einen eigenen Updater mitbringen, wuerde ich den sowohl dem Windows-, als auch dem DOS-Flasher vorziehen.

Zuletzt bearbeitet: (Solltest => Sollte)
Aus reiner Neugier muss ich da aber nun einmal nachfragen...

Bei einem ASUS-Board gibt es ja das ASUS EZ Flash, um eben ein neues BIOS einzuspielen. Haben die OEM-Versionen von MSI eine solche Funktion auch?

irato schrieb:
Bei MSI findest Du KEIN BIOS für Medion-PCs das passt.
Das lese ich ja jetzt erst. Die Aussage ist so nicht richtig. Ich habe mein Medion MD96400 erfolgreich auf 6.20 per Medion-BIOS geflasht und erfolgreich dann mit dem Original MSI 6.70 geflashed und sogar erfolgreich aufs 6.80 Beta geflashed und das Notebook fuellte sich auch optimierter an.

computerfreaky schrieb:
Hey
danke für eure Antworten, aber laut dieser Anleitung sollte man 2 Dateien heruntergeladen haben(bios update und flashprogramm), aber auf Medion bekam ich nur das Bios Update.
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Medion PCs / Notebooks? (MD96400 war z.B. mein Notebook).

Das ist ein Archiv. Wenn du die Datei ausfuehrst, werden die 4 Dateien dort drin entpackt ;) Da sind BIOS, Readme und 2 weitere Tools drin.

Im schlimmsten Fall geht Garnichts mehr - dann brauchst Du einen (wenn auch nur kurz) einen anderen BIOS-Chip vom gleichen Mainboard (falls der BIOS-Chip steckbar ist). Und falls nicht bleibt Dir immer noch EBAY.

Das kommt auf die Firma und das BIOS an. Neuere BIOSe können im Windows verarbeitet werden - auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert. Aber es geht (Bitte hilf mir lieber heiliger Germanium-Transitor! ;) ) - zB bei ASUS eigentlich einwandfrei. Nur daß das eigentliche BIOS-Update dann nach einem Neustart durchgeführt wird. Bei älteren BIOS muß auf jeden Fall eine DOS-Diskette erstellt werden und die BIOS-Setup-Datei mit darauf kopiert und im DOS aufgerufen werden. Es auch gibt spezielle Mini-DOS die wesentlich kleiner als das von Microsoft sind (=>Suche), wo allerhand mit drauf passt. Und noch eins! Es ist noch kein Super-Meister oder Software/Hardware-Guru vom Himmel gefallen - Alle mußten klein anfangen - mit Fehlern und Rückschlägen - und das kannst auch DU! (Gut ich bin immer noch so bekloppt....)

computerfreaky schrieb:
Nö da ist nur eine Exe, oder muss ich die exe Ausführen wenn ich doppelklicke?
Aber da steht nirgends etwas von Entpacken wie bein normalen Archiven
Wenn du die ausfuehrst, sollte er einen Pfad angeben, wohin die Dateien entpackt werden sollen. Alternativ kannst du auch ein "Packprogramm" wie 7zip, WinRAR oder sogar WinZIP (ich habe es auf der Arbeit mit WinZIP 8.0 SR1 geoeffnet) benutzen und damit in das Archiv reingucken und auch die Dateien entpacken. Dann kannst du entweder eine Diskette benutzen, die in DOS bootet (koennte mit Rechter Taste => Formatiere => "MS-DOS Diskette erstellen" klappen oder du laedst dir eine Windows 98 SE Bootdiskette herunter und packst die auf eine leere Diskette und kopierst danach die BIOS-Dateien auf die Diskette) oder du erstellst mit Nero, CDBurnerXP oder einem anderen Brennprogramm deiner Wahl eine bootbare CD mit den Dateien fuers BIOS-Update.

Zurück
Oben