Onkel Apo
Cadet 4th Year
Für MSI-Boards gibt es doch das Tool "MSI Live Update" (aktuelle Version 3.96?), mit welchem man (u.a.) auch das BIOS updaten kann, oder nicht?
Sofern ich mich erinnere, konnte man mit diesem Tool überhaupt erst einmal kontrollieren lassen, ob BIOS-Updates für das jeweilige Board online zu finden sind.
Aber meine Vorredner haben im Grunde Recht:
- Warum ein laufendes System verändern? (Don't touch a running system!)
- Warum auf ein BIOS-Update verzichten?
Aber egal was man nun in Betracht zieht, lass "Vorsicht" walten. Mit einem falschen BIOS, oder aber einem misslungenen BIOS-Flash kann man sich vieles kaputt machen.
Ein Kumpel von mir hat es anhand eines falschen BIOS doch tatsächlich geschafft, die Multiplikatoren dermaßen zu verstellen, dass seine CPU im normalen Desktop-Betrieb knapp 78°C hatte. Bei ein wenig Anforderung auf die CPU tropfte ihm schon die Kühlpaste auf die Grafikkarte.
PS: Ich bevorzuge die DOS-Variante per Diskette...
Sofern ich mich erinnere, konnte man mit diesem Tool überhaupt erst einmal kontrollieren lassen, ob BIOS-Updates für das jeweilige Board online zu finden sind.
Aber meine Vorredner haben im Grunde Recht:
- Warum ein laufendes System verändern? (Don't touch a running system!)
- Warum auf ein BIOS-Update verzichten?
Aber egal was man nun in Betracht zieht, lass "Vorsicht" walten. Mit einem falschen BIOS, oder aber einem misslungenen BIOS-Flash kann man sich vieles kaputt machen.
Ein Kumpel von mir hat es anhand eines falschen BIOS doch tatsächlich geschafft, die Multiplikatoren dermaßen zu verstellen, dass seine CPU im normalen Desktop-Betrieb knapp 78°C hatte. Bei ein wenig Anforderung auf die CPU tropfte ihm schon die Kühlpaste auf die Grafikkarte.
PS: Ich bevorzuge die DOS-Variante per Diskette...
Zuletzt bearbeitet: