BIOS-Updates überspringen

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo Community,

folgende Frage habe ich:

Ich habe mir im Rahmen eines Upgrades jetzt den neuen Ryzen 7 5700X zugelegt. Bis dieser dann bei mir eintrifft, sieht die Support LIste von MSI vor, das ich ein BIOS Update auf die aktuellste Version mache.

Als ich das Board bekommen habe, habe ich die BIOS Updates nach und nach eingespielt. MSI B550M Mortar Wifi
Frage ist jetzt:

Ich habe einen Versionsstand von Februar 2021. Das aktuellste BIOS ist von März 2022.
Aus eurer Erfahrung heraus. Kann ich direkt auf das aktuellste BIOS updaten, oder sollte ich die 6 zwischenschritte mitmachen?

DAnke für eure Hinweise.
 
Wenn auf der Herstellerwebsite oder im Changelog des BIOS-Updates nichts anderes steht, dann kannst du jeweils direkt auf die neuste Version updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, eYc, tollertyp und 4 andere
BIOS Updates sind kummulativ das bedeutet das Neuste beinhaltet alle Verbesserungen alle Vorgänger Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Müsste in der Anleitung bei MSI erwähnt sein, ab welcher Version man auf die aktuelleren wechslen kann. Obwohl ich denke bei B550 sollte es einfach möglich sein, da die 5er-Reihe von AMD-CPU schon unterstützt wird.
 
Was sagt denn die Seite von MSI?

Teilweise stehen da manche Versionen als wichtige Zwischenstufen,
Oft kann man einfach die neueste installieren.
 
Das würde mich auch mal intressieren, bisher habe ich sowas immer ignoriert. Ich hab auch mal gehört das man nur begrenzt zurückpatchen können soll, aber damit hatte ich letztens keine Probleme. Mich würden da mal die Hintergründe intressieren, hätte ja gedacht das so ein Bios Update Standalone ist und alles mitbringt.
 
Bios-Updates sind nicht streng Kummulativ. Es gibt durchaus auch mal Einschränkungen, wie zb der Wegfall von Firmware für ältere Prozessoren oder FW-Updates in anderen Komponenten (ME), die nicht umkehrbar sind weil sie teils auf Hardwareebene eingreifen. Die sind nicht zwangsweise in jedem neuen Bios enthalten, bedeutet wenn man von einer bestimmten Version kommt, muss man eine Zwischenstufe mitnehmen, um danach auf die aktuellste Version gehen zu können. Alles mit meinem B450m Pro4 von ASRock gehabt:
Screenshot 2022-04-19 at 10-38-21 ASRock B450M Pro4.png


Deshalb lesen, was der Hersteller für Hinweise zu der jeweiligen Bios-Version hinzufügt und nicht einfach irgendwas drüberbraten. Wenn in den Hinweisen nichts dergleichen steht, kannst du aber natürlich Versionen überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Da auf der MSI Webseite nichts von Einschränkungen steht,
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR-WIFI/support#bios
kannst du das aktuellste BIOS, Version 1B https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C94v1B.zip vom 21.03.2022 (AGESA 1.2.0.6c)
direkt einspielen.

Es kann vorkommen das bestimmte Zwischenschritte notwendig sind, scheint hier aber nicht der Fall zu sein.
Wenn, würde es bei der BIOS-Version dabei stehen, z.B. für diese Version muss vorher mindestens Version X eingespielt sein, oder so ähnlich.
 
DIDI007 schrieb:
BIOS Updates sind kummulativ das bedeutet das Neuste beinhaltet alle Verbesserungen alle Vorgänger Varianten.
Generell kann man das leider nicht sagen. Es gibt Ausnahmen, die sind selten, aber dennoch möglich.

Aber: Wenn das Tool vom Hersteller das Upgrade vorschlägt, sollte man annehmen, dass die Voraussetzungen erfüllt sind. Betonung liegt auf sollte.
 
Ich habe derzeit im Bekanntenkreis mehrere Kollegen die von einem Ryzen 2X00 auf einen 5X00er upgraden wollen.
(x470er Boards von ASUS und MSI)

Sie haben mit überspringen massive Probleme, (Update ging einfach nicht)
da sie die letzten Versionen nicht installiert haben.
Fehlten knapp 10 oder mehr....

Sie mussten dann alle einzeln Stück für Stück installieren und sogar den Chipsatz Treiber weil dieser wieder was im UEFI ändert, dann ging erst der nächste. Total nervig.

Da kann es wirklich Einschränkungen geben.

Ich verstehe es eh nicht warum man sein UEFI nicht regelmäßig aktualisiert, besonders bei AMD und dessen massigen Microcode Updates.
(Und nein, "Never touch a running System" war schon zu meiner Informatik Ausbildung vor 20 Jahren der dümmste Spruch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

kurzes Update. ich habe das Update direkt komplett aufs neueste Update vollzogen, ohne Probleme.
 
Zurück
Oben