Bios Upgrade?

nutrix schrieb:
Reichlich ist wohl übertrieben. Mir ist das hier wie in den diversen Firmen, wo ich Admin war, noch nirgends wo mal passiert.

Bios Updates sind genauso wichtig wie Updates in Windows. Sagt Dir Microcode-Updates etwas?
Ergänzung ()
Der klassische Fehler im Denkansatz: Mir ist das noch nicht passiert, also ist das Gesetz und somit weltweiter ultimativer Standard.

Natürlich sagen mir Mikrocode-Updates etwas. Aber der TE hat nicht geschrieben, dass eins bereitsteht und was es beinhaltet. Bevor ich da was anfasse, würde ich auch immer abwarten. Wäre nicht das erste BIOS Update, was frisch zum Download steht und es durch ein Fehlerfreies ersetzt sein muss. Siehe Changenotes.

Wurden Anpassungen im BIOS vorgenommen und der TE hat das nicht selbst gemacht, sind die Änderungen weg und dass große Rätselraten beginnt. Natürlich kann man bei MSI Boards auch von den alten Einstellungen ein Update machen, diese aber meist nicht auf ein geändertes BIOS zurückspielen.

Wenn du selbst mal Admin warst, dann weißt du ja auch, dass in Firmen in aller Regel keine BIOS Updates durchgeführt werden. Da kommt die Kiste nach 3 Jahren weg, solange bleibt das BIOS wie es ist.

feris schrieb:
Weil mit unnötigen BIOS Updates bereits reichlich Boards geschrottet wurden.
Braucht man nur die Suche bemühen.

Warum sollte ich ein BIOS updaten, wenn nur Support von neuen CPUs hinzugefügt wurde, die ich gar nicht nutzen will?

War mir bewusst das so ein Argument kommt, das liegt daran das Leute sich selbst die Boards zerschießen durch unwissend o. ungeschickten vorgehen. Sorry aber ich hab gefühlt in 20 Jahren nicht ein Bios zerschossen. Zumindest wenn es mal nicht rund lief, konnte man die alte Version laden und alles war wieder i.O.

Weil man es kann..

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
smeck schrieb:
Das war heute nacht zum ersten Mal wie ich in der Ereignisanzeige sehe.
dann überlege mal was Du zuletzt gemacht hast BEVOR der Fehler auftauchte.
Irgendwie muss man das ja eingrenzen können, um die Ursache zu finden.

Zudem wäre es gut, wenn Du mal die verbaute Hardware auflistest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mxhp361 schrieb:
War mir bewusst das so ein Argument kommt, das liegt daran das Leute sich selbst die Boards zerschießen durch unwissend o. ungeschickten vorgehen. Sorry aber ich hab gefühlt in 20 Jahren nicht ein Bios zerschossen. Zumindest wenn es mal nicht rund lief, konnte man die alte Version laden und alles war wieder i.O.

Weil man es kann..
Ich wiederhole mich mal:
Der klassische Fehler im Denkansatz: Mir ist das noch nicht passiert, also ist das Gesetz und somit weltweiter ultimativer Standard.

Mxhp361 schrieb:
Ich verstehe nicht wie manche Leute in einem Technik Forum davon abraten ein BIOS Update draufzuspielen?
Naja jedes Beta BIOS muß man sicherlich nicht an Tag 1 aufspielen,
aber ja man darf schon mal halbjährig mal schauen, was sich getan hat und je nachdem was im Changelog drin steht durchaus mal updaten.
Das da allerdings nicht immer Begeisterung dabei entsteht verstehe ich aber auch, weil man im Anschluß die ganzen Settings (das sind gerade bei RAM OC schon einiges) neu eingeben darf und gerade bei OC, kann es sein, dass nach einem Update die Stabilität auch wieder getestet werden darf.

feris schrieb:
Ich wiederhole mich mal:

Ja ist Standard wenn man sich an die Spielregeln hält und alles so macht wie der Hersteller das Vorschreibt. Wie oft hab ich hier im Board o. in anderen gelesen das Leute sich die Boards zerschießen durch absolute Unwissenheit o. das nutzen von Fehlanleitungen. Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, einfach lassen und zu jemanden gehen der es kann.

Warum gibt's den immer noch "Computerläden" die freuen sich über Kundschaft. Mit Youtube / Tutorial u. Co alles schön und gut, aber es gibt genügend Leute die es nicht einmal mit einer richtigen Anleitung gebacken bekommen, da brauche ich jemand anderen nicht davon abraten.

Achja, falls doch mal was schiefläuft? - Na dafür hat man ein Backup. -> heißt aber wieder man sollte ganz genau wissen was man tut. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, nutrix und ByteBlur
feris schrieb:
Aktuelle Boards (so wie das des TE) unterstützen die BIOS Flashback-Funktion.
Dies senkt die Wahrscheinlichkeit eines echten "Bricks" auf den Level "äußerst unwahrscheinlich".

Wenn man jedoch bedenkt, wie hoch die Gefahr ist, eine 13k/14k Intel CPU über die Zeit irreversibel zu schädigen ("CPU degradation"), sollte das Risiko-/Nutzenverhältnis ganz klar für ein BIOS Update sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, inge70, Firefly2023 und 4 andere
feris schrieb:
Nope, es lediglich sagen, daß ich wie meine Kollegen so viele Dinge mit Firmware/BIOS tausendfach aktualisierte, und nix passierte.
feris schrieb:
Wenn du selbst mal Admin warst, dann weißt du ja auch, dass in Firmen in aller Regel keine BIOS Updates durchgeführt werden. Da kommt die Kiste nach 3 Jahren weg, solange bleibt das BIOS wie es ist.
Nein, das ist absolut falsch. Natürlich machen Firmen Firmwareupdates und BIOS Updates der Server wie Desktops. Besonders Notebooks machen das heute sogar schon von selbst durch ihre Servicesprogramme (Lenovo, HP, Dell) über Windows. Gerade im Netzwerkbereich werden heute permanent und schnell die Geräte aktualisiert.
Ergänzung ()

Mxhp361 schrieb:
Ja ist Standard wenn man sich an die Spielregeln hält und alles so macht wie der Hersteller das Vorschreibt. Wie oft hab ich hier im Board o. in anderen gelesen das Leute sich die Boards zerschießen durch absolute Unwissenheit o. das nutzen von Fehlanleitungen. Sorry aber wenn man keine Ahnung hat, einfach lassen und zu jemanden gehen der es kann.
Richtig. Deshalb sehe ich das Risiko eines Fehles bei einem BIOS Update nur durch einen knallharten Stromausfall während des Flash Vorgangs, der extrem selten bei uns in Deutschland eintritt. Gut, zu einem Gewitter oder bei Bauarbeiten vor dem Haus an den Leitungen sollte man gerade kein solches Update durchführen, aber sonst ist, wenn man sich genau an die Anleitungen der Hersteller hält, die Sache doch schon lange relativ sicher. Sonst würden wir uns doch heute bei den zahllosen Switchen, Routern, Firewalls, Druckern, und allen mobilen Geräten wie PCs und Notebooks permanent die Karten legen und die Geräte schrotten, was aber tatsächlich so nicht passiert.
In den meisten Fällen liegen aus meiner Sicht, wie Du es auch sagst, Bedienungsfehler und naives Unwissen vor.

Ich habe mir hier fast mal einen Switch geschrottet durch ein Firmwareupdate. War aber auch definitiv meine Schuld, weil ich mir vorher die Anleitung eben nicht genau durchgelesen hatte. Habs aber dann doch mit Hilfe des Supports hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361
nutrix schrieb:
Nope, es lediglich sagen, daß ich wie meine Kollegen so viele Dinge mit Firmware/BIOS tausendfach aktualisierte, und nix passierte.

Nein, das ist absolut falsch. Natürlich machen Firmen Firmwareupdates und BIOS Updates der Server wie Desktops. Besonders Notebooks machen das heute sogar schon von selbst durch ihre Servicesprogramme (Lenovo, HP, Dell) über Windows. Gerade im Netzwerkbereich werden heute permanent und schnell die Geräte aktualisiert.
Ergänzung ()

In den meisten Fällen liegen aus meiner Sicht, wie Du es auch sagst, Bedienungsfehler und naives Unwissen vor.
Auch wenn es bei dir und deinen Kollegen gut ging, hat es keine allgemeine Gültigkeit.
Einfach mal "BIOS Update Problem" googeln und man hat den Nachweis.
Für mich ist das auch kein Problem, trotzdem renne ich nicht jedem BIOS im fünfköpfigen Haushalt hinterher.

Bei uns in der Firma gibt es keine BIOS Updates. Ist das damit allgemein gültig? Nein.
Bei euch gibt es die. Ist es damit allgemein gültig? Die Antwort ist auch nein.

Deinem letzten Punkt stimme ich zu. Wobei wir dann wieder beim Anfang wären.

feris schrieb:
Der klassische Fehler im Denkansatz: Mir ist das noch nicht passiert, also ist das Gesetz und somit weltweiter ultimativer Standard
Aber andersrum soll das dann plötzlich gelten? Nur weil es Einzelfälle gibt, wo was schief läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: firewheels und nutrix
feris schrieb:
Braucht man nur die Suche bemühen.
So so….reichlich Boards geschrottet. Das sind Geschichten aus dem Paulanergarten. Meistens lag es daran, dass das falsche genommen wurde oder es nicht korrekt durchgeführt wurde. Ich weiß nicht wie viele BIOS ich geupdatet habe…. Alle haben funktionierte, ob unter Windows oder über das BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, wuselsurfer und nutrix
smeck schrieb:
Hab meines noch nie geupgradet und es ist bereits eine neue Version seit April vorhanden.
Laut Screen ist da ein BIOS von 2022 drauf und, wie schon erwähnt, betreibt der TE sehr wahrscheinlich einen Intel der 13. Gen oder 14. Gen (ich Tippe mal auf 13.)
Allein schon wegen der Intel-Degenerierungsthematik, sollte das Update durchgeführt werden.
Zusätzlich schreibt @smeck das er nun einen Fehler hat.
Ich würde empfehlen, die CPU auch mal damit zu testen. Es kann ja durchaus sein, dass wir hier ein Problem haben.

Das sind natürlich alles Spekulationen...

Nun mal zum allg. Konsens...
Ich spiele auch nicht jedes Update ein weil ich eben auch die Erfahrung gemacht habe, dass gerade RAM OC usw. manchmal bei alten Versionen besser funktioniert als bei Neuen oder manche Sicherheitspatches aus Privatanwender-Sicht nicht nötig sind.
So oder so ist die Wahrscheinlichkeit ein BIOS zu bricken, wenn die FW nicht fehlerhaft ist (gabs ja auch schon) mittlerweile so gering, dass ich ein BIOS Update als gefahrlos einstufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und Firefly2023
ja bios updates sollte man zumindest hin und wieder machen, grade wenn man mit dem rest auch nicht so hinterher ist...
aber wäre echt super noch den einen oder anderen hinweiß zu deiner hardware zu erhalten...
ich meine wen da nen 12100 drauf läuft (warum auch immer) wären die updates vielleicht nicht so dringend benötigt wie bei 600er oder größer, zumindest für die thematik der sich selbst zerlegenden cpus...
klar nen update was jetzt neuen schnelleren ram ermöglicht oder neue cpus macht nicht sinn wenn man nicht vor hat was zu ändern an der hardware und das so funktioniert.

und mit den bios updates...ja grade so features wie das flashback sind toll...aber ich hab hier auch schon genug gelesen die dann update gemacht haben und danach nix ging...bios fürs falsche board runtergeladen, teils beim umbenennen fehler gemacht...keine gedult und nach x sekunden neugestartet weil das kann doch nich so lange dauern...und wieviele liest man hier die sich irgendwo irgendwas runterladen was irgendeine ai zusammengeträumt hat und vielleicht sogar existiert...software updater, computer booster....find ich ja dan zumindest ok das man hier mal nachfragt....

EL-Xatrix schrieb:
und mit den bios updates...ja grade so features wie das flashback sind toll...aber ich hab hier auch schon genug gelesen die dann update gemacht haben und danach nix ging...bios fürs falsche board runtergeladen, teils beim umbenennen fehler gemacht
Selbst hier gibt ab es an sich noch keine Problem, weil das UEFI/BIOS schon immer warnte, wenn es nicht zum Board paßte. Mir ist das auch schon mehrere Male passiert, wenn man das Binary vom falschen Board (E-,F-I, -A. usw.) unterlädt, gerade wenn es selbst von einem Mainboard zig Subtypen wie Varianten gibt (danke Gigabyte und Asus 😒). Das Update bricht normalerweise sofort ab und sagt es auch direkt, falsches Board, oder Firmware paßt nicht zum Board oder ähnliches.
EL-Xatrix schrieb:
...keine gedult und nach x sekunden neugestartet weil das kann doch nich so lange dauern
Ja, und wenn man dann abschaltet, dann hat man ein Problem, sorry, das ist aber dann klar selbst verschuldet, wenn man nicht wartet.

Sobald man das ordentlich macht, wird nichts zerschossen oder zerstört. Ja, die vorherigen Einstellungen sind weg, aber selbst dafür gibts heute bei vielen UEFIs die Möglichkeit, Profile zu erstellen oder diese sogar auf USB-Stick zu speichern, und heute kann auch jedes UEFI Screenshots auf USB-Stick erstellen. Ja, man braucht keine schlechte und unscharfe Fotos von den UEFI Einstellungen mehr machen. Aber gut, wenn viele Anfragenden hier nicht mal wissen, daß Windows Screenshots kann (was aus meiner Sicht aber Basiswissen PC und Windows sein sollte, genauso wie cut/copy/paste)...😞

Erste Regel beim BIOS/UEFI-Update:
Release-Notes lesen und prüfen, ob es absolut notwendig ist.
Ansonsten: Finger weg.

nutrix schrieb:
Sagt Dir Microcode-Updates etwas?

Ah; die hübschen Dinge, mit denen die CPU-Leistung gedrosselt wird? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
lolekdeluxe schrieb:
Ah ein ganz schlauer, hast du die change log vom Bios für sein Mainboard durchgelesen?
Oh ein super Schlauer der meint das man kein BIOS Update braucht. Na klar habe ich das gelesen. Allein die ganzen ME Update etc sprechen für sich. Dazu noch die Stabilitäts Updates! Aber klar du weißt das sicher besser als der Hertseller.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Erste Regel beim BIOS/UEFI-Update:
Release-Notes lesen und prüfen, ob es absolut notwendig ist.
Ansonsten: Finger weg.
Kannst du das auch erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, nutrix und Azghul0815
@mchawk777 Stellst du dich jetzt mit Absicht so an?
Ich unterstelle dir jetzt, du weisst genau was @cyberpirate meint.

Aber gerne nochmal ausführlich.
Wieso Finger weg, wenn es nicht absolut notwendig ist und wie definierst du absolut notwendig?
Kompatibilität für eine neue CPU?
Neues Agesa?
Bessere RAM Kompatibilität?
Sicherheitsupdates?

Absolut notwendig würde ich hier nur die Kompatibilität für eine neue CPU sehen, ich würde aber auch schön wegen der anderen Themen Updates machen.

Deshalb die Frage an dich nochmal,
Wieso Sonst Finger weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und cyberpirate
Ich behaupte, dass hier jeder genau weiß, was der andere meint.

Die Diskussion ist schon längst nicht mehr zielführend. Es geht nur noch darum, wer "recht" hat.
Einigen wir uns doch darauf, dass beide Seiten ihre Berechtigung haben.

In sehr vielen Fällen bringt ein BIOS Update keine spürbare Verbesserung für den jeweiligen User. Auch gibt es bis heute Mainboards, die bei einem Update "gebrickt" werden könnten. Vor allem, wenn das System insgesamt "rund" läuft, kann man sich in vielen Fällen ein BIOS Update tatsächlich sparen.
Ich habe sogar selbst schon erlebt, dass nach einem BIOS Update Probleme vorhanden waren, die es vorher nicht gab (und erst unzählige Versionen später gefixt wurden). Dann muss man ggf. wieder zurück auf die vorige Version.

Jetzt kommt jedoch das obligatorische "aber".
Changelogs geben nicht selten nur einen mikroskopisch kleinen Teil dessen wieder, was in den Firmwares wirklich geändert wurde (MSI hat das bei meinen früheren Boards oft bewiesen). Auch AMD (AGESA) und Intel (ME/PCH) verraten nicht immer alles, was sie geändert oder hinzugefügt haben.
Bei AM5 bekommt man (angeblich) oft Verbesserungen der "Memory compatibility" oder "Enhanced system performance and stability". Aber was genau bedeutet das? Man meint das System läuft gerade echt stabil, also muss man ja nicht updaten. Dann stürzt die Kiste doch mal ab. Lag es jetzt am Spiel, das man gerade gezockt hat, am GPU-Treiber oder vielleicht am RAM? Hätte die neue BIOS Version vielleicht etwas geändert?
Wer kann das schon mit 100% Sicherheit beantworten...

Security fixes sind auch ein oft genannter Grund. Tatsächlich aber sind das in vielen Fällen (aber nicht immer) Schwachstellen, die nur ausgenutzt werden können, wenn jemand eh schon auf bzw. an deinem System ist.
Im Zweifel gilt hier jedoch "haben ist besser als brauchen".

Wo jedoch ein Update quasi Pflicht ist, muss man Intelboards nennen, auf denen eine 13/14k CPU verbaut ist. Hier geht es nicht um das gute Gefühl ein BIOS Update gemacht zu haben, sondern um die "Gesundheit" der CPU.

Meine persönliche und natürlich subjektive Meinung ist, dass das Risiko bei einem Board mit Flashback-Funktion nicht der Rede wert ist und gerade bei neueren Chipsätzen gibt es noch genug Baustellen, die sich nur über das BIOS beheben lassen. Deshalb flashe ich ausnahmslos jedes (Final-)Update auf mein Board.
Dies ist jedoch meine Entscheidung und ich kann verstehen, wenn andere Leute darauf keine Lust haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, nutrix, cyberpirate und eine weitere Person
Zurück
Oben