Bios will nicht updaten

Laut Ryzen SMU Checker funktioniert ein 3000er mit Bios 5603.

5603.png

Asus Free Crashfree funktioniert bei nicht unterstützter CPU nicht und den Renamer braucht du nur, wenn das MB Bios Flashback hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nen Beitrag/Video gesehen, es soll sogar mit ner 1000er Series gehen. 2000/3000er sind ja schweineteuer gebraucht. Da war die neue 5 5500 sogar nen Schnapper gegen :-0
 
Ich hab das gleich Problem das ich kein Bios machen kann
 

Anhänge

  • 538ED08C-3EC2-454D-B415-6C5862199E60.jpeg
    538ED08C-3EC2-454D-B415-6C5862199E60.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
Naja, laut Text hast du halt die falschen Bios Datei, die passt halt nicht zu deinem Board.

Wenn man dir helfen sollt, müsste man wissen, welches Board du hast, am besten CPU-Z dafür laden, starten und ein Screenshot vom Menü Mainboard und CPU machen, da sehen wir, welches Board du hast, welche Bios Version aktuell drauf ist und wir sehen welche CPU du hast, und ob man mit der neuere Bios Versionen aufspielen kann.

Und dann wäre natürlich die Info gut, welche Bios Version du gerade versuchst zu installieren und wo du die genau geladen hast.
 
Ich hab das Board asus Prime a320m-k und die aktuelle Bios Version ist 6042 und die will nicht gehen älter Versionen gehen. Aktuelle ist die 5606 drauf laden tut ich sie beim beim Hersteller asus zu Zeit ist der amd A6-9500 drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel33 schrieb:
Aktuelle ist die 5606 drauf laden tut ich sie beim beim Hersteller asus zu Zeit ist der amd A6-9500
Dann lese mal in der Beschreibung zu der Bios Version 5862, was da steht. Deine CPU wird ab da nämlich nicht mehr unterstützt, deswegen geht das Update auch nicht.
Mit deiner verbauten CPU geht es schlichtweg nun mal nicht neuer als Version 5606
 
Oder ein neueres Mainboard nehmen, das Board was du hast ist ja eh im Grunde ein "Office" Board mit schlechter Ausstattung, Kühlung und CPU Stromversorgung. Ob man da jetzt unbedingt Leistungsstarke CPUs draufschnsllen will ist halt so ne Sache, gehen tut das natürlich, je nach CPU, die du da verbauen willst.
 
Daniel33:
Du wirst bei dem Board nicht drumherum kommen, eine Ryzen-CPU der 2ten oder 3ten Gen zum upgraden der BIOS auf 6042 zu nehmen. Oder vllt klappt es ja per DOS-Flash
 
Naja, es wird halt ne CPU benötigt, die da noch unterstützt wird, also ne Ryzen 2000er CPU zb würde gehen. Oder gleich ein neues Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal Asus an!!!!
Ich hatte das Problem damals mit einem ASRock Board, dass ich die neuste Version nicht flashen konnte. Es kam der selber Fehler. ASRock hatte mir geschrieben, dass die das geprüft haben und festgestellt haben, dass die ein BIOS für ein anderes Modell im Download hatten.

Das Update muss mit deiner CPU gehen.
 
Hallo!
Was ich lese , ist genau MEIN Problem !!
Bord 1: ASUS PRIME A320M-K mit Ryzen3 2200 G---- Bios Update auf 6042 läuft durch
Bord 2: ASUS PRIME A320M-K mit AMD A10 -9700 --Bios Update auf 6042 geht nicht ( Meldung : Bios ist auf dem neusten Stand)
Das Biosupdate ist jeweils für einen Ryzen 5 5600G.
Ich werde also den frei gewordenen 2200G ins zweite Bord einbauen um dann den 5600G zum laufen zu bringen.
Bord 1 läuft übrigens mit dem 5600G und 32 GB Ram mit Win 11 Home flott und völlig zufriedenstellend.
Klar ist mir natürlich auch , preislich "nicht weit weg" ist z.B. das A520 Bord , was mehr und schnelleren Ram ermöglicht. Doch ich hab nun mal die beiden Bord`s da. Und sie sind für die Anwendungsfälle im Moment noch völlig ausreichend!! Auch wenn der Prozessor etwas überdimensioniert erscheint , so finde ich es , auch im Sinne der Nachhaltigkeit , vernünftig, sie weiter zu verwenden.
 
Das system mit dem A10 blockt vermutlich das Update da die CPU da wahrscheinlich rausgeflogen ist. Der Umweg mit dem Einbau des 2200G sollte klappen.
 
Zurück
Oben