Bios will nicht updaten

rt600

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
29
Hallo.
Und zwar ist mein Problem, dass ich das BIOS meines Mainboards (Asus Prime A320M-K) nicht updaten kann.
Das Update brauche ich halt, da ich mir einen 'neuen' Prozessor (AMD Ryzen 5 5600X) zugelegt habe, welcher aber erst durch die neueren Versionen des BIOS meines Mainboards kompatibel ist (Meine Version: 5606 - Benötigt: 5862(also eine Version drüber)).

Wenn ich versuche über USB Stick zu updaten kommt nur die Fehlermeldung "Selected file is not a propor BIOS!"
--> Habe auch verschiedene Sticks genommen, jeweils immer auf FAT32 gestellt und die zu installierende Version auch entpackt.
Will ich das Update via Internet machen, kommt lediglich die Nachricht "BIOS version is already up to date!"

Hab auch schon cmos Reset mit 2 verschiedenen RAMs gemacht und auch die Batterie des Mainboards raus und wieder rein getan.

Wenn man so im Internet schaut, findet man keine wirklichen Lösungsansätze und auch der Asus Support, dem ich so langsam wohl auch auf die Nerven gehe, konnte mir bisher wohl noch nicht helfen..
Würde mich über eine Antwort freuen..
 

Anhänge

  • 16503904218231706972127632113880.jpg
    16503904218231706972127632113880.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 432
rt600 schrieb:
zu installierende Version auch entpackt.
Hast du die Datei noch einmal neu geladen? Vielleicht ist da etwas nicht ganz richtig gelaufen.
 
rt600 schrieb:
Wenn ich versuche über USB Stick zu updaten kommt nur die Fehlermeldung "Selected file is not a propor BIOS!"
--> Habe auch verschiedene Sticks genommen, jeweils immer auf FAT32 gestellt und die zu installierende Version auch entpackt.
Will ich das Update via Internet machen, kommt lediglich die Nachricht "BIOS version is already up to date!"
Er hat es ja via USB probiert.

Kannst du mal einen Screenshot vom Explorer mit dem Inhalt des USB-Sticks posten?
 
@madmax2010
rt600 schrieb:
über USB Stick zu updaten kommt nur die Fehlermeldung "Selected file is not a propor BIOS!"
--> Habe auch verschiedene Sticks genommen, jeweils immer auf FAT32 gestellt und die zu installierende Version auch entpackt.
Er hat es per Stick versucht.
Ergänzung ()

@rt600
Die Renamer.exe im Zip-Folder hast du auch ausgeführt?

1650391339736.png

1650391408720.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und madmax2010
Glaube auch du hast das falsche Modell. Siehe Madmax.
 
1. wie gross ist der Stick?
2. den BiosRenamer hast du benutzt?
 
Welche Version versuchst Du draufzubügeln? Die neuste ist 6024 vom März, würde wenn gleich die nehmen und nicht die 5862 vom November 2021 (so wie @madmax2010 schon geschrieben hat).
Das ist der richtige Download-Link: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-A320M-K-ASUS-6024.ZIP
Würde den Stick mit Fat32 formatieren, das Zip selber (einige UEFI können scheins selber entzippen bzw erwarten eine Zip Datei) sowie der entzippte Inhalte auf den Stick laden (ohne den Unterordner der das entzippen generiert) und dann nochmals probieren.
 
..welche cpu hattest du eigentlich beim bios update versuch drin, die 'neue' oder noch die 'alte' (u welche wäre das)

€: ..oder hast du nur die neue cpu & obiges Board zur Verfügung?
 
AFAIK ist der Renamer nur für das Crashfree-BIOS wichtig, nicht für EZFlash.

Und das Board verfügt über EZ Flash 3, das heißt, dass sogar NTFS unterstützt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
motorazrv3 schrieb:
Hast du die Datei noch einmal neu geladen? Vielleicht ist da etwas nicht ganz richtig gelaufen.
Wie meinst du neu geladen? Ich hatte halt zum Anfang eine noch ältere Version und habe das Schritt für Schritt geupdated, also jede Version einmal durch, da ich zuerst noch nicht wusste, bei welcher Version das Problem ist -und es hat immer alles bis zu diesem Punkt gut funktioniert.
 
madmax2010 schrieb:
er hat sie garnicht geladen. er will den autoupdater nutzen und der findet nichts, wenn ich das richtig verstehe.
Aber ja, probiers mal via USB stick.

nimm gleich 6024 https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-A320M-K/HelpDesk_BIOS/

tollertyp schrieb:
Er hat es ja via USB probiert.

Kannst du mal einen Screenshot vom Explorer mit dem Inhalt des USB-Sticks posten?
Robo32 schrieb:
1. wie gross ist der Stick?
2. den BiosRenamer hast du benutzt?
Habe auch schon mit der 6024 versucht aber gleiches Ergebins.

Ich mache das grad am Handy. Deswegen reicht hoffentlich ein Foto auch wenns richtig schei*e aussiehthaha. (Ist alles nochmal in einem Ordner drin)

Ich habe es bereits mit einem 32GB und einem 8GB (verwende ich auch gerade).

Den BIOS Renamer habe ich auch immer benutzt. Also muss man ja glaube ich nur anklicken und dann durch eine beliebige Taste schließen.
 

Anhänge

  • 16503943823423594601956923995999.jpg
    16503943823423594601956923995999.jpg
    4 MB · Aufrufe: 346
tollertyp schrieb:
Und das Board verfügt über EZ Flash 3, das heißt, dass sogar NTFS unterstützt werden sollte.
Ja, theoretisch sollte es sogar aus einem Verzeichnis auf "C" funktionieren - allerdings habe ich auch schon erlebt, dass das mit späteren Bios Versionen dann auch nicht mehr geht.

@rt600
Welche CPU ist jetzt verbaut?
 
motorazrv3 schrieb:
@madmax2010

Er hat es per Stick versucht.
Ergänzung ()

@rt600
Die Renamer.exe im Zip-Folder hast du auch ausgeführt?

Anhang anzeigen 1209998

Anhang anzeigen 1210001

Robo32 schrieb:
Ja, theoretisch sollte es sogar aus einem Verzeichnis auf "C" funktionieren - allerdings habe ich auch schon erlebt, dass das mit späteren Bios Versionen dann auch nicht mehr geht.

@rt600
Welche CPU ist jetzt verbaut?
Habe gerade AMD A8-9600 RADEON R7
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Welche Version versuchst Du draufzubügeln? Die neuste ist 6024 vom März, würde wenn gleich die nehmen und nicht die 5862 vom November 2021 (so wie @madmax2010 schon geschrieben hat).
Das ist der richtige Download-Link: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-A320M-K-ASUS-6024.ZIP
Würde den Stick mit Fat32 formatieren, das Zip selber (einige UEFI können scheins selber entzippen bzw erwarten eine Zip Datei) sowie der entzippte Inhalte auf den Stick laden (ohne den Unterordner der das entzippen generiert) und dann nochmals probieren.
Naja, welche der beide Versionen ist mir erst einmal egal, da ich einfach nur die CPU kompatibel machen will, hab beide aber schon ausprobiert. Die Zip Datei scheint er nicht zu erkennen, egal ob im Ordner oder nicht.
 
rt600 schrieb:
Habe gerade AMD A8-9600

Version 5862
2. Remove Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) processors support"

du kannst mit deiner jetzigen CPU das update nicht machen, so wie du das vor hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Lawnmower und tollertyp
bisy schrieb:
Version 5862
2. Remove Bristol Ridge (AMD 7th Gen A-series/ Athlon™ X4 series) processors support"

du kannst mit deiner jetzigen CPU das update nicht machen
Jetzt no joke? Wie soll ich dann das Update machen, wenn der eine Prozessor zu 'alt' und der andere zu 'neu' ist?
 
Naja, das Board ist eh nicht so ne gute Wahl für die neue CPU, das sollte man auf jedenfall im Hinterkopf haben.

rt600 schrieb:
Wie soll ich dann das Update machen, wenn der eine Prozessor zu 'alt' und der andere zu 'neu' ist?
mit ner Ryzen CPU die generell von beiden Versionen unterstützt wird.

Bzw das Board unterstützt ja Crash Free BIOS, damit sollte sich auch die aktuellste Version updaten lassen
 
tollertyp schrieb:
Sollte mit dem Crashfree BIOS gehen.
Dein Board hat einen USB speziell für BIOS-Updates. Wenn dort ein Stick drin ist, der eine passend benannte BIOS-Datei enthält (Renamer nutzen), dann müsste es auch mit inkompatibler CPU gehen.

Anhang anzeigen 1210017
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/B250M-BASALT/E13571_BIOS_Update_EM_V4_WEB.pdf
(und ja, die URL sieht komisch aus, aber das ist bei dem Board so verlinkt)
Woher weiß ich, welcher der USB Ports für BIOS Updates gemacht ist? Beschriftungen sehe ich keine..
 
Zurück
Oben