Bios will nicht updaten

Nur die PRIME-A320M-K-ASUS-6024 .Cap Datei auf den Stick packen ohne den Renamer zu verwenden, ins Bios gehen Datei auswähle ausführen fettig.
 
bisy schrieb:
Bzw das Board unterstützt ja Crash Free BIOS, damit sollte sich auch die aktuellste Version updaten lassen
Ja, sollte gehen, allerdings habe ich das in dieser Konstellation noch nie versucht - dazu kommt noch, dass man genau schauen muss wann es fertig ist da das Ding mit dieser CPU nicht mehr starten wird.
 
bisy schrieb:
Naja, das Board ist eh nicht so ne gute Wahl für die neue CPU, das sollte man auf jedenfall im Hinterkopf haben.


mit ner Ryzen CPU die generell von beiden Versionen unterstützt wird.

Bzw das Board unterstützt ja Crash Free BIOS, damit sollte sich auch die aktuellste Version updaten lassen
Hatte leider kein allzu großer Budget und habe meinen PC deswegen nur ein wenig geupgradet. Deswegen das Board.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung, aber wie hilft mir dieses Crash Free BIOS?
 
Ehrliche Meinung: investiere nicht mehr großartig Zeit und Muße in ein Biosupdate für das Board.

Wenn du dir einen Ryzen 5 5600X holen willst, tue dir selbst den Gefallen und besorge dir ein B550 Board mit einer Bios Flashback Funktion.

Ja, könnte heißen, daß du nochmal was länger sparen musst, aber wenn man sich einen Sportwagen kauft, spart man auch nicht an den Reifen und packt dort Reifen eines Fiat Panda aus den 1980er Jahren dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Nur die PRIME-A320M-K-ASUS-6024 .Cap Datei auf den Stick packen ohne den Renamer zu verwenden, ins Bios gehen Datei auswähle ausführen fettig.
So geht das leider nicht bei ASUS Mainboards, die haben eine Sperre drin, die Datei muss den richtigen Namen haben und wird dann erst erkannt und geprüft. Habe selber ein ASUS C6H.

Das "Prime A320M-K" BIOS muss laut Anleitung in "PRA320MK.CAP" umbenannt werden.
 
Viper1982 schrieb:
Nur die PRIME-A320M-K-ASUS-6024 .Cap Datei auf den Stick packen ohne den Renamer zu verwenden, ins Bios gehen Datei auswähle ausführen fettig.
FALLS ich es richtig gemacht habe, funktioniert das auch nicht, also gleiche Fehlermeldung.. Habe jetzt halt alles gleich gemacht, bloß den Renamer nicht geöffnet..
 
Ich würde auch zuerst die neue CPU rein machen und dann Crashfree BIOS durchführen.

Was sagt das Handbuch denn? Evtl geht auch jeder USB Port.

@MaW85: Nur beim Crashfree-BIOS muss der Renamer verwendet werden. Siehe auch die diversen Anleitungen von Asus selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich persönlich würde für die neue CPU eh ein anständiges neues Board holen und nicht dieses weiter verwenden.

Ansonsten, entweder man probiert es aus und guckt, das man es irgendwie mit dem Crash free BIOS hin bekommt, oder man muss sich halt noch ne andere Ryzen CPU organisieren.

rt600 schrieb:
aber wie hilft mir dieses Crash Free BIOS?
Theoretisch solltest du mit mit der neuen CPU dein BIOS Update auf die neuste Version da so machen können.
Crash Free ist glaube ich kein direktes BIOS Flashback, wo man halt auch ohne CPU Problemlos die aktuellste Version drauf flashen kann.
ich habs so noch nie Probiert, ich kenne nur die direkte BIOS Flasback Funktion
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Was sagt das Handbuch denn? Evtl geht auch jeder USB Port.
das sagt nicht wirklich was, bei dem Low Budget Board ist das Handbuch recht bescheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich würde mal den Asus-Support dazu befragen, ob Crashfree-BIOS hier hilft oder nicht. Die werden es wissen.

@bisy: Ja, das Handbuch ist echt nicht gut.

Und ist auch kein besonderer USB-Port erkennbar hier:
1650396722259.png
 
tollertyp schrieb:
@MaW85: Nur beim Crashfree-BIOS muss der Renamer verwendet werden. Siehe auch die diversen Anleitungen von Asus selbst.

Ich musste es immer umbenennen, egal ob im BIOS oder per USB BIOS Flashback.
 
rt600 schrieb:
FALLS ich es richtig gemacht habe
Was heißt das? Der Renamer ist nur für das Bios Flashback (was dein Board nicht unterstützt) von Nöten, oder dem Crashfree Bios.

1.png

Sagt dir selbst der Renamer wann er zu verwenden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und tollertyp
tollertyp schrieb:
Ich würde auch zuerst die neue CPU rein machen und dann Crashfree BIOS durchführen.

Was sagt das Handbuch denn? Evtl geht auch jeder USB Port.

@MaW85: Nur beim Crashfree-BIOS muss der Renamer verwendet werden. Siehe auch die diversen Anleitungen von Asus selbst.
Aber weißt du, wie man diesen Crashfree BIOS durchführt? Ich kann wohl nicht viel machen, außer den PC anzumachen und den Stick reinzustecken.
 
Wäre jetzt halt die Frage, ob Crash Free BIOS so funktioniert, wie BIOS Flashback.
Wenn es nicht so funktioniert, dann braucht der TE ne CPU, die von beiden Versionen unterstützt wird, aber dann kann man sich auch gleich ein neues Board holen.
 
Viper1982 schrieb:
Was heißt das? Der Renamer ist nur für das Bios Flashback (was dein Board nicht unterstützt) von Nöten, oder dem Crashfree Bios.

Anhang anzeigen 1210028
Sagt dir selbst der Renamer wann er zu verwenden ist.
Ja keine Ahnung, dachte halt dieser Flashback ist das gleiche wie die EZ Flash 3 Utility, mit der ich die Updates zuvor gemacht habe.
Weiß halt nicht genau, wie dieses Crashfree BIOS funktioniert..
 
Haste denn nun mal "nur" die PRIME-A320M-K-ASUS-6024.cap Datei auf einen Fat32 formatierten Stick entpackt und bist ins Bios zum Menü Bios Update und hast die Datei ausgewählt oder nicht?
 
Viper1982 schrieb:
Haste denn nun mal "nur" die PRIME-A320M-K-ASUS-6024.cap Datei auf einen Fat32 formatierten Stick entpackt und bist ins Bios zum Menü Bios Update und hast die Datei ausgewählt oder nicht?
Ja habe ich grad nochmal gemacht, scheint aber nichts zu verändern.
 
MaW85 schrieb:
Ich musste es immer umbenennen, egal ob im BIOS oder per USB BIOS Flashback.
Wann war das, auf welchem Board?
Wie gesagt, bei dem Board ist nicht mal FAT32 Pflicht (aber schadet auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Und Crashfree tut wohl auch nur, wenn das original Bios zerschossen ist.


Iwas läuft oder wird falsch gemacht, selbst wenn der momentane Prozessor danach nicht mehr funktioniert muss das Bios aufgespielt werden können. Man macht das Update tauscht den Prozessor und der neue läuft dann.


Ganz dumm gefragt, wie entpackst du die Datei, nur ums nachvollziehen zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Viper1982 schrieb:
Und Crashfree tut wohl auch nur, wenn das original Bios zerschossen ist.


Iwas läuft oder wird falsch gemacht, selbst wenn der momentane Prozessor danach nicht mehr funktioniert muss das Bios aufgespielt werden können. Man macht das Update tauscht den Prozessor und der neue läuft dann.


Ganz dumm gefragt, wie entpackst du die Datei, nur ums nachvollziehen zu können?
Ich nutze so eine 'App' zum entzippen (heißt Ashampoo Zip Pro 4 (Das habe ich auch genutzt, um auf die jetzige Version 5606 zu kommen))
 
Zurück
Oben